• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kasspatzln mal anders.....

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
...... als wir sie sonst machen!

Hallo liebe Sportsfreunde,

ich hoffe ihr seid gut über die Feiertage gekommen:-)
Bei uns war es sehr stressig aber wir haben alles unter einen Hut gebracht.

Wenn es bei uns Kasspatzln gibt, werden diese noch warm mit reichlich kräftigen Käse in eine hohe Auflaufform geschichtet und dann im Backofen zum schmelzen gebracht.
Zwischenzeitlich wird Zwiebel in viel Butter gebräunt und im Anschluss darüber gegeben.

Gut, aber bei zu wenig Käse trocken und bei viel dementsprechend mächtig.

Ja Ja ich weiß, die Dosis macht das Gift:-D.

Nach einer besseren Alternative suchend, fand ich ein Rezept, in einem Kochbuch (Kaufempfehlung von Silvia, @Cladonia danke dir), mit Sauerrahm.
Das wird probiert:thumb2:.

Die Gattin war mit den Kindern beim Langlauf Training und diese haben danach immer einen Bären Hunger.
IMG_20191230_163542.jpg


IMG-20191230-WA0025.jpg


Spatzln waren noch als Rest im Kühlschrank vorhanden, also perfekte Bedingungen für einen Versuch.

Die Zutaten waren:
IMG_20200107_190057.jpg


750 Gramm Spatzln
300 Gramm Sennkas (von der Oberbrunnalm im Karwendel)
150 Gramm Sauerrahm
100 ml Suppe
50 Gramm Butter
100 ml Suppe
Salz/Pfeffer
1/2 Zwiebel

1 Zwiebel für die Röst Zwiebel

Herd an und los geht's:sun:

Nachdem die Zwiebel im Butter goldig geworden ist
IMG_20200107_192258.jpg


kommen sie Spatzln dazu
IMG_20200107_192512.jpg


nachdem diese warm sind kommt der Käse hinzu und es wird gerührt bis er Fäden zieht.
IMG_20200107_193401.jpg


Im Anschluss kommt der Sauerrahm und die Suppe dazu
IMG_20200107_194050.jpg


Und dann kann auch schon mit Schnittlauch und den Röst Zwiebeln angerichtet werden
IMG_20200107_194351.jpg


Also dieses Rezept kann bleiben,
diese Variante hat uns mit seiner Cremigkeit überrascht.
Aber wenn man nicht rechtzeitig aufhört wird man zum Couch Potato und rollt von links nach rechts. :o

Danke für's vorbeischauen auch wenn es "nur" Kasspatzln waren, ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße aus Tirol,
Michael
 
Zapp ,
direkt an die Stirn getackert.
Ich liebe Kasspatzln in allen Variationen.
:thumb2:
 
Hast Du sehr schön gemacht Michael :-) Würde ich gerne kosten.

Freut mich, daß Dir das Buch zusagt.

Lieber Gruß aus dem Unterinntal Silvia
 
750 Gramm Spatzln
300 Gramm Sennkas (von der Oberbrunnalm im Karwendel)
150 Gramm Sauerrahm
100 ml Suppe
50 Gramm Butter
100 ml Suppe
Salz/Pfeffer
1/2 Zwiebel
Bei einmal 100ml Suppe kannst Du einmal 100ml streichen :D

Ansonsten klingt das richtig gut! Sieht auch richtig gut aus... und gefällt mir sehr :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr geil. Das hätte mir auch geschmeckt!
 
Mag ich auch sehr gerne :messer:
Klasse Bericht :thumb2::thumb2:
 
Servus Michael,
schöne Bilder und Spatzen natürlich auch.
Die Variante gibt es ähnlich in Gaststätten desöfteren, um das Gericht zu strecken und weniger Käse zu verwenden ;-)
 
Servus Michael,
schöne Bilder und Spatzen natürlich auch.
Die Variante gibt es ähnlich in Gaststätten desöfteren, um das Gericht zu strecken und weniger Käse zu verwenden ;-)
Danke dir :-)
Der Sennkäse den wir verwendet haben ist so stark im Aroma, dass der Sauerrahm zum strecken nicht unbedingt nur ein Cost Saver war.
Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man bei dieser Variante keinen sehr guten Käse hat, es gleich langweilig auf den Geschmacksknospen werden kann.
 
Tolle Kasspatzenvariante :-) . So a bisserl geräucherte Speck darin wäre noch ne alternative Option. Dafür steinigen mich meine Allgäuer Freunde gelegentlich:pfeif::D:bash:
 
Zurück
Oben Unten