• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gaming PC - Mai 2026

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo zusammen,

ich bin schon länger raus aus der Gaming-Szene, zuletzt habe ich u.a. Elite Dangerous gespielt auf einem Gaming-Laptop damals.

Aktuell spiele ich aber mit dem Gedanken, mir wieder einen SPiele-Rechner zuzulegen ... gibt es da Empfehlungen? Gerne auch einen fertigen, oder ist davon absolut abzuraten und man sollte sich selbst einen zusammenstellen? Budget liegt so bei 5 / 6 K, ich möchte aber natürlich schon etwas haben was aktuelle Titel möglichst auf maximalen Details darstellen kann, auch wenn ich noch gar keine konkreten Titel im Blick habe :oops:

Hallo zusammen,

ich bin schon länger raus aus der Gaming-Szene, zuletzt habe ich u.a. Elite Dangerous gespielt auf einem Gaming-Laptop damals.

Aktuell spiele ich aber mit dem Gedanken, mir wieder einen SPiele-Rechner zuzulegen ... gibt es da Empfehlungen? Gerne auch einen fertigen, oder ist davon absolut abzuraten und man sollte sich selbst einen zusammenstellen? Budget liegt so bei 5 / 6 K, ich möchte aber natürlich schon etwas haben was aktuelle Titel möglichst auf maximalen Details darstellen kann, auch wenn ich noch gar keine konkreten Titel im Blick habe :oops:
Hi.
Zocke ja auch noch regelmäßig, aber ich würde tatsächlich zu einer Konsole greifen. Die Kosten eines Gaming PC stehen für mich in keinem Verhältnis mehr. Ich weiß ja nicht wie regelmäßig du zocken willst oder ob der PC noch einen anderen Nutzen haben soll. Ich komme maximal Sonntags dazu und für andere Anwendungen nutze ich einen Mac. Daher war ich nicht bereit vor gut nem halben Jahr soviel Kohle in einen Gaming PC zu stecken.

Bei mir war das ähnlich, arg viel gezockt habe ich nicht mehr aber da ich früher in der Szene sehr aktiv war wollte ich beim einem Upgrade bzw. Neukauf wieder was ähnliches, falls man mal wieder das spielen anfängt. Der alte Laptop war auch wirklich durch, den konnte man nur noch an einem externen Bildschirm betreiben :D

Da ich allerdings schon länger nicht mehr nach Preisen geschaut hatte, musste ich erstmal Recherche betreiben. Die aktuellen Preise für Graka + RAM sieht abartig teuer (gekaufte hatte ich Mitte letzten Jahres) Ich bin wieder weg vom Gaming laptop, einfach weil wir eine offene Wohnung haben und das hochfrequente drehen vom Lüfter bei aufwendigen Spielen schon extrem nervig ist. Zumal dieser Gedanke von, ich nehme den mit zum spielen eh nie wirklich funktioniert hat. Wer zockt schon gerne auf 17" max 19" ?? Tastatur + Maushat der versierte Spieler sowieso habe ich ein MIDI-Tower gekauft.

Das Budget ist meines Erachtens fürs Gaming viel zu hoch angesetzt. Wenn du Streaming etc betreibst würde ich da noch mitgehen, aber fürs normale "Zocken" reichen locker 2-3 €. Hier kommt es natürlich stark darauf an, was du den evtl. mal spielen willst. Ich habe bei damaliger Recherche auf hardwaredealz geschaut und die Kiste selber zusammen gebaut (Das spart rund 200 Euronen und macht wenn man es kann richtig viel Spaß :-D ) Ist auch nicht mehr so aufwendig wie früher, Abstandhalter vom MB sind schon im Gehäuse verbaut (Wie langweilig, kann fast nichts mehr kaputt gehen weil man das MB ins Gehäuse schraubt :-D )

Hier mal zum 4.500 € PC
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-4500-euro-gamer-pc-bis-4500-euro?

Hier mal 1.000€ (Das war so ca. mein Budget)
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro?

