• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

KasslerDOpf mit Sauerkraut

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Gestern zum Herrentag habe ich mal wieder ein oder zwei DOs angeheizt. Es gab Kassler mit Sauerkraut und ein paar Kartoffeln. Das ganze ist recht einfach, mit Gelinggarantie, macht auch keine Arbeit (außer Kartoffeln schälen) und ist total lecker. Die Zutaten halten sich auch in Grenzen.

2 Dosen Sauerkraut
15 Kartoffeln
4 Zwiebeln
1kg Kassler

IMG_5666.JPG



Das Sauerkraut in den angeheizten DO.

IMG_5667.JPG



Dann das Kassler in die Mitte auf das Sauerkraut legen.

IMG_5668.JPG



Die Zwiebeln um das Fleisch verteilen...

IMG_5669.JPG



...und dann die Kartoffeln ringsrum legen.

IMG_5670.JPG



Nach einer Stunde...

IMG_5672.JPG



Nach zwei Stunden...

IMG_5673.JPG



Kassler schneiden und anrichten.

IMG_5675.JPG



Tellerbild oder Serviervorschlag.

IMG_5687.JPG



Wir hatten irgendwie für die Kartoffeln keine Soße. Aber die waren auch nicht so trocken und darum trotzdem lecker. Ich überlege aber schon wie man da vielleicht noch Flüssigkeit rein bekommt für die Kartoffeln. Mal sehen.



Danach gabs Schnaps zur Verdauung. Und nach dem Schnaps ein Birnencobbler. nächster Beitrag
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöne Mahlzeit :messer:
Wir hatten irgendwie für die Kartoffeln keine Soße. Aber die waren auch nicht so trocken und darum trotzdem lecker. Ich überlege aber schon wie man da vielleicht noch Flüssigkeit rein bekommt für die Kartoffeln. Mal sehen.
So ne Flasche Bier wirkt da wunder :2prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin remchen,

schöner KasslerDOpf :mosh:

Passt zum Wetter

:prost:
 

Moman

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht das aus! Sauerkraut , Kassler und Kartoffeln einfach super!

Frage: Gibts da keine Probs mit der Patina bei soviel Säure?
Das würde mich schon stark interessieren!
 
OP
OP
remchen

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Nööö. Also ich habe da keine Probleme. Ich denk die Probleme könnten dann kommen wenn man das Essen länger im Topf aufbewahrt?!:hmmmm:
 

frankypa

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

sieht echt gut aus was du da gemacht hast.

Ich bin ja im Moment auf der Suche nach einem DO und deiner gefällt mir von der größe her recht gut. Wie groß ist denn das gute Stück?

Gruß
Franky
 
OP
OP
remchen

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Der DO ist ein 14" tief von Lodge. In dem Topf mache ich am liebsten irgendwelche Braten. Denn durch seine Höhe passen auch große Stücken rein und man hat platz für Soßen, Beilagen oder einfach zum Rühren.

DSCN1093.jpg


DSCN3778.JPG


Kochen 005.jpg
 
Oben Unten