• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung E-Grill

mark1000

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

benötige Eure Hilfe und Euren Rat...

Ich habe bisher einen Privileg (entspricht einem Severin P2792) E-Grill mit 2300 Watt und Wasserpfanne - nachdem sich die Beschichtung vom Rost löst - und es diesen nicht als Ersatzteil gibt - soll ein neuer her..

Nun ist mir der Weber Q1400 ins Auge gestochen. Angesehen habe ich mir auch den Q2400. Nachdem ich ihn aber immer vom Keller auf die Terrasse schleppen muss, ist mir der Q2400 dann doch etwas zu groß - oder kann man Oberteil und Unterteil trennen?. Gegrillt wird vorwiegend für einen 3-Personen-Haushalt.

Soweit ich feststelle ist der Unterschied beim Q1400 und Q2400 nur die Größe der Auflagefläche - oder?

Gas möchte meine Frau nicht & Kohle ich nicht. Also bleibt ein E-Grill.

Wo ist nun der Unterschied zwischen dem Q1400 und einem mit Wasserpfanne (wie die Severin)?).

Mich verunsichert etwas, dass bei den Weber Grill im Netz oft von defekter Heizspirale gepostet wird. Meine Heizspirale vom Severin (Privileg) war in 10 Jahren nicht einmal kaputt.

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. Reicht für 3-Pesonen der Q1400 oder doch der Q2400er

BG
Mark / Österreich
 
Schwierige Fragen. persönlich würde ich immer zum größeren Gerät tendieren. Allerdings würde ich auch niemals auf die Idee kommen das Gerät "immer vom Keller auf die Terrasse schleppen" :)
Ein Grill will sein Leben auf der Terrassse oder dem Balkon verbringen. In den Keller bringen entspricht nicht der artgerechten Haltung.
(Das man den Severin nicht draußen lassen kann verstehe ich aber. Der ist dafür nicht gebaut.)

Ansonsten. Ich habe auch schon Dinge gegessen, die auf bauähnlichen Geräten erwärmt wurden (hatte sogar selbst mal was ähnliches).
Mit "grillen" hat das nach meiner Meinung rein gar nichts zu tun. Das würde ich eher als dünsten bezeichnen.

Vorteil der Wasserschalentechnik ist ganz klar die einfache Reinigung. Bei den Q's mußt Du schon ein, zweimal in Jahr die Aluwanne vom angebackenen Fett befreien (sprich auskratzen).
Ein Q wird auch nach einigen Benutzungen nicht mehr so aussehen wie frisch aus der Packung. Der Aluguss wird innen eine schwarze Patina ansetzen und außen brennen sich Fettflecken (falls Fett außen drauf spritzt).
Was ich sagen will, das ist kein Küchengerät das nach Benutzung und Reinigung wieder wie neu aussieht.

Dafür hast Du durch den massiven Gussrost und den Deckel ein ganz anderes (echteres) Grillergebnis.

Allerdings scheinst Du ja mit dem Severin nicht unzufrieden zu sein. Für das was Ihr macht scheint der ausreichend. Nimm doch einfach wieder den.

Ansonsten: Rede mal mit Deiner Frau.Vielleicht lässt sie sich umstimmen. Gasgrills sind echt nicht schlecht.
 
Danke für die ausführliche Antwort - und die sehr interessanten Infos. Nein, wir waren mit dem Severin nicht unglücklich - ich würd sagen, für einen so kleinen Grill, nicht so schlecht. Aber es schmeckt halt doch etwas anders, als am "richtigen Griller". Na ja, das mit dem "in den Keller tragen" ist mühsam - aber auf der Terrasse ist nicht wirklich Platz für einen Griller, neben Kissenbox und großen Tisch mit 6 Stühlen. Sagen wir so - er ist einfach im Weg, da er nur 1x wöchentlich im Sommer benützt wird.

Den Severin haben wir uns noch fürs Reihenhaus gekauft (daher eben ein kleiner damals) - jetzt haben wir unser eigenes Haus - aber wie gesagt, Gas kommt nicht in Frage. Das liegt daran, dass in unserer Kindheit in den 80er Jahren gleich in der Nachbarschaft ein ganzes Haus explodiert ist. Damals war die Ursache eine Gasflasche im Keller und Funken. Das Haus wurde richtig 2-geteilt - die Teile lagen in der ganzen Straße - alle Autos der Nachbarn und die Fensterscheiben der umliegenden Häuser waren kaputt. Daher mag meine Frau kein Gas in ihrer Umgebung.,

Das mit dem größer ist sicher auch ein Aspekt. Braucht der Q2400 wesentlich länger zum "aufheizen" als der Q1400 (weil kleiner). Bzw. kann man den Grill vom Untergestell recht einfach abnehmen - um die beiden Teile getrennt auf die Terasse zu ragen - ansonsten ist der Q2400 doch etwas schwer zum immer hin- und hertragen.

Was mich auch interessiert, sind die negativen Berichte zu den Heizspiralen bei Weber - da scheiben viele, dass diese schon nach kurzem defekt sind. Hat Weber das Problem mittlerweile im Griff?
 
Habe den kleinen und den großen Weber E-Grill.

Bin mit beiden sehr zufrieden! :D

Leicht sind beide nicht - besser wäre es wenn Du einen überdachten Platz im Garten findest (dann würde ich zum großen raten)...

LG aus VB,
Andreas
 
Super danke. Reicht der kleine Q1400 Weber für 3 Personen? Bzw. ab wieviel Personen betriebst Du den größeren? Kann man den Oberteil (Griller) sehr leicht vom Gestell abnehmen - um diesen vielleicht getrennt zu transportieren. Ich hab leider ansonsten keinen überdachten Platz im Garten.

Hast Du Erfahrungen mit der Heizspirale und den Defekten von denen man so oft im Netz liest?
 
Schau Dir Vllt auch mal die Elektrokugel von Outdoorchef an,falls es nicht unbedingt ein Webergerät sein muss .... Ich finde das es ein guter Elektrogrill ist ...Auf und Abbau ist leicht ,Reinigung ist auch nicht schwer und Hitze entwickelt der ordentlich durch den Hitzereflektor
 
Super danke. Reicht der kleine Q1400 Weber für 3 Personen? Bzw. ab wieviel Personen betriebst Du den größeren? Kann man den Oberteil (Griller) sehr leicht vom Gestell abnehmen - um diesen vielleicht getrennt zu transportieren. Ich hab leider ansonsten keinen überdachten Platz im Garten.

Hast Du Erfahrungen mit der Heizspirale und den Defekten von denen man so oft im Netz liest?

Für 3 Personen reicht auch der keine locker.

Grill kann einfach vom Gestell abgenommen werden.

Mit den Heizspiralen habe ich bisher keine Probleme.
 
Nun habe ich mir um 289 Euro den Weber Q 1400 gekauft. Letztes Wochenende haben wir diesen mit Spieße und Kotelettes getestet. Also ich muß schon sagen, ich bin begeistert.
Dass es zum Severin Grill mit Wasserpfanne eine Steigerung gibt, war mir klar. Aber dass das Ergebnis bei einem E-Grill so gewaltig gut sein kann (was mir auch die Familie
bestätigt hat), war schon erstaunlich. Ich merke keinen Unterschied zum Gas-Grill meiner Freunde.

Wenn der Grill nun auch noch langlebig ist (vor allem die Elektrik), dann habe ich den Kauf wirklich nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten