• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill

Standi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (Gas)Grill:

WO wird gegrillt?: Terrasse (eigenes EFH)

WO steht der Grill?: Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 1-2 Woche

WIE soll gegrillt werden?:

20% direkt -> Anteil in Prozent
30% indirekt -> Anteil in Prozent
30% low 'n slow -> Anteil in Prozent
20% schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

50% Fleisch -> Anteil in Prozent
20% Fisch -> Anteil in Prozent
30% Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Drehspieß

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 3-4, manchmal auch 6-8

Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. 1500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: ich suche einen Allround-Grill, der auch in den Woche schnell startklar ist. Bislang hatte ich mit einem PelletSmoker geliebäugelt, allerdings gefällt mir die Lautstärke nicht und auch das Thema direkt grillen ist leider ein Negativpunkt. Insofern werde ich wohl in die Gasfraktion wechseln und hatte grob den Weber EX335 ins Auge gefasst. Könnt Ihr etwas zu dem Grill sagen? Muss jetzt nicht zwingend ein Weber bzw. die Smart-Variante sein, aber so in die Richtung sollte es gehen. Den Seitenbrenner finde ich recht nützlich, z.B. für Saucen oder auch mal "nur" abends nen Fisch in der Pfanne anbraten. Bislang habe ich ausschließlich mit einem Kettle gegrillt und war sehr zufrieden, nach über 10 Jahren würde ich gerne mal was neues ausprobieren, zumal wir auch verstärkt auf long-jobs Wert legen. Ehrlicherweise muss ich aber auch dazu sagen, dass wir weniger Fleisch / Fisch konsumieren und daher gerne Alternativen grillen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: SomeFire, zu laut und nicht für die klassische Wurst / Fleisch geeignet.

DIES müsst ihr noch wissen!: Es muss nicht zwingend ein Weber sein, gerne bin ich offen für andere Hersteller und freu ich über Eure Meinungen

Dann möchte ich mal den Schickling XL in den Raum werfen. Klasse Qualität..Den gibt es im Januar noch zum alten Preis, ab Februar werden die Preise erhöht.

Vielleicht wäre Broil King was für dich.
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren den BK Baron S590IR gegönnt und würde ihn sofort wieder kaufen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bzgl. BK hatte ich gehört / gelesen, dass die Qualität stark nachgelassen hat, ist dazu etwas bekannt?

Bzgl. BK hatte ich gehört / gelesen, dass die Qualität stark nachgelassen hat, ist dazu etwas bekannt?
Forensuche und sich eigene Meinung bilden, nachdem jeder seine Lieblingsmarke verteidigt gibt's zu allem Widerspruch, gleichzeitig melden sich tausende zufriedene Grillkäufer eines bestimmten Modells hier niemals an und die Stimmung wird von den drei Leuten gemacht, die Probleme haben. Man findet hier schon einige wüst aussehende BKs, das stimmt. Die Optik, wie bei Schickling, muss einem auch gefallen. Napoleon wird oft vorgeschlagen, Weber ist bzgl. Preis-Leistung diskutierbar, klick dich am besten durch den Onlineshop von Santos, Grill-adelstitelderhiernichtgenanntwerdendarf- etc. und dann hast du eine erste Übersicht. In einen Shop fahren und anfassen würde ich definitiv empfehlen, Haptik gibt's auf der Website einfach nicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich kann über meinen bis jetzt nur gutes sagen.
Spitzenmässige Leistung was Temperatur an belangt, sauber verarbeitet und kein Rost.

Wir hatten uns die Tage den Weber EX 335 angeschaut, macht rein optisch einen recht guten Eindruck.
Unvorteilhaft finde ich die fehlende Sizzle Zone und den Backburner...
Ok, die Sizzle Zone wird ja "theoretisch" durch die Sear Zone kompensiert; bietet denn der Backburner einen wirklichen Mehrwert bei Spießgerichten?

Preislich und qualitativ spielen Broilking, Napoleon, Weber und Schickling um 1500 € alle in der gleichen Liga.
Die haben halt jeder ihre Vor und Nachteile.
Broilking hat die meiste Power dafür ist der Unterschrank klappriger, der ist bei Napoleon besser aber wird halt nicht so heiß wie Broilking. Weber ist allgemein recht stabil, dafür hat er recht wenig dabei, keine richtige Sizzlezone und auch keinen Backburner.
Schickling hat alles Edelstahl und ist Made in Germany, gefällt aber vielen vom Design her nicht.
Deswegen ist es am besten zu einem stationären Handel zu fahren und dort mal live anzufassen und eventuell direkt auch dort zu kaufen. Die Haptik gibt dann häufig noch den letzten Ausschlag zur Entscheidung.

Wir hatten uns die Tage den Weber EX 335 angeschaut, macht rein optisch einen recht guten Eindruck.
Unvorteilhaft finde ich die fehlende Sizzle Zone und den Backburner...
Ok, die Sizzle Zone wird ja "theoretisch" durch die Sear Zone kompensiert; bietet denn der Backburner einen wirklichen Mehrwert bei Spießgerichten?
Mit den machst du nichts falsches. Habe Vorgänger ep335 vor zwei Jahren gekauft. Ich war genau unentschlossen ob ich BK Napoleon oder Weber. Alle sind gut. Nimm was dir gefällt. Bei meinem Weber ist ein Vorteil wo ich nicht missen sollte ist dass Temperatur überall fast gleich ist egal wo du grillgut auflegt. Backburner vermisse ich auch nicht (indirekt linke und rechte Brenner an). Mit Sear zone bin auch super zufrieden (schau meine Steaks, kein graues Rand). Mit etwas Routine kriegst gewünschte Resultat.

bietet denn der Backburner einen wirklichen Mehrwert bei Spießgerichten?
Ohne den Heckbrenner hätte ich meinen Napi schon wieder verkauft. Also ja meiner Meinung nach ist es ein Gamechanger

Ob Du den Backburner wirklich brauchst, wird Dir erst nach 1-2 Jahren klar werden.
Mir war der Backburner bei meiner Entscheidung für einen Broil King Pflicht.
Seit August 2020 habe ich ihn vielleicht 5-6 Mal benutzt.
Mein Huhn mache ich lieber als "Roadkill" Variante und Spießbraten ist nicht so unser Ding.

Egal welcher Grill es nachher wird, nimm einen mit 4 Brennern. Da bist Du wesentlich flexibler wenn es um indirekte/direkte Grillbereiche geht.

Gruß

Markus

Egal welcher Grill es nachher wird, nimm einen mit 4 Brennern. Da bist Du wesentlich flexibler wenn es um indirekte/direkte Grillbereiche geht.
Das ist die entscheidende Aussage für mich gewesen!

Bei mir ist es dann der Schickling XL geworden.
Edelstahl und Made in Germany, wie schon oben geschrieben, ist da auch sehr ausschlaggebend gewesen.

Viel Spaß mit dem neuen Grill!

Schön das wir helfen konnten.
Dann mal viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Grill. 😃👍🏻
Poste gerne mal deine weiteren Erfahrungen mit dem Aufbau und dem Grillen, das hilft auch andere weiter wenn die einen neuen Grill suchen.

haben leider noch keinen Grill gekauft, aber eine starke Tendenz:
Gestern im Store einige Grills angeschaut, der Weber ist raus; Optik & Haptik haben uns nicht zugesagt und auch mit den Ablageflächen sieht der sehr klobig aus...
Stattdessen hat uns der Napoleon Phantom 500 mega gefallen, aber ist mit ca. 2.300€ leider ausm Budget. Ich muss mich nochmal genau informieren, aber der Prestige 500 ist ja im Kern identisch?! Neben der matten Farbe (sieht mega aus) hat der Phantom noch die gegossenen Edelstahl-Grillroste, gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

Den Prestige 500 gibt es im Angebot schon ab 1.800€, das wäre gerade noch so akzeptable...

haben leider noch keinen Grill gekauft, aber eine starke Tendenz:
Gestern im Store einige Grills angeschaut, der Weber ist raus; Optik & Haptik haben uns nicht zugesagt und auch mit den Ablageflächen sieht der sehr klobig aus...
Stattdessen hat uns der Napoleon Phantom 500 mega gefallen, aber ist mit ca. 2.300€ leider ausm Budget. Ich muss mich nochmal genau informieren, aber der Prestige 500 ist ja im Kern identisch?! Neben der matten Farbe (sieht mega aus) hat der Phantom noch die gegossenen Edelstahl-Grillroste, gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

Den Prestige 500 gibt es im Angebot schon ab 1.800€, das wäre gerade noch so akzeptable...
Die Optik gepaart mit den Edelstahlgussrosten ist beim Phantom wirklich klasse, gefällt mir wirklich gut.
Allerdings ist der Phantom noch zu jung um zu sagen ob diese "matte Beschichtung" sich über die Jahre als Eigentor erweist, ich bin da eher skeptisch.
Zu dem Material Edelstahlguss als Grillrost kann ich nur von meinem Broil King berichten, ich bin begeistert von den Rosten.
Allerdings weiß ich nicht ob die Zusammensetzung des Edelstahlguss bei BK und Napoleon gleich ist.
Was aber sofort ins Auge fällt ist die ziemlich große Auflagefläche der "Stäbe" bei Napoleon ob das immer gut/sinnvoll ist kann ich nicht ermessen.
Ob die Edelstahlgussroste von Napoleon wie bei BK (weniger/mehr Auflagefläche) gedreht werden können weiß ich auch nicht.

Ich würde, genau wie du, eher zum P500 tendieren als zum PP500, die 500€ mehr wäre mir der PP500 nicht wert.
Allerdings bezweifle ich das du den P500 für 1800€ bekommen wirst, letzten Samstag gab es den P500 in Grau bei Santos noch für 1911€, heute kostet er 2115€.
Ich an deiner Stelle würde sofort zuschlagen wenn du einen P500 für 1800€ bekommst.
(Bei Coobinox bekommst du die Edelstahlvariante z.Zt. incl. Lieferung für 1800€

Zurück
Oben Unten