• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: arme Studentin sucht gebrauchte SR

Servier- vorschlag

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aloha ihr Hobby- und Profifotografen! :-)

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Spiegelreflexkamera zuzulegen... Dankenswerterweise hat mein lieber Papa @zaubervati vorgeschlagen mir doch auf meiner Suche nach einem passenden Modell von der GSV Foto-Community helfen zu lassen. Hier bin ich also, (mehr oder weniger) komplett ahnungslos und in der Hoffnung auf qualifiziertere Meinungen :blinky:

Zu dem was ich mir so vorstelle:
Ich habe relativ wenig Ahnung von der Materie (soll heißen Marke etc sind mir egal :D) und als Studentin beschränkt sich mein Budget auf allerhöchstens 200 € mit allem drum und dran.

Ich cosplaye in meiner Freizeit und möchte von meinen Kostümen und Basteleien schöne Bilder (ev. auch Videos..) machen können und diese auch dann im weiteren bearbeiten. Diese poste ich auch teilweise auf meiner Facebook Seite. (https://www.facebook.com/wonderfulmadnesscosplay/ - falls es jemanden interessiert) :pfeif:


Ich spiele schon seit einigen Jahren ganz gern ab und zu mit diverser Bildbearbeitungsfreeware herum (für Photoshop, Lightroom und Co. fehlt das nötige Kleingeld xD) und würde mich in der Richtung gerne etwas mehr verbessern, mich vielleicht auch in Zukunft an aufwendigere Projekte heranwagen. :-)
Außerdem darf die Kamera dann auch in den Urlaub mit weil ich auch ganz gerne Collagen und Fotobücher mache und ich es leid bin mich dabei mit mieser Bildqualität zu ärgern..

so viel dazu ;) ich habe schon mal ein bisschen durch willhaben.at geblättert und bin da auf diese beiden Angebote gestoßen...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-viel-zubehoer-spiegelreflexkamera-192310035/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...kus-4gb-speicherkarte-ein-superset-188858391/


Was sagt ihr dazu? Wäre da was für mich dabei eurer Meinung nach? Bzw. wozu würdet ihr mir (stattdessen) für meine Zwecke raten?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe,
liebe Grüße Elsi
:woot:
 
Mit der Canon ist das keine schlechte Wahl. Besorg dir noch ein Objektiv mit Festbrennweite und du hast eine gute Anfangsausstattung. Stativ nicht vergessen.
für Photoshop, Lightroom und Co. fehlt das nötige Kleingeld
Dafür gibt es RAW-Therapee (Die EOS kann in RAW speichern) und GIMP. Beide sind kostenlos und für den Hobbyfotografen Anfangs ausreichend.
 
Mit der Canon ist das keine schlechte Wahl. Besorg dir noch ein Objektiv mit Festbrennweite und du hast eine gute Anfangsausstattung. Stativ nicht vergessen.

Dafür gibt es RAW-Therapee (Die EOS kann in RAW speichern) und GIMP. Beide sind kostenlos und für den Hobbyfotografen Anfangs ausreichend.


beides sind Canon welche meinst du? :D danke für die Tips zur Software :-) gimp hat mir schon viele jahre gute dienste geleistet :thumb2:
 
Ich glaub egal von welchem Hersteller Du eine DSLR kaufst, keine ist grundsätzlich schlecht. Viel interessanter ist dann das ganze Zubehör was man so dazu kaufen kann. Aber auch hier geben sich die Marktführer Canon und Nikon keine Blöße. Die Drittausstatter Sigma oder Tamron schwächeln da mMn teilweise (hatte ein paar Sigma und keines hat mir gefallen). Die kleineren Zoomobjektive sind teilweise nicht so ganz das gelbe vom Ei und die kleinen Anfangsblenden limitieren teilweise die Kreativität (unscharfer Hintergrund).
Solltest Du morgen zufällig zu Masi kommen dann kann ich meine kleine Ausrüstung mitnehmen und Du probierst mal ein wenig rum. Hab eine relativ alte Canon 20D mit einigen Objektiven.
Schöne Grüße,
Günther
 
Eichi hat vollkommen recht, von den Marktführern kannst eigentlich kaufen was du willst, da machst nix falsch.
Ein Tipp: Kauf die Kamera, die evtl ein Freund von dir auch hat - da kann man sich dann schnell mal Zubehör (Objektive!) ausleihen und tauschen und Tipps holen.
 
Eichi hat vollkommen recht, von den Marktführern kannst eigentlich kaufen was du willst, da machst nix falsch.
Ein Tipp: Kauf die Kamera, die evtl ein Freund von dir auch hat - da kann man sich dann schnell mal Zubehör (Objektive!) ausleihen und tauschen und Tipps holen.
Ganz ehrlich, meine Objektive würde ich nicht herborgen.

danke für deine ehrliche Meinung :lol: leider kann ich morgen ned dabei sein, Prüfungsstress etc. :cry:
Schade daß es sich nicht ausgeht. Viel Spaß beim Lernen, ich drück die Daumen
 
Bei deinem.Budget wird das Problem sein , das du jemanden brauchst , der seine Ausrüstung komplett verkauft. Mit Glück findest du da etwas. Wie schon geschrieben wäre es sehr vorteilhaft, wenn du im Bekanntenkreis einen Hobby Fotograf hast um dir eventuell Objektive zu borgen. Die Standardobjektive von z. B. Canon 18-55 mm sind nicht wirklich schlecht , aber eben auch nicht gut. Leider ist es so , das originale Objektive nicht stark im Preis fallen. Ich glaube fast , du musst deine Preisvorstellung etwas nach oben korrigieren oder für den Anfang mit einem eher minderwertigen Objektiv leben. Gebrauchte Schnäppchen z.b. kannst du bei Filtern machen , jedoch ist zu beachten , daß die Objektive , welche man in der persönlichen Sammlung hat , selten den gleichen Filterdurchmesser haben. Also jedes Objektiv=neue Filter.
 
Falls es eine canon wird hätte ich ein 18-50mm fast unbenutzt und ein Hama Stativ dastehen. Ich unterstütze studierende, angehende Hobby Fotografen und kann dir beides zukommen lassen. Du übernimmst nur Versand
 
Liebe Elsi -guten Lern-Erfolg wünsch ich dir....und gell,dass du dann mit deiner neuen Cam bissi sorgfältiger umgehst, wie dein Erzeuger ;):muhahaha:

dankeschöön liebe Gitte :angel: hihihihi naja guad bei dem was die armen Teile beim Papa immer alles durchmachen müssen leben's ja leider nie allzu lang :rotfll:
da bin i schon ein bissi vorsichtiger :P
 
Zurück
Oben Unten