Zurück zur Frage. Thema Prozessor - Ich war immer INTEL Fanboy, die Preise vergleichen und habe mich dann für AMD entschieden. Heutzutage nicht mehr so ein Drama wie früher, dank Win 11 klappt's auch mit allen Treibern. AMD hat ganz klar bei Preis-Leistung die Nase vorne. Hier gibt es (gab es) 2 unterschiedliche Chipsätze, ich würde hier auf den neueren tendieren da dieser einfach zukunftsfähiger wird/ist

Anschließend Graka, AMD drückt auch hier wieder auf den Markt, konnte ich damals schon nicht leiden. Also würde ich eine NVIDIA empfehlen. Ist aktuell sowieso der Platzhirsch. Kostet etwas mehr, hat halt aber auch jeder. 16 GB sollte es für die Zukunft schon sein, Modelreihe mit externe Stromversorgung, auch wenn hier oft im Internet steht das die Graka abraucht. 5060 oder schon Modellreihe 5070 mit deutlichen Aufpreis, wichtig m.E. das du hier flexibel bist und wenn du ein Upgrade brauchst dir den Weg nicht durch das MB verbaust.

Beim MB bin ich etwas von der Empfehlung abgewichen und habe das eingebaut was im 4.500 ist, dann bin ich für die Zukunft safe falls ich meine Graka in ein paar Jahren tauschen möchte.

Zum RAM, ja aktuell wird noch viel DDR4 verkauft, da DDR5 aktuell(damals) noch nicht wirklich supportet wurde. Klar kann man argumentieren das der DDR5 auf der DDR4 Geschwindigkeit läuft, aber jetzt DDR4 einbauen und dann in ein paar Jahren upgrade wollen und beschränkt sein? Also DDR5 min 16, eher 32GB. 64 m.E. überflüssig ich weiß aber nicht was du so treibst.

Zum Gehäuse noch einen Satz, wie anfangs beschrieben sollte er leise sein. Hier bin ich auch vom Hardwaredealz abgewichen (War mir doch zu viel Gaming) Hier gab es ein schlichtes be quiet! PURE BASE 501 , Tower-Gehäuse. Schnurrt wie ein Kätzchen. NVME SSD sollte bei dem Budget selbst redend sein.

Da ich, wie gesagt, schon einige Jahren nicht mehr so aktiv am PC war habe ich mir die Sachen von Hardwaredealz angeschaut, das ganze bei Alternate konfiguriert und noch nen paar Upgrades dazu (z.B. Motherboard, Gehäuse, Netzteil) geschaut ob die Kompatibilität passt und feuer frei. Hat mich dann knapp 1.200 € gekostet. Man kann auch die einzelnen Teile bei verschiedenen Seiten bestelle, hier fressen die Versandkosten aber Preisvorteil (vielleicht)

Damalige Preise

1x AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor
€ 129,90
1x be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
€ 114,90
1x GIGABYTE B850 GAMING WIFI6, Mainboard
€ 156,90
1x Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition, CPU-Kühler
€ 38,99
1x G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 124,90
1x Kingston NV3 1 TB, SSD
€ 56,90
1x Gainward GeForce RTX 5060 Ti Python III 16GB, Grafikkarte
€ 439,00
1x be quiet! PURE BASE 501 , Tower-Gehäuse
€ 69,90

Für Anno 117, Dota und CS sollte das Setup auf jeden Fall ewig reichen.

PS: keine Ahnung wer Windows 11 Pro für 200€ kauft...

Um dir eine wirklich passende Empfehlung geben zu können, müsstest du uns noch ein paar Details verraten, denn „Gaming“ ist nicht gleich „Gaming“. Es kommt in erster Linie darauf an, wo die Reise hingehen soll:
  • Was spielst du? Geht es eher in Richtung kompetitive FPS-Shooter oder bist du eher der Fan von Strategie-Spielen und Aufbausimulationen?
  • Welche Auflösung und welches Setup? Auf welcher Auflösung möchtest du spielen (Full HD, WQHD oder 4K)? Und planst du ein Setup mit nur einem oder mehreren Monitoren? Das hat massiven Einfluss auf die nötige Leistung der Komponenten.
  • Wohnzimmer-Faktor: Da du den Rechner im Wohnzimmer stehen hast, ist die Lautstärke ein wichtiger Punkt. Niemand möchte beim Zocken oder Fernsehen einen startenden Düsenjet neben sich haben.
Kurz zusammengefasst als Faustregel:
  1. High-End-Gaming: Wenn du 4K, volle Grafikdetails, Raytracing und trotzdem hohe FPS willst, führt kein Weg an einer großen, schnellen GPU (Grafikkarte) vorbei.
  2. Strategie & Aufbau: Bei mittlerer Grafikauslastung und Fokus auf Simulationen darf die GPU ruhig eine Nummer kleiner sein, dafür solltest du aber in viel und schnellen RAM (Arbeitsspeicher) investieren.

Das Problem wäre dann aber dass ich die nicht als für die Arbeit nötig tarnen kann und diese dann im Wohnzimmer stehen würde und nicht in meinem "Arbeitszimmer" :hmmmm:
Was du mit Arbeit meinst weiß ich nicht, aber meine PS5 steht im Büro neben meinem Arbeitslaptop und meinem Mac Mini. Angeschlossen an einen 27“ Curves Monitor von Gigabyte. Der war günstig und hatte genug Anschlüsse. Zocken tu ich dann wahlweise mit Pad oder Tastatur und Maus.

Um dir eine wirklich passende Empfehlung geben zu können, müsstest du uns noch ein paar Details verraten, denn „Gaming“ ist nicht gleich „Gaming“. Es kommt in erster Linie darauf an, wo die Reise hingehen soll:
  • Was spielst du? Geht es eher in Richtung kompetitive FPS-Shooter oder bist du eher der Fan von Strategie-Spielen und Aufbausimulationen?
Ja, alles ... wenn auch jetzt nicht Esportmäßig :D
  • Welche Auflösung und welches Setup? Auf welcher Auflösung möchtest du spielen (Full HD, WQHD oder 4K)? Und planst du ein Setup mit nur einem oder mehreren Monitoren? Das hat massiven Einfluss auf die nötige Leistung der Komponenten.
1 Monitor denke ich, 4k wäre mal nett
  • Wohnzimmer-Faktor: Da du den Rechner im Wohnzimmer stehen hast, ist die Lautstärke ein wichtiger Punkt. Niemand möchte beim Zocken oder Fernsehen einen startenden Düsenjet neben sich haben.
Nein eben nicht, kein Wohnzimmer. Arbeitszimmer.
Kurz zusammengefasst als Faustregel:
  1. High-End-Gaming: Wenn du 4K, volle Grafikdetails, Raytracing und trotzdem hohe FPS willst, führt kein Weg an einer großen, schnellen GPU (Grafikkarte) vorbei.
  2. Strategie & Aufbau: Bei mittlerer Grafikauslastung und Fokus auf Simulationen darf die GPU ruhig eine Nummer kleiner sein, dafür solltest du aber in viel und schnellen RAM (Arbeitsspeicher) investieren.

Alles klar, da hatte ich mich wohl verlesen! 😉
Ich habe übrigens vor vier Wochen erst ein fast identisches System für einen Kollegen zusammengebaut, der sich auch lange nicht entscheiden konnte.
Hier ist die Zusammenstellung dazu:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a36daa67290eb567e97d8c7991c5637041904a99c7

Du müsstest dir dazu nur noch ein passendes Netzteil und ein Gehäuse deiner Wahl aussuchen – das ist ja am Ende immer Geschmackssache.“

Was bei Spielerechnern gerne übersehen wird, ist die Festplatte. Eine Kleine, aber sehr schnelle für das Betriebssystem, eine Große für die Spieledaten.
Was bei 16 GB RAM auch sinn macht, ist ein RAM laufwerk. Diverse anwendungen profitieren davon, wenn man eventuell Filme noch bearbeiten möchte oder Bilder. Auch ein gewöhnlicher browser profitiert davon, weil weniger schreibzugriffe auf die systemplatte.
Neuse Mainbords sollte man nicht nehmen, die haben meist noch kinderkrankheiten dabei, werden mit Bios updates dann repariert, ist aber selten lustig. Mir ist bislang kaum ein Neues bord untergekommen, welches nicht erstmal ein biosupdate erforderte. Treiber Manuell instalieren, nicht einfach automatisch reinfeuern. Da kommt nichts gutes bei raus.
Bei den Grafikkarten sollte man nurden reinen Treiber instalieren, sonstige dreingaben weglassen.

Was bei Spielerechnern gerne übersehen wird, ist die Festplatte. Eine Kleine, aber sehr schnelle für das Betriebssystem, eine Große für die Spieledaten.
Was bei 16 GB RAM auch sinn macht, ist ein RAM laufwerk. Diverse anwendungen profitieren davon, wenn man eventuell Filme noch bearbeiten möchte oder Bilder. Auch ein gewöhnlicher browser profitiert davon, weil weniger schreibzugriffe auf die systemplatte.
Neuse Mainbords sollte man nicht nehmen, die haben meist noch kinderkrankheiten dabei, werden mit Bios updates dann repariert, ist aber selten lustig. Mir ist bislang kaum ein Neues bord untergekommen, welches nicht erstmal ein biosupdate erforderte. Treiber Manuell instalieren, nicht einfach automatisch reinfeuern. Da kommt nichts gutes bei raus.
Bei den Grafikkarten sollte man nurden reinen Treiber instalieren, sonstige dreingaben weglassen.
Sorry aber die Aussage ist doch völlig daneben.
Bei 16 GB RAM brauchst du über eine RAM-Disk noch nicht einmal nachdenken, das wird nichts.

Unter 32 brauchst du gar nicht erst zu konfigurieren, im Idealfall nimmst du 2x16, dann hast du noch 2 Bänke(meist) frei um eventuell ein Upgrade auf 64 zu machen, sollten sich die Speicherpreise wieder normalisieren/beruhigen.
Bei deinem Budget kannst du auch einfach direkt auf 64 gehen und gut is.

Auch wird dir immer jeder zu anständigen Festplatten raten, auch im Spielebereich.
dieses " kleine Schnelle fürs System, groß langsam für Speile" ist völlig veraltet.
Schnelle Massenspeicher sind mittlerweile so günstig, man nutzt für beides die schnellsten verfügbaren, auch Games profitieren massiv von schnellen Festplatten.
Gerade bei Strategiegames sind Ladezeiten oft ein großes Thema.

Besorge dir ein oder 2 ordentliche NVME SSDs, die Einteilung für System kannst du einfach mittels Partitionierung auf der Platte erledigen.
350 GB reichen für Windows mehr als aus, da hast du alle Reserven der Welt. Bei einer 2 TB Platte bleibt dann noch genug für Spiele und Daten übrig.

Tu dir selber den Gefallen und kaufe ausschließlich SSDs und bitte keine HDDs, erspare dir den Lärm und nimm die gewaltigen Performancevorteile mit.

Zum Abschluss, lass dich von AiO Wasserkühlungen nicht blenden. Anständige Luftkühlung ist ebenso performant und meist deutlich leiser als AiO Kühlungen.
Wenn All in One dann Highend oder eben direkt Custom ( dann wirds aber teuer :D)

Alles klar, da hatte ich mich wohl verlesen! 😉
Ich habe übrigens vor vier Wochen erst ein fast identisches System für einen Kollegen zusammengebaut, der sich auch lange nicht entscheiden konnte.
Hier ist die Zusammenstellung dazu:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a36daa67290eb567e97d8c7991c5637041904a99c7

Du müsstest dir dazu nur noch ein passendes Netzteil und ein Gehäuse deiner Wahl aussuchen – das ist ja am Ende immer Geschmackssache.“

Irre teurer Speicher aber keine Grafikkarte??

Haha, gestern hat mir ein Kollege die Specs und Bilder von seinem neuen Teil mit Flüssigkühlung gezeigt. Hat sich bei Mifcom so ein Teil für 10k geholt. 😳

Zurück
Oben Unten