• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Charbroil 340 oder Grillfürst G310 oder ?

greghead

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu sehen bin ich auch der Suche nach einem neuen Grill, habe aktuell zwei Favoriten, bin aber noch am überlegen welchen wirklich ... vielleicht doch auch noch einen anderes?

===

WO wird gegrillt?:
Balkon

WO steht der Grill?:
Balkon. Abstand zur Decke ca. 230 cm (Dachgiebel 250 cm)
Mögliche Maße ca. 140 cm Breit und 60 cm Tief
Eventuell Wetterseite (wegen Mindestabstand zur Wand, eventuellem Fettbrand??)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Das ganze Jahr durch, 1-2x/Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[35] % direkt -> Anteil in Prozent
[35] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent

WAS soll gegrillt werden?:
[40] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
3 Zonen, da ich (endlich) auch wieder indirekt grillen will.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Im Normalfall 2 Personen, bei Besuch jedoch auch 6-8 Personen.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ca. 500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Er sollte auch „heiß genug“ werden um mit ein paar Chips räuchern zu können

Fettauffangschale sollte nicht nach hinten zu entnehmen sein, da das problematisch wird.

Möglichkeit für Grillspieß sollte da sein.

Eventuell will ich auch mal Pizza drin versuchen.

Einen Seitenbrenner brauch ich eigentlich nicht wirklich, weil ich eine Camping Kochstelle und ne portable E-Platte habe und damit meine Saucen etc. draussen zubereiten kann. Würde auch einiges an Platz sparen wenn ich die Seitenteile auch einklappen / weglassen könnte. Aber ich hab schon gesehen dass das eher unwahrscheinlich wird.

Sollte auch Möglichkeit für Gasflasche habe, aktuell reicht uns eine 5kg Flasche, 11kg wäre wünschenswert.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Grillfürst G310G/E
Pro:
  • Sizzlezone (braucht man die wirklich?)
  • Denke gutes Preis/Leistungsverhältnis
Contra:
  • An der Schmerzgrenze von 500€
  • Noch keine wirklichen Erfahrungsberichte über den Grill gefunden.

BroilKing Gem 320/340
Pro:
  • Sieht mir hochwertiger aus
  • Preislich in Ordnung
Contra:
  • Wenig „Features“ fürs Geld

CharBroil 340 B
Pro:
  • "Kein Aufflammen"
  • Günstig (370€)
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Contra:
  • Wegen den doch recht kleinen Löchern beim Rost
    • Bekomme ich genug „normale“ Hitze hin um Chips zum rauchen zu bringen?
    • Bekommt er genug „Oberhitze“ für Pizza bzw. Rundumhitze für Hähnchen am Spieß?
  • Im Forum gesehen dass die Roste wohl leicht anfangen zu rosten
  • Gußeisen / Edelstahlroste kenn ich, diese "komischen" Roste müsste ich mich erstmal dran gewöhnen

DIES müsst ihr noch wissen!:
Früher hatte ich einen Dancook 1400 Holzkugelgrill. Wegen Balkon musste ich den „meiner Mutter vermachen“.
Aktuell habe ich einen Weber Q1000, der mir aber viel zu klein ist und auch keine 3-Zonen hat.
Da ich gerne auch mal SpareRips mache oder Hähnchen (halbiert und plattiert, also ohne Drehspieß) oder Keulen ist direkte Hitze auf die Dauer immer blöd ;)
Aktuell werden die SpareRips im Backofen vorgebacken und dann nur am Schluss auf den Grill gelegt.
 
Bei Deinen genannten Anforderungen und Budget würde ich nach einem mindestens 3-Brenner Gasgrill schauen. Du solltest Dir überlegen, ob Du mehr/weniger Features möchtest, mehr gehen meistens bei gleichen Preisen zu Ungunsten der Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung und Garantieleistungen. Diese Grundhaltung kann Dir niemand abnehmen. Ich würde mal neben Deinen schon genannten Geräten nach folgenden Kandidaten schauen, das Budget ausschöpfen und wegen 50 Euro mehr oder weniger nicht verzweifeln, sondern das Gerät nehmen, das Dir vom Bauchgefühl (und anfassen) her am besten passt. :
Rösle Videro G3-S
Weber Spirit II E-310 GBS
Landmann Triton 4.1
Burnhard Fred Deluxe
Broil King Crown 340
 
Zurück
Oben Unten