• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gas-Kuppelofen

T7891

Veganer
Wie in meinem Bauthread (https://www.grillsportverein.de/for...che-bushaltestelle.346724/page-3#post-5182686) beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Upgrade meines Pizzaofens. In dieser Ecke des Forum bekomme ich aber zu dem "speziellen" Thema evtl. mehr Rückmeldung deshalb probiere ich das hier noch mal:

Aktuell nutze ich einen Ooni Koda12. Gründe für den Wechselwunsch zu einem Kuppelofen:

- gleichmäßigere Hitzeverteilung
- größere Fläche/ Übersichtlichkeit
- Möglichkeit auch mal Brot o.ä. einzuschieben
- (Bedienung von vorne)
- ggf. die Möglichkeit auch mal mit Holz zu heizen
- Optik

Gefunden/ in näherer Auswahl stehen folgende Geräte (wohl bevorzugt 60cm-Varianten):
- Valoriani Baby (Gas) mit 60 oder 75cm (3.300€ - 4.700€): Sicher der Rolls-Royce, aber doch schon sehr kostspielig o_O
- Zio-Cirro Subito Cotto 60 oder 80cm (2.700€ - 3.200€): Um beim Autovergleich zu bleiben evtl. ein Mercedes, man liest auch wenig schlechtes aber immer noch kostspielig :o
- La Fiamma Junior (Baby) (1.500€ - 1.600€): Wo sind diese einzuordnen? Auch hier liest man nichts schlechtes. Vom Gewicht her deutlich über den o.g. beiden, also auch mehr Speichermasse. Der Brenner ist ein anderer. Ist der Brenner 2t€ wert? Der Preis wäre durchaus interessant :cool:
(- auch den Ardore habe ich mri angesehen (650€). Möglicherweise wäre auch der schon ein Upgrade wert. Allerdings erfüllt er die o.g. Punkte nur zum Teil)

Sollte kein Weg am Valoriani vorbei führen würde ich auch das Geld investieren und ggf. länger sparen. Aber auch nach dem Studium diverser Threads zu den Kuppelöfen bin ich für mich (noch) nicht zu dem Entschluss gekommen, wo die 2t€ Mehrwert liegen. Ihr seht schon aktuell wäre der Junior (Baby) mein Favorit.
Vielleicht könnt ihr mir hier eure Meinung dazu schreiben, oder auf aus eurer Sicht aussagekräftige Threads verweisen. Gerne könnt ihr euch auch bei mir melden wenn ihr einen der Öfen besitzt, in der Nähe von Würzburg oder Ingolstadt wohnt und gewillt seid mir den Ofen mal vorzuführen

Außerdem ist aktuell z.B. auf ebay kleinanzeigen ein La Fiamma Junior inseriert welcher einen Schaden an der (vorderen) kuppel hat. ist so etwas generell reperabel? Kann dazu jemand was sagen?
 
Ich bin mit meinem Ardore sehr zufrieden, allerdings ist er für Brot eher weniger geeignet
 
Servus @T7891 ,

- Valoriani Baby (Gas) mit 60 oder 75cm (3.300€ - 4.700€): Sicher der Rolls-Royce, aber doch schon sehr kostspielig o_O
- Zio-Cirro Subito Cotto 60 oder 80cm (2.700€ - 3.200€): Um beim Autovergleich zu bleiben evtl. ein Mercedes, man liest auch wenig schlechtes aber immer noch kostspielig :o
Du hast im Grunde schon die beiden Ultra Varianten genannt

Kannst oder möchtest du nicht mit Holz heizen?
Das würde die Optionen Merklinger und Ramster noch zulassen.
 
Servus Seb,

ich kann und will auch ab und an mit Holz heizen, aber die meiste Zeit werde ich Gas nutzen (bin bequem).
Der Ramster gefällt mir optisch leider nicht, den hatte ich mir schon angesehen. Der Merklinger liegt preislich nochmal über den anderen, da würde ich lieber bei einer Kuppel bleiben, das gefällt mir mehr.

Was macht Valo und Zio zu den Ultra-Varianten ggü. dem La Fiamma? ;-)
 
Was macht Valo und Zio zu den Ultra-Varianten ggü. dem La Fiamma? ;-)
du möchtest ab und an auch Brot backen ....

Wenn es hauptsächlich um Pizza geht dann gehen sicherlich alle von den 3 genannten

Brot (wenn es keien großen Mengen sind) lässt sich aber auch problemlos im heimischen Backofen backen wie man hier in den entsprechenden Threads sehen kann

Es melden sich aber bestimmt noch die Spezis. Bin nur ein Anfänger

@hangingloose ist mit Alfa sehr glücklich. Eventuell kann er etwas von Alfa nennen, wobei da meines Wissens nach nichts mit Speichermasse ist (bin aber wie gesagt Anfänger)
 
Gestern hatte ich Kontakt mit La Fiamma und dort einige Fragen beantwortet bekommen. Alles zu meiner Zufriedenheit :-)

Da ich aber auch oben die Frage gestellt hatte ob den der Brenner (preislich) einen so großen Unterschied macht hier die Auflösung: La Fiamma verbaut auf Wunsch auch den Vertikalbrenner von Avanzini, verlangt dafür aber nahezu 1t€ mehr. (Domenico empfiehlt aber den Stabbrenner). Sprich der Großteil des Preisunterschieds zw. Valoriani, Zio und La Fiamma steckt im Brenner.

Meine Tendenz geht immer mehr zum La Fiamma Junior Baby, evtl. mit kundenspezifischer Aussenhaut.
 
Aktuell nutze ich einen Ooni Koda12. Gründe für den Wechselwunsch zu einem Kuppelofen:

- gleichmäßigere Hitzeverteilung
- größere Fläche/ Übersichtlichkeit
- Möglichkeit auch mal Brot o.ä. einzuschieben
- (Bedienung von vorne)
- ggf. die Möglichkeit auch mal mit Holz zu heizen
- Optik
Die in meinen Augen wichtigste Frage ist, wie wichtig ist dir Brot backen???
Ich persönlich backe, obwohl ich einen tollen PL-Ofen im Garten habe, mittlerweile das meiste Brot in meinem Manz-E-Backofen.
Warum? Weil ich die Temperatur genau steuern kann und mein Brot dann einschieße, wenn das Brot es sagt und nicht, weil mir der Ofen was vorgibt.
Wenn du nicht jede Woche das gleiche Brot backst, wirst du immer ein schlechteres Ergebnis aus deinem Holzofen haben, da die Energie / Timing nie die gleiche sein wird.

Wenn es dir primär um Pizza geht, würde ich dir einen Ofen empfehlen, den du getrost mit "Vollgas" aufheizen kannst und somit Aufheizzeiten von <30min für eine 485°Pizza hast. Ansonsten wird die Frage immer sein, hab ich die Zeit... anfangs ja, aber nach der ersten Euphorie werden viele Speicheröfen nur noch selten genutzt.

Warum schreibe ich das? Schnelles Aufheizen mit einem Gasofen => Check!
Schnelles Aufheizen von Steinen in der Kuppel, wo der Gasbrenner mit 20+kw draufhaut... => könnte doof sein, da der Stein sich ungleichmäßig ausdreht und im Wort Case Feuchtigkeit gezogen hat und die dann noch im Stein verdampft...

Der Ofen wir dir nicht nach 1Monat / 1Jahr kaputt gehen, aber die Steine sind ein Schwachpunkt bei diesen Öfen.
Aus diesem Grund nutze ich für Pizza nur INOX Öfen. Ob nun ALFA oder ein anderer Hersteller ist Nebensache, aber Metall kannst du immer bedenkenlos mit Vollgas aufheizen.
Der Boden könnte zwar auch im INOX Ofen reißen, aber das ist der Pizza / dem Backverhalten total egal ;-)

Wenn ich dir einen Ofen empfehlen kann, dann wäre es der BRIO von ALFA!
Nicht ganz günstig, aber sch... geil ;-) Power ohne Ende, so dass du zw. den Pizzen den Brenner drosseln musst, Holz oder Gas möglich, optisch für mich sehr ansprechend, sehr gut Isoliert (minimiert Verbrennungsgefahr) und wertig, so dass ich den auf dem Balkon ohne Abdeckung stehen habe.
Wenn ich nur noch einen (Pizza-)Ofen haben dürfte, wäre es der BRIO...
 
Klar, aktuell backe ich das Brot ja auch im EBO und ja, mir ist klar dass ich das wohl auch weiterhin hauptsächlich dort machen werde.
Aktuell backe ich 1-2x pro Woche Brot. Realistisch würden das dann vielleicht zehn Mal pro Jahr outdoor werden. Aber man kann ja auch noch mehr als Brot und Pizza in solchen Öfen backen (sowohl Stein als auch Blechofen)

Und rein objektiv betrachtet hast du damit Recht. Wenn ich aber einige Tausend € ausgebe spielt in meinem Fall das subjektive Verlangen nach einem Kuppelofen und in dem Fall einer runden Kuppel und keinem Tunnel auch eine sehr große Rolle. Und im Endeffekt ist der Brio mit Sicherheit ein geiler Ofen, er spricht mich aber einfach nicht genug an. Rein interessehalber gibt es analog zum Alfa One auch beim Brio einen "Nachbau" eines anderen Herstellers?

Der Ofen wird bei mir überdacht stehen und damit nur durch die Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Sollten sich langfristig Probleme ergeben kann ich immer noch in Richtung Alfa/ Blechofen wechseln.
 
Rein interessehalber gibt es analog zum Alfa One auch beim Brio einen "Nachbau" eines anderen Herstellers?
Ist mir nicht bekannt, dass es für den ONE einen Nachbau gibt geschweige denn für den Brio.

INOX Öfen mit gleichen Abmessungen sind ja noch lange keine Nachbauten, oder🤔
 
Zurück
Oben Unten