Bei mir war das ähnlich, arg viel gezockt habe ich nicht mehr aber da ich früher in der Szene sehr aktiv war wollte ich beim einem Upgrade bzw. Neukauf wieder was ähnliches, falls man mal wieder das spielen anfängt. Der alte Laptop war auch wirklich durch, den konnte man nur noch an einem externen Bildschirm betreiben
Da ich allerdings schon länger nicht mehr nach Preisen geschaut hatte, musste ich erstmal Recherche betreiben. Die aktuellen Preise für Graka + RAM sieht abartig teuer (gekaufte hatte ich Mitte letzten Jahres) Ich bin wieder weg vom Gaming laptop, einfach weil wir eine offene Wohnung haben und das hochfrequente drehen vom Lüfter bei aufwendigen Spielen schon extrem nervig ist. Zumal dieser Gedanke von, ich nehme den mit zum spielen eh nie wirklich funktioniert hat. Wer zockt schon gerne auf 17" max 19" ?? Tastatur + Maushat der versierte Spieler sowieso habe ich ein MIDI-Tower gekauft.
Das Budget ist meines Erachtens fürs Gaming viel zu hoch angesetzt. Wenn du Streaming etc betreibst würde ich da noch mitgehen, aber fürs normale "Zocken" reichen locker 2-3 €. Hier kommt es natürlich stark darauf an, was du den evtl. mal spielen willst. Ich habe bei damaliger Recherche auf hardwaredealz geschaut und die Kiste selber zusammen gebaut (Das spart rund 200 Euronen und macht wenn man es kann richtig viel Spaß

) Ist auch nicht mehr so aufwendig wie früher, Abstandhalter vom MB sind schon im Gehäuse verbaut (Wie langweilig, kann fast nichts mehr kaputt gehen weil man das MB ins Gehäuse schraubt

)
Hier mal zum 4.500 € PC
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-4500-euro-gamer-pc-bis-4500-euro?
Hier mal 1.000€ (Das war so ca. mein Budget)
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro?
Zurück zur Frage. Thema Prozessor - Ich war immer INTEL Fanboy, die Preise vergleichen und habe mich dann für AMD entschieden. Heutzutage nicht mehr so ein Drama wie früher, dank Win 11 klappt's auch mit allen Treibern. AMD hat ganz klar bei Preis-Leistung die Nase vorne. Hier gibt es (gab es) 2 unterschiedliche Chipsätze, ich würde hier auf den neueren tendieren da dieser einfach zukunftsfähiger wird/ist
Anschließend Graka, AMD drückt auch hier wieder auf den Markt, konnte ich damals schon nicht leiden. Also würde ich eine NVIDIA empfehlen. Ist aktuell sowieso der Platzhirsch. Kostet etwas mehr, hat halt aber auch jeder. 16 GB sollte es für die Zukunft schon sein, Modelreihe mit externe Stromversorgung, auch wenn hier oft im Internet steht das die Graka abraucht. 5060 oder schon Modellreihe 5070 mit deutlichen Aufpreis, wichtig m.E. das du hier flexibel bist und wenn du ein Upgrade brauchst dir den Weg nicht durch das MB verbaust.
Beim MB bin ich etwas von der Empfehlung abgewichen und habe das eingebaut was im 4.500 ist, dann bin ich für die Zukunft safe falls ich meine Graka in ein paar Jahren tauschen möchte.
Zum RAM, ja aktuell wird noch viel DDR4 verkauft, da DDR5 aktuell(damals) noch nicht wirklich supportet wurde. Klar kann man argumentieren das der DDR5 auf der DDR4 Geschwindigkeit läuft, aber jetzt DDR4 einbauen und dann in ein paar Jahren upgrade wollen und beschränkt sein? Also DDR5 min 16, eher 32GB. 64 m.E. überflüssig ich weiß aber nicht was du so treibst.
Zum Gehäuse noch einen Satz, wie anfangs beschrieben sollte er leise sein. Hier bin ich auch vom Hardwaredealz abgewichen (War mir doch zu viel Gaming) Hier gab es ein schlichtes be quiet! PURE BASE 501 , Tower-Gehäuse. Schnurrt wie ein Kätzchen. NVME SSD sollte bei dem Budget selbst redend sein.
Da ich, wie gesagt, schon einige Jahren nicht mehr so aktiv am PC war habe ich mir die Sachen von Hardwaredealz angeschaut, das ganze bei Alternate konfiguriert und noch nen paar Upgrades dazu (z.B. Motherboard, Gehäuse, Netzteil) geschaut ob die Kompatibilität passt und feuer frei. Hat mich dann knapp 1.200 € gekostet. Man kann auch die einzelnen Teile bei verschiedenen Seiten bestelle, hier fressen die Versandkosten aber Preisvorteil (vielleicht)
Damalige Preise
1x AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor
€ 129,90
1x be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
€ 114,90
1x GIGABYTE B850 GAMING WIFI6, Mainboard
€ 156,90
1x Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition, CPU-Kühler
€ 38,99
1x G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 124,90
1x Kingston NV3 1 TB, SSD
€ 56,90
1x Gainward GeForce RTX 5060 Ti Python III 16GB, Grafikkarte
€ 439,00
1x be quiet! PURE BASE 501 , Tower-Gehäuse
€ 69,90
Für Anno 117, Dota und CS sollte das Setup auf jeden Fall ewig reichen.
PS: keine Ahnung wer Windows 11 Pro für 200€ kauft...