• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill Napoleon oder Roesle

whaensch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel: Kaufberatung Gasgrill

Zur Ablösung meines Kugel-Gasgrills möchte ich mir einen Kaufberatung Roesle Videro G3-S oder Char Broil Pro S 3 kaufen Eventuell kann es auch die 4-Brenner Version werden. Interessant sind beim Roesle die Sichtscheibe und die 2 Seitenbrenner mit abklappbaren Tischen - so spare ich Platz beim Abstellen auf der Terrasse. Für den Broil King spricht die bessere Lösung der Flammschutzbleche und die (neue) Möglichkeit der Umrüstung auf Kohle mit der Made2Match Kohleschale. Was habt Ihr für Tips - was macht mehr Sinn und wie kann man die Haltbarkeit bei beiden beurteilen?
Welche anderen Alternativen gibt es mit Edelstahl- oder Alu-Druckguss-Garraum - gibt es eine Übersicht, welche Grills bis max 1000 Euro so etwas bieten oder gibt es da nichts?

Danke!


WO wird gegrillt?:
Im Garten vor der Terrasse

WO steht der Grill?:
Zum Grillen vor der Terrasse, ansonsten auf der überdachten Terrasse im Winter ev. im Gartenhaus


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas, ev. mit Kohle (kein muss!!!)

WIE OFT wird gegrillt?:
1- bis 2-wöchentlich von Mai bis September

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Unterbringung 8kg Flasche
Seitentisch abklappbar
Sear-Zone oder Brenner


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:

1000 Euro
 
Mit Char Broil habe ich persönlich keine Erfahrung, aber die Rösle sind in diesem Preissegment vollkommen in Ordnung. Dazu gibt es ja diverse Berichte hier.
Also für €999 bekommst du den Rösle G4-S bereits als Komplett Set, und unterhalb deines Budgets den G4-S inkl. Spieß. Den G3-S mit Spieß sogar noch drunter. Alle mit Abdeckhaube.
1651744494644.png
 
Danke, aber inzwischen habe ich nicht so viel Gutes von Char Broil gelesen. Ich habe mein Budget auf bis zu 100 Euroerhöht und würde jetzt eher zu Roesle (G3-S/G4-S) oder Napoleon Rogue 425 XT SIB tendieren.
Dazu 2 Fragen:
1. Wie ist die Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung und Kulanz bei beiden Firmen zu sehen hat da schon wer Erfahrungen gesammelt?
2. Wie sind die Garantiebedingungen von Napoleon (eingeschränkte Garantie von bis zu 15 Jahren) einzuschätzen - ist das ein wirkliches Versprechen oder eher eine Marketing-Sache? Wer hat dazu Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
 
Gib einfach mal Rösle 3G oder 4Gs ein.
Da wurde schon einiges darüber geschrieben.
Wenn du bis zu 10 Personen begriffen willst würde ich dir eher zu 4 Brennern raten. Ausserdem hast du beim Indirekten Grillen wesentlich mehr Vorteile als mit 3 Brennern.
Von den Sichtfenstern halte ich persönlich nichts - ist aber nur meine Meinung.
 
Ich habe mir mal ein paar Verkaufsanzeigen von gebrauchten Napoleon Rouge angesehen - dabei ist mir aufgefallen, dass die Beschriftung auf der Bedienblende nach 2 - 3- Jahren teilweise schon nicht mehr zu sehen ist. Ist das ein allgemeines Problem bei diesem Grill - ich habe beim Suchen im Forum leider nichts dazu gefunden!
 
Hallo,
für 1000 € bekommst Du keinen Grill der großen Anbieter (BK, Weber und Napoleon), wenn solche Gimmicks wie Sizzle und/oder Heckbrenner dabei sein sollen. Selbst bei den nackten Varianten könnte das knapp werden. Im Moment gibt es auch kaum noch Angebote, von denen man profitieren könnte.
Zur Qualität:
Die 3 großen Anbieter geben Garantieleistungen, die deutlich über denen anderer Hersteller liegen. Und das auch bei Teilen in der Brennkammer, welche den größten Belastungen ausgesetzt werden. Damit das funktioniert, wird Aluguss oder Edelstahl (oder eine Kombination von beidem) in haltbaren Materialstärken verbaut.

Marken die gute Grills (z.B. Rösle, Enders Monroe oder ähnliche) bauen, die auch gute bis sehr gute Ergebnisse liefern, müssen da passen. Die Materialqualität ist nicht auf dem gleichen Niveau. Diese Firmen geben in der Regel auch nur die gesetzlichen Leistungen. Allerdings gibt es ggf. für 1000 € dann auch Ausstattungen wie Sizzle und Heckbrenner dazu. Mit der Ausstattung kosten Rogue und Baron schnell an die 1500 €.

Dazwischen liegen Grills wie die S-Serie von Santos oder Burnhard Earl. Hier stimmt die Materialauswahl und -Qualität wohl auch weitgehend, aber ohne die weitreichenden Garantiezusagen der großen Anbieter.

Z.B. einen gebrauchten Rogue zu kaufen kann auch eine sehr gute Nummer sein. Hier gab es gerade einen Thread zu so einem Kauf. Lesen lohnt sich. Sich lösende Schrift wäre für mich kein negatives Kriterium, wenn der Rest top in Schuss ist.
 
Mister Pizza hat es auf den Punkt gebracht. :thumb1:
 
Vielen Dank - aber das kann ich so nicht unterschreiben - Heckbrenner wird nicht benötigt und den Napoleon Rogue XT 425 mit Sizzle-Zone gibt es ab 900 Euro aufwärts bis knapp über 1000 Euro. Bei Rösle liegt man mit Sizzle-Zone ab 560 Euro (3 Brenner) und ab 650 Euro mit 4 Brennern - Die Frage ist nur, ob die Haltbarkeit und die Bearbeitung/Kulanz von Reklamationen insbesondere in der Langzeitgarantie von 5 Jahren (oder für einige Baugruppen bis 15 Jahren) den Aufpreis von 300 - 400 Euro rechtfertigt. Deshalb würden mich Erfahrungen von Napoleon- und Roesle-Besitzern dabei interessieren. Die Suche hat da leider nichts geliefert?

Viele Dank!
 
Wen du nicht mehr als 1000 € ausgeben willst dann nimm dir einen Grill der dir entspricht.
Die eierlegende Wollmilch sau gibt es nicht, egal in welcher Preisklasse zu dich bewegst
Ein Grill der 2000 € kostet wird wahrscheinlich auch nicht doppelt so lange halten als einer der 1000 € kostet
Verschleißteile hast du bei jeden Gerät und wenn du die nicht wechselst geht jeder Grill den Bach hinunter.
Nur höherpreisigen Geräten hast du halt meistens auch bessere Qualität als bei billigeren und dan rentiert sich auch mal eine Reparatur .
Ich hab mir damals auch den Rösle angeschaut, die Entscheidung stand dann zw Napoleon und BK.
Bei mir ist es dann der BK 590 IR geworden und ich bereue den Kauf bis heute nicht.
 
Wenn den Aufpreis nicht zahlen magst ist der Roesle die bessere Wahl.
schlimmer als Napoleon kann das nicht sein 😜
war ironisch gemeint
 
Ich würde weder den Rösle noch den Rouge XT empfehlen.
Der Rösle ist, meiner Meinung nach, weder ein haltbarer noch ein Leistungsstarker Grill.
Dann schon eher den Rouge, aber ich hatte den Grill und wurde mit dem Rouge 425-3 nicht glücklich also kann ich ihn auch nicht empfehlen.

Ich hätte bei 1000€ Budget den Santos S-318 in Edelstahl UND
den OUTDOORCHEF DUALCHEF 325 G auch in Edelstahl auf dem Zettel

Tendieren würde ich wahrscheinlich zum OUTDOORCHEF, der Grill bietet extrem viel für's Geld und der Seitenbrenner könnte später gegen eine "Sizzle" ausgetauscht werden.
 
Mir ist Rösle suspekt. Haben die nicht erst vor kurzem die Garantie gestrichen oder täusche ich mich da?
Ich mag auch die Scheibe nicht. Wie ich schon mal geschrieben habe, wenn die Scheibe wirklich ein geiles Feature wäre, hätten die anderen Hersteller die nicht auch im Programm. MIr fällt momentan nur Rösle und Baumarktware ein.

Egal was Du nimmst (entweder einen guten gebrauchten / oder was neues mit Einschränkungen, bei dem was ich da raus lese, glaube ich, dass Du richtig Spaß am Grillen hast

[ 30] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

Wenn Du was neues nimmst, kann ich Dir nur zu mehr Budget raten, denn Du hast dann richtig Freude daran und Mann liebt seinen Grill.
Ich weiß, dass nicht jeder so rechnet, aber wenn ich so ein Teil - bei richtiger Pflege und Bereitschaft VT zu kaufen - locker 15 Jahre habe, was machen auf die Zeit und bei den vielen Grillgängen 400-500 Euro mehr aus.

Anregung für solche Luxusgüter:
Oder einfach eine Kreditkarte mit Überweisungsmöglichkeit bzw. Abhebefunktion zulegen. Eine gute Bekannte kauft sich immer so Ihre Jimmy Choo' oder Manolos. Sie bezahlt und drittelt dann durch Abheben die Rückzahlung. Danach kommt das nächste Paar dran. Und so bezahlt man keine Zinsen

Ich kann sowas nicht - hätte keine Nerven für sowas - aber ich finde, wenn man das kann, dann ist das eine Alternative zum Finanzieren vor allem dann, wenn man sich etwas "gönnen" möchte und mehr investiert bzw. investieren muss, als man eigentlich möchte. :)
 
Dann schon eher den Rouge, aber ich hatte den Grill und wurde mit dem Rouge 425-3 nicht glücklich also kann ich ihn auch nicht empfehlen.

Ich hätte bei 1000€ Budget den Santos S-318 in Edelstahl UND
den OUTDOORCHEF DUALCHEF 325 G auch in Edelstahl auf dem Zettel
Danke!

Weshalb warst Du mit dem Napoleon nicht glücklich?

Die beiden anderen scheiden leider aus, da die Seitenablagen nach meiner Kenntnis nicht klappbar sind?
 
Mir ist Rösle suspekt. Haben die nicht erst vor kurzem die Garantie gestrichen oder täusche ich mich da?
Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit Napoleon - was nutz mir eine (Teil-)Langzeitgarantie, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt oder wenn in den Garantiebedingungen soviel ausgeschlossen ist, daß sich Napoleon immer dahinter „verstecken“ könnte?
 
Zu jeder Marke wird es wohl Erfahrungen geben, die auch mal "schlecht" sind. Nur bei der Anzahl von Grills, die Napoleon / BK und Weber verkaufen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du auch mal öfter was negatives liest. Aber NP gibt es z.B. seit 1976 - Weber noch länger. Da hätte ich erstmal keine Bedenken, dass man keine ET / VT bekommt, zumal ja die viele VT durch Drittanbieter abgedeckt werden. Aber wenn Du im 1000 Euro Segment bleiben möchtest, bleibt nur gebraucht und dann sprechen wir eh nicht mehr von "Herstellergarantie".

Ich hatte zuvor Weber, da hat der Support wunderbar funktionert. Und bei meinem NAPI, waren Kratzer drin, da wurde alles getauscht.
Daher bin ich zuversichtlich :)
 
Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit Napoleon - was nutz mir eine (Teil-)Langzeitgarantie, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt oder wenn in den Garantiebedingungen soviel ausgeschlossen ist, daß sich Napoleon immer dahinter „verstecken“ könnte?
Noch ne doofe Frage, aber Du bist seit mehr als 5 Jahren hier, hier müsstest Du doch schon 1000ende Meinungen gelesen haben?
 
Da hab ich leider nur ne doofe Antwort - ich hab mich bisher nur für Kohle( bzw. Rezepte) und nicht für Roesle und Napoleon interessiert - sorry!😉
 
Da hab ich leider nur ne doofe Antwort - ich hab mich bisher nur für Kohle und da nicht für Roesle und Napoleon interessiert - sorry!😉
Naja, das lasse ich jetzt mal so stehen. Die Kollegen haben hier tolle Hinweise gegeben. Bin gespannt was es wird. Bitte dann mit Vollzugsbilder, sonst haben sich die Leute umsonst bemüht 😀 und der nächste Beitrag kommt dann erst ein halbes Jahrzehnt später 😀
 
Mich wundert, dass hier der Enders Monroe Pro 4 SIK so selten genannt wird, hat vier Brenner, Seitenkocher und Heckbrenner. Er wirkt von der Verarbeitung her auch hochwertiger wie der Rösle Videro G4S, was vor allem an den Seitenteile aus Druckguss liegt, während beim Rösle dort nur emailliertes Blech verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten