• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill

Bratwurstbräter

Militanter Veganer
Liebe Foristinnen und Foristen,

mit steigender Temperatur, kommen auch zunehmen Kaufberatungsanfragen hier rein. So auch meine. Ich suche einen passenden Gasgrill:


WO wird gegrillt?: zu Hause auf dem Balkon; falls möglich, würde ich das Grillen in der Natur mal testen (nicht zwingend, mehr dazu unten)


WO steht der Grill?: Hauptsächlich auf dem Balkon, keine Überdachung, zur Südseite gerichtet


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: ich möchte die positive Eigenschaft ("schnell mal anschmeißen") des Gasgrills nutzen, um jedes Wochenende im Sommer zu grillen, darüber hinaus sind kulinarische Spielereien geplant (gerade aktuell im HomeOffice, dass ich mal morgens den Speck / Tomaten auf dem Grill lege o.ä.)


WIE soll gegrillt werden?:

60% direkt
40% indirekt
20% low 'n slow
80% schnell


WAS soll gegrillt werden?:

40% Fleisch
10% Fisch
20% Gemüse
30% sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features: Thermometer im Deckel, min. 2 Brenner, vernünftige Drehregler (Haptik & dürfen nicht labbrig sein / drehen lassen), ggf. ausreichend Grillfläche, ggf. Möglichkeit zum "Beer Can Chicken" (BCC), hoher Wiederverkaufswert, wenn ich mit dem Gasgrill wachsen möchte


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Situationsabhängig: sind 2 Leute im Haushalt; insgesamt 4, wenn die Eltern / Schwiegereltern kommen; wenn die Freunde vorbeischauen - ca. 6

Wie hoch ist dein BUDGET?: Budget liegt bei 400-500 EUR; wenn sich aber ein Aufpreis durch besonders gute Qualität rechtfertigen lässt, dann auch mehr (analog zum Werkzeug -> wer billig kauft, kauft 2 Mal)


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Ich suche ein 2-3 Brenner Gasgrill, der kein Trümmer ist, aus hochwertigen Materialen besteht / qualitätiv super ist


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Habe mir portable (Premium- ?) Tischgrills angeschaut:
Napoleon Travel Q 285 Pro: + Premium-Markenhersteller + großes Rost + Möglichkeit zu BCC; - geringere Leistung als angegeben (statt 4,1 wohl nur ca. 3,5 kW) - wenig Zubehör (Abdeckung fehlt in "Startpaket" & wollte ggf. weg vom Gusseisen hin zu Edelstahlrost) - Konstruktions-"Fehler" (auf der Rückseite gibt es in der Außendwand eine Aussparung, dadurch kann es passieren, dass das Feuer durch den Wind ausgeblasen wird

Burnhard Wayne: + viel Zubehör dabei (bspw. Abdeckhaube + Angebot beinhaltet sogar eine Gusseisenplatte on top) + ähnlich zum Napoleon; - nur 2 Jahre Garantie - Preis (noch eher unbekannte Marke; weiß nicht wie qualitativ der Grill ist; aber ähnlicher Preis zum Napoleon)

Standgrills:
Burnhard Fred Jr. Deluxe: + schlank, passt auf den Balkon + Gasflasche wrsl. verstaubar + keine addierbaren Kosten für ein Untergestell (im Vgl. zu den Tischgrills) + mehr Power + Keramik-Seitenbrenner + Möglichkeit Edelstahlrost günstig nachzukaufen (ca. 60 EUR) - ggf. zu klein (2 Brenner) - kann mit der Hitze ggf. nicht so gut spielen, wie z.B. bei einem 3 Brenner

Weber Genesis II GBS 3 Brenner: Hat irgendwie alles was ich mir wünsche, ist aber preislich zu hoch. Steige ja erst ein ins Thema Gasgrill und möchte gerne mit dem Gerät "wachsen".

Vielen Dank für eure Hilfe / Unterstützung.
 
Je nach Platz auf dem Balkon werfe ich mal "meinen" Grill 'Grillfürst g410' oder 'g310' ins Rennen.
3, bzw. 4 Brenner, sizzlezone, auf Wunsch Edelstahl oder Gusseisen Rost ohne Aufpreis, Gasflasche unten drunter verstaubar, Zubehör (Drehspieß, Grillplatte,..) erhältlich.

Edit: sehe gerade der G310 liegt schon 100,- über dem Budget... dafür musst keine extra Edelstahl Roste kaufen
Der g410 wird dann wohl zu viel drüber liegen.
 
Liebe Foristinnen und Foristen,

mit steigender Temperatur, kommen auch zunehmen Kaufberatungsanfragen hier rein. So auch meine. Ich suche einen passenden Gasgrill:


WO wird gegrillt?: zu Hause auf dem Balkon; falls möglich, würde ich das Grillen in der Natur mal testen (nicht zwingend, mehr dazu unten)


WO steht der Grill?: Hauptsächlich auf dem Balkon, keine Überdachung, zur Südseite gerichtet


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: ich möchte die positive Eigenschaft ("schnell mal anschmeißen") des Gasgrills nutzen, um jedes Wochenende im Sommer zu grillen, darüber hinaus sind kulinarische Spielereien geplant (gerade aktuell im HomeOffice, dass ich mal morgens den Speck / Tomaten auf dem Grill lege o.ä.)


WIE soll gegrillt werden?:

60% direkt
40% indirekt
20% low 'n slow
80% schnell


WAS soll gegrillt werden?:

40% Fleisch
10% Fisch
20% Gemüse
30% sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features: Thermometer im Deckel, min. 2 Brenner, vernünftige Drehregler (Haptik & dürfen nicht labbrig sein / drehen lassen), ggf. ausreichend Grillfläche, ggf. Möglichkeit zum "Beer Can Chicken" (BCC), hoher Wiederverkaufswert, wenn ich mit dem Gasgrill wachsen möchte


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Situationsabhängig: sind 2 Leute im Haushalt; insgesamt 4, wenn die Eltern / Schwiegereltern kommen; wenn die Freunde vorbeischauen - ca. 6

Wie hoch ist dein BUDGET?: Budget liegt bei 400-500 EUR; wenn sich aber ein Aufpreis durch besonders gute Qualität rechtfertigen lässt, dann auch mehr (analog zum Werkzeug -> wer billig kauft, kauft 2 Mal)


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Ich suche ein 2-3 Brenner Gasgrill, der kein Trümmer ist, aus hochwertigen Materialen besteht / qualitätiv super ist


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Habe mir portable (Premium- ?) Tischgrills angeschaut:
Napoleon Travel Q 285 Pro: + Premium-Markenhersteller + großes Rost + Möglichkeit zu BCC; - geringere Leistung als angegeben (statt 4,1 wohl nur ca. 3,5 kW) - wenig Zubehör (Abdeckung fehlt in "Startpaket" & wollte ggf. weg vom Gusseisen hin zu Edelstahlrost) - Konstruktions-"Fehler" (auf der Rückseite gibt es in der Außendwand eine Aussparung, dadurch kann es passieren, dass das Feuer durch den Wind ausgeblasen wird

Burnhard Wayne: + viel Zubehör dabei (bspw. Abdeckhaube + Angebot beinhaltet sogar eine Gusseisenplatte on top) + ähnlich zum Napoleon; - nur 2 Jahre Garantie - Preis (noch eher unbekannte Marke; weiß nicht wie qualitativ der Grill ist; aber ähnlicher Preis zum Napoleon)

Standgrills:
Burnhard Fred Jr. Deluxe: + schlank, passt auf den Balkon + Gasflasche wrsl. verstaubar + keine addierbaren Kosten für ein Untergestell (im Vgl. zu den Tischgrills) + mehr Power + Keramik-Seitenbrenner + Möglichkeit Edelstahlrost günstig nachzukaufen (ca. 60 EUR) - ggf. zu klein (2 Brenner) - kann mit der Hitze ggf. nicht so gut spielen, wie z.B. bei einem 3 Brenner

Weber Genesis II GBS 3 Brenner: Hat irgendwie alles was ich mir wünsche, ist aber preislich zu hoch. Steige ja erst ein ins Thema Gasgrill und möchte gerne mit dem Gerät "wachsen".

Vielen Dank für eure Hilfe / Unterstützung.
Wenn du mit dem Grill „wachsen“ willst lieber mehr Geld in die Hand nehmen und direkt was größeres/mit mehr Ausstattung nehmen! Macht doch wenig Sinn jetzt was günstiges zu kaufen und nach nem Jahr festzustellen, das er doch zu klein/keinen Seitenkocher/keine Sizzlezone/keinen Heckbrenner hat. Dann wieder mit Verlust verkaufen um eine Klasse höher zu steigen.

Gebrauchte Grills mit „wenig“ Wertverlust zu verkaufen sind schwierig. Vielleicht bei den großen, dicken Premiumgeräten machbar, aber sonst 🤷. Kann man glaub ich ganz gut mit Neuwagen vs. Gebrauchtwagen vergleichen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Neben eurem Input, konnte mich das Forum auch sehr gut inspirieren.

Kleines Update. Ich hatte mich schon gedanklich auf den Burnhard Fred deluxe eingeschossen und diesen Vorschlag meiner Freundin gezeigt. Wie gut, dass ich den noch nicht bestellt hatte :-)

Bin mit ihr noch mal in den Baumarkt und hab mir die verschiedenen Modelle angeschaut und auch um zu prüfen, was sie gerne so mag. Wollte natürlich kein Edelstahl, sondern was "schwarzes". Edelstahl sei zu anfällig (Fingerabdrücke, Fett etc.) und ist besonders reinigungsintensiv.

Daher habe ich mit der Suche von vorne angefangen. Gefunden hab ich relativ schnell einen Napoleon Rogue R365 SIB mit SZ-Seite (2019er Modell), in den ich mich verliebt habe. Hier steckt meiner Meinung nach die Qualität in jedem Detail. Aber aktuell bin ich nicht bereit so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen. Durch Zufall bin ich auch wieder hier, im GSV Forum, auf den Broil King Royal 320 gestoßen.

Die Variante Grillwagen gefällt meiner Freundin und ich habe meine drei Zonen (danke Hollywood82 für deinen Input) - alles perfekt. Von Vorteil finde ich auch, dass der Royal vorne eine Tür hat. Dadurch lässt sich die Gasflasche einfacher Wechseln o.ä. im Vergleich zum GEM. Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre die Elektrozündung. Die ist doch anfälliger als eine Piezo oder?

Bei der Gretchenfrage mit oder ohne Seitenkocher glaube ich, dass ich keinen Seitenkocher gebrauchen werde. Bin eher der Typ, der dieses Feature vll alle Jubeljahre einmal nutzen würde. Der Aufpreis von 100 EUR wäre also eher nicht zu rechtfertigen.

Wisst ihr ob es im Forum irgendwo eine Lösung zum Problem mit dem nach hinten ablaufenden Fett gibt?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

P.S.: Hatte einen Monarch 340 für 390 EUR gesehen. Ist aus 2017 und wurde einige Male gebracht. Lohnt sich ein gebrauchter Grill? Oder für Anfänger eher nicht empfehlenswert, weil die nicht wissen worauf zu achten ist?
 
Zum Thema Gebrauchtgrill:

kommt ein bisschen auf den Preis an. Wenn der wirklich viel günstiger ist und der Zustand ok kann man zuschlagen. Bei 200-300 Euro Unterschied zum Neuen würde ich immer Neu nehmen! Ganz besonders, weil du bei BK und Napoleon (Weber weiß ich nicht) nur als Erstkäufer die lange Garantien hast sobald ein Name auf der Rechnung steht! Diese ist NICHT übertragbar - ähnlich wie bei den AVM Fritzboxen und einigen anderen Herstellern.
 
Hier ist die Lösung für das bekannte Fett-Problem bei einigen Broilkings: KLICK MICH
 
Zum Thema Gebrauchtgrill:

kommt ein bisschen auf den Preis an. Wenn der wirklich viel günstiger ist und der Zustand ok kann man zuschlagen. Bei 200-300 Euro Unterschied zum Neuen würde ich immer Neu nehmen! Ganz besonders, weil du bei BK und Napoleon (Weber weiß ich nicht) nur als Erstkäufer die lange Garantien hast sobald ein Name auf der Rechnung steht! Diese ist NICHT übertragbar - ähnlich wie bei den AVM Fritzboxen und einigen anderen Herstellern.
Nicht ganz, denn Name auf der Rechnung dürfte es in den seltensten Fällen geben - und selbst dann kann es immer noch ei; Geschenk sein.
Entscheidend ist, ob man sich als Erstkäufer bei Napoleon, Weber.. auf deren Homepage registriert hat. Mir ist aber auch kein Fall von hier bekannt, wo eine Garantie aus diesem Grund abgelehnt wurde, kann aber natürlich immer sein..
 
Nicht ganz, denn Name auf der Rechnung dürfte es in den seltensten Fällen geben - und selbst dann kann es immer noch ei; Geschenk sein.
Entscheidend ist, ob man sich als Erstkäufer bei Napoleon, Weber.. auf deren Homepage registriert hat. Mir ist aber auch kein Fall von hier bekannt, wo eine Garantie aus diesem Grund abgelehnt wurde, kann aber natürlich immer sein..
In seltensten Fällen? Also wenn ich online was kaufe, steht da eigentlich IMMER mein Name drauf! Vor Ort kann es anders sein mit nur einem Kassenzettel.

Die Garantiebedingungen widersprechen dir aber, da steht „eine Kopie des Kaufbelegts...“ und eben nicht eine Registrierung! Und wenn dort eben ein anderer Name (weil eben nicht Erstkäufer) steht, könnte z.B. Napoleon eine Gewährleistung ablehnen. Wieweit sie es in der Realität tun, ist eine andere Sache! Würde mir den Ärger aber ersparen wenn die Ersparnis nicht wirklich groß sein sollte.
063352E6-95BA-436A-B60B-122CC907430A.jpeg
ABD36E0D-17C5-479E-97ED-884118F96907.jpeg
 
In seltensten Fällen? Also wenn ich online was kaufe, steht da eigentlich IMMER mein Name drauf! Vor Ort kann es anders sein mit nur einem Kassenzettel.

Die Garantiebedingungen widersprechen dir aber, da steht „eine Kopie des Kaufbelegts...“ und eben nicht eine Registrierung! Und wenn dort eben ein anderer Name (weil eben nicht Erstkäufer) steht, könnte z.B. Napoleon eine Gewährleistung ablehnen. Wieweit sie es in der Realität tun, ist eine andere Sache! Würde mir den Ärger aber ersparen wenn die Ersparnis nicht wirklich groß sein sollte.
Also wenn du schon zitierst.. online stimmt, da steht der Name drauf. Aaaaber...
1. Der Kaufbeleg dient in allererster Linie dem Nachweis des „Kaufdatums“.
2. Steht in deinen zitierten Garantiebedingungen „Erstbesitzer“ und nicht Erstkäufer. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied. Beispiel: Ich kaufe online einen Grill und schenke ihn meinem Sohn. Mit Schenkungsnachweis (schriftlich) ganz klar nachzuweisen. Dann ist mein Sohn „Erstbesitzer“.
Zu meiner Kaufzeit stand in den Garantiebedingungen noch „Erstkäufer“. Das ist bewusst von Napoleon geändert worden, nicht zuletzt aus dem von mir genannten Grund.
Auch konnte ich ihn vor 5,5 Jahren registrieren lassen, was ich auch gemacht habe.
Das erspart bei Supportanfragen so manche Detailangabe. Aber damit habe ich mich auch als Erstnutzer/Besitzer ausgewiesen.
 
Oha... eine juristisch-philosophische Diskussion. Eigentlich etwas, für einen leckeren Grillabend mit einem guten Bier dazu :-)

Wieder ein kurzes Feedback: Nach langer Diskussion mit meiner Freundin, hab ich mich / wir uns für den Burnhard Fred Deluxe entschieden. Zwar seh ich die Garantiezeiten, im Vergleich zu den großen Marken, eher als Nachteil. Generell hat mich die Resonanz hier im Forum überzeugt und ich finde das der Fred ein guter Preis-Leistungs-Kandidat ist.

Zudem hab ich mich entschlossen, das Grillzangen-Set (Zange, Wender, Gabel und Bürste; Zange und Bürste gab es einzeln nicht mehr zu kaufen) und die Gusseisenplatte mitzunehmen.

Gestern habe ich noch in der Zeitung gesehen, dass ein Supermarkt eine Schmelzglocke anbietet. Fänd ich schon geil. Hab mich mal danach im Internet umgeschaut und bin dann auf ein "Bügeleisen" bzw. einen Beschwerer gestoßen. Wie ist euer Feedback zu sowas?

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Bleibt gesund!
 
Gestern habe ich noch in der Zeitung gesehen, dass ein Supermarkt eine Schmelzglocke anbietet. Fänd ich schon geil. Hab mich mal danach im Internet umgeschaut und bin dann auf ein "Bügeleisen" bzw. einen Beschwerer gestoßen. Wie ist euer Feedback zu sowas?

Ich schmeiß mal die Ikea "Blanda Blank" in dem Raum. Selbst noch nicht getestet, haben aber wohl einige hier im Forum.

Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät :-)
Grüße, Fabi
 
Die Blanda Blank hab ich hier (im GSV) schon gesehen. Welchen Griff hast du dir denn da dran gemacht? Für was nutzt du die denn noch, außer bspw. zum Schmelzen von Käse?

Aktuell spricht leider alles gegen Ikea. Hier bei uns ist der Ikea zu und bietet nur Pick & Collect an - zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von rund 10 EUR :eeek:

Beim LEH hab ich, wie gesagt, die (fertige) Glocke gesehen, von Jim Beam für 9,99 EUR... ist wohl etwas verlockender, wenn auch nicht selbst gemacht.
 
Ich nutze die gar nicht ;) Bin vorgestern bei Burgern zwar in die Versuchung gekommen, aber in der Zeit von Käse drauf bis Schüssel geholt war er auch schon geschmolzen 😂 Als Griff einfach irgend einen Edelstahl Möbelgriff.
Wenn du einfach eine Großbestellung machst, fallen die 10€ nicht so auf :D
Aber eine andere Glocke tut bestimmt auch Ihren Zweck.
 
Zurück
Oben Unten