• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kassler im Brotteig.

cyPetz

Landesgrillminister
Hallo,

am Wochenende habe ich mal Kassler im Brotteig im DO ausprobieren wollen.

Also ein Stück Kassler besorgt.
ca. 1kg

kassler1.jpg


Dann eine Fertigmischung Brotteig angesetzt und ausgelegt.

kassler2.jpg


Danach dann das Stück Kassler drauf und eingepackt.

kassler3.jpg


Schonmal die Kohlen anzünden.

kassler4.jpg



Nachdem der Teig noch etwas gegangen war ab in den 12" er DO.

kassler5.jpg


Und die Kohlen drauf. 14 Oben 6 Unten.

kassler6.jpg



Nach ca. 50 Minuten , dann der Anschnitt.


kassler7.jpg



Der Boden war etwas feucht, ich mache unter das Fleisch immer ein paar Haferflocken, damit der Fleischsaft etwas aufgesaugt wird (wie man im 2. Bild sieht).
Aber diesmal bin ich etwas durcheinandergekommen und beim Anschnitt waren die Flocken oben :pie:

Naja geschmeckt hat es, nur mit Sauerkraut.

Für die ersten Versuche mit dem DO bin ich ganz zufrieden.

Nur meine GöGa findet mich etwas :ballballa: das ich bei 4Grad
im Garten Kohlen auf eine Topf packe.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • kassler1.jpg
    kassler1.jpg
    172 KB · Aufrufe: 2.771
  • kassler2.jpg
    kassler2.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 2.562
  • kassler3.jpg
    kassler3.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 2.714
  • kassler4.jpg
    kassler4.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 2.569
  • kassler5.jpg
    kassler5.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 2.448
  • kassler6.jpg
    kassler6.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 2.447
  • kassler7.jpg
    kassler7.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 2.451

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,

Kassler im Brotteig gibt es bei uns traditionell seit 25 Jahren an Heiligabend
Und ich liebe es!!!
Vorallem das Brot mit dem Fleischsaft ist ein Genuss!
 

hönning

Vegetarier
Ds wollte ich die ganze Zeit schon mal machen. Danke fürs triggern!
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
oben herum

sieht das Brot auch noch etwas schlonzig aus....

vielleicht etwas länger DOpfen...


DerHoss
 
OP
OP
cyPetz

cyPetz

Landesgrillminister
vielleicht etwas länger DOpfen...


Hallo,

ja, das habe ich mir als Verbesserung auch schon notiert.
Nächstes mal etwas länger, wobei es sehr Windig war und auch noch angefangen hatte zu regnen, da muss ich mir auch noch etwas überlegen, weil ich denke, das der DO dadurch zu stark abgekühlt wurde.


Gruß Dirk
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Dirk,

aus der Ferne betrachtet, sieht der vorbereitete Teig für mich so aus,
als sollte er länger ausgeknetet werden. Weil zu feucht und zu wenig Bindung.

Der fließt/klebt ja fast auf dem Backpapier.
klebt.jpg




Und wenn es sehr kalt ist, dann lege ich zusätzlich ein paar Brekkies um den Dopf:
rand.jpg



Hihi, wegen dem Wind;
ich plane gerade einen zusammenklappbaren leicht verstaubaren Dopftisch für den mobilen Einsatz:
Stahlboden mit ausklappbaren Beinen und
klappbare Blech(=wegen dem Gewicht)seitenwände (Links, Hinten, Rechts)
und darüberklappbarem Regenschutzblech (Oben) mit Scharnieren an H (Wand "h"inten) befestigt.

:blinky: Ich hab echt ne Klatsche
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • rand.jpg
    rand.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 2.268
  • klebt.jpg
    klebt.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 1.891
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
cyPetz

cyPetz

Landesgrillminister
Hallo,

aus der Ferne betrachtet, sieht der vorbereitete Teig für mich so aus,
als sollte er länger ausgeknetet werden. Weil zu feucht und zu wenig Bindung.

Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Versuch mal etwas ändern.

ich plane gerade einen zusammenklappbaren leicht verstaubaren Dopftisch für den mobilen Einsatz:
Stahlboden mit ausklappbaren Beinen und
klappbare Blech(=wegen dem Gewicht)seitenwände (Links, Hinten, Rechts)
und darüberklappbarem Regenschutzblech (Oben) mit Scharnieren an H (Wand "h"inten) befestigt.

Ich habe heute versucht noch so einen 6 Euro Tankstellengrill zu bekommen, da hätte ich dann wenigstens den Wind abgeblockt,
aber bis jetzt nichts mehr bekommen ;)

Gruß Dirk
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ich habe heute versucht noch so einen 6 Euro Tankstellengrill zu bekommen, da hätte ich dann wenigstens den Wind abgeblockt,
aber bis jetzt nichts mehr bekommen ;)
Hallo Dirk,

dafür plündere ich lieber den Altmetallschrottcontainer meines Campingplatzes.

Da lagen alte GrillRundbleche herum,
die passen hervorragend gegen den Wind um den Dopf.


Planung ist Alles. ;)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten