• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Holzbackofen

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir zur Vervollständigung meines Grill-BBQ-Sortiments noch einen HBO zuzulegen.

In diesem Forum wird ja viel über Ramster geschrieben, die mir auch generell zusagen. Ich möchte mit nem HBO keine ausgefallenen Sachen machen, sondern das Übliche wie z.B. Pizza, Brot, Krustenbraten usw. halt das Rustikale bzw. Ursprüngliche.
Preislich sind erstmal keine Grenzen gesetzt: was es kostet, das kostet es (ggf. wird länger gespart)

Bei Ramster verstehe ich allerdings nicht den Unterschied zwischen
http://www.holzbackofen.de/product_...n---Flammkuchenofen--le-Rond-----V-200-3.html
und
http://www.holzbackofen.de/product_...--Holzbackofen--le-Rond--oder--le-Petit-.html

Wer kann mir den Unterschied und entsprechenden Nutzen nennen?
Bzw.: wer kann mir was entsprechend meinen Vorstellung einen Typ empfehlen?

Vielen Dank schonmal - bin gespannt.
 
Hallo, leider ist auf den Bildern beim günstigen HBO nicht das Innenleben zu erkennen. In dem preiswerten Ofen findest Du nur oben eine Schamottplatte, mehr ist da nicht drin. Damit bekommst Du bei der Pizza leider keine Oberhitze hin. Damit Du dann bei den Back-Aktionen Spaß hast, kaufst Du mit der Zeit dann doch den Ausbausatz. Brot backen kannst Du mit dem günstigen Modell meines Erachtems nicht. Falls es nach Pirmasens nicht zu weit ist, empfehle ich mal zu Ramster zu fahren und Dich vor Ort beraten zu lassen.
Ich hab' einen LeRond Typ 2 und bin absolut begeistert. Da ist der komplette Schamottsatz drin.
 
Der einzige Unterschied ist die Dachform.

Ich selber habe den Le Rond eingemauert mit dem kompletten Schamottausbau.
 
Die Bezeichnungen sind zugegeben etwas verwirrend. Ich bin seinerzeit runtergefahren, hab mit Thomas gesprochen und dann mitgenommen was nötig war :D

Bzw.: wer kann mir was entsprechend meinen Vorstellung einen Typ empfehlen?

Ruf da an und sprich mit dem Herrn des Ramstertals. Niemand kann Dich da besser beraten wie unser @Backwahn höchstpersönlich!
 
Die beiden Links unterscheiden sich in der Schamotteausstattung. Für Flammkuchen reicht der billigere, das wird dann teuer, wenn Du nachkaufst:D denk an das Porto, ist kein Briefgewicht. Petit und Le Rond sind im Innenleben gleich, die Aussenform durch die Dachform eben unterschiedlich. Anscheinend ist der Le Rond der knuffigere von beiden. Ist hier im Forum glaube ich stärker vertreten.

Empfehlung: kauf den Le Rond mit Vollausstattung, die hat man irgendwann sowieso...:o und die Isoliermatten, dann kannst Du ihn einmauern oder mit Blechkleid versehen.
 
Wie schon erwähnt ist der Preiswerte nur mit den 2 Schamottsteine im oberen Backraum ausgestattet.Für deine Zwecke würde ich auch zur Vollausstattung raten.
 
Hallo,

ich kann dir auch die kleinen Ramster in Vollausstattung empfehlen. Für Pizza und Flammkuchen genial!
Für ca. 3 Brote auch noch top! Es sei denn du willst noch mehr Brote auf einmal machen... dann brauchst du mehr Speichermasse... aber sei der auch der Folgekosten in Sachen Teigmaschine usw.... bewusst.
Sprich mit Thomas bzw. ruf bei Fa. Ramster mal an. Die kommen einem auch gerne mal bei einem Upgrate entgegen, so dass man ohne große finanziellen Mehrkosten erst mal mit einem kleinen Ofen anfangen kann.
 
Hallo
Ich hatte den Ramster le petit (wegen dem schoenen Satteldach) mit vollem Schamottprogramm
War irgendwann perfekt eingespielt mit Pizza Brot Chiabatta .....
Hatte auch die Isolierung mitgekauft....war der Zukunftsplan....
...der brachte jetzt einen Haeussler....

Ich hatte lange überlegt und auch beide parallel mit Testessen betrieben....der Ramster darf jetzt wo anders Ramstern

Fazit:
Ramster ist preislich interessant - auch mit vollem Schamottprogramm und fuer Dich vermutlich ausreichend...und wenn Du isoliert einbauen kannst - sehr gut und aufgrund der geringeren Masse auch eher speedy

Haeussler ist traeger im anheizen und braucht auch mehr Holz und ist traeger - aber wenn er mal auf Temp ist.....dann in meinen Augen deutlich entspannter und schoene grosse Flaeche fuer die Schweinderl....und wenn nur ein Kuchen rein muss...auch kein Problem. ..

Wuerde es mir vor Ort anschauen...beide sind eine Reise wert bei Thomas gibt es ein sehr schoenes HBO Fest - das hatte ich auch damals zu Abholung genutzt
 
Hi Fans
ich bin jetzt etwas voreingenommen, da ich heute bei Thomas Ramster war.
Er (also Thomas) hatte mir sehr gut verdeutlicht, dass Masse durch nichts ausser durch Masse zu ersetzen ist. Der Le Rond und auch der Le Rond Typ 2 haben schöne Schamottegewölbe und ich glaube auch, dass man da schöne Pizzen machen kann. Was den Häussler von blm betrifft denke ich, dass der einfach mehr Speichermasse hat, sprich mehr als der Le Rond (Typ2) ist. Aber das hat, wie gesagt ich bin noch geflasht von heute morgen, das hat ein Le Grand Typ 2 auch. Da hat es eine riesige Fläche im Obergeschoss (80x60cm) mit Schamottegewölbe drüber.
Ganz klar, die Weihnachtsgans ist im Le Rond (1 oder 2) nicht gescheit zu machen, aber im Le Grand typ 2 und bestimmt auch im oben genannten Häussler. Zur Zeit gibt es ein Weihnachtsangebot bei Fa. Ramster, das könnte die Entscheidung noch mal etwas attraktiver gestalten.
Ich war mir vor meinem heutigen Besuch auch nicht bewusst, dass der Le Grand Typ 2 so viel mehr an Masse mitbringt. Hinfahren und anschauen ist da mein Tip.

Viele Grüsse aus der schönen Pfalz
Thorsten
 
Also bei einem Holzbackofen ist die Preisspanne sehr groß, zudem sollten Sie sich auch überlegen, ob Sie diesen draußen oder drinnen anlegen möchten. Preislich gehen diese Öfen bis zu 10.000 Euro, beginnend ab wenigen 100 Euro. Auch die Holzart ist nicht unwichtig, zumal einige Arten ungeeignet und für die Befeuerung nicht zugelassen sind.
 
Man sollte aber auch ,wie weiter oben schon Mal geschrieben steht, sich Gedanken über die Folgekosten machen.
Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt das Holz. Da langt dann die normale Küchenmaschine nicht mehr um den Ofen auszunutzen. Beim Le Rond wird es schon eng.
Uns, 2 Personen, langt der kleine Ofen völlig. Damit kann man auch Mal Pizza und Flammkuchen für ne größere Meute machen und ein paar Brote passen auch rein.
 
ich habe den le rond mit Vollausstattung. Anschaffungskosten rd. 800 Eur. Perfekt für Pizzen, insbesondere wenn man nicht std. vorher anheizen möchte. Das Gerät ist schnell auf Betriebstemp. und der Holzverbrauch ist minimal. Bei mir dauert es rd. eine halbe std. bis die erste Pizza im ofen ist. Für mich war es auch wichtig den ofen bewegen zu können. Das klappt mit dem le rond sehr gut. Was mir beim le Rond nicht gefällt ist die werksmäßig fehlende Isolierung (wenn Thomas ein Blechkleid liefern würde, ich stehe als Abnehmer bereit :)), eine ungleichmäßige Hitzeverteilung und die recht kleine Grundfläche mit 40x40.

Ein Häussler ist schon eine andere Klasse und sollte mit dem Le Rond auch nicht verglichen werden. Ich finde der le Rond eignet sich wunderbar für alle die sich mit dem Holzbacken vertraut machen möchten. Wenn die Kinder bei mir größer und meine Platzverhältnisse besser werden dann werde ich entweder einen Kuppelofen oder ein Häussler anschaffen. Bei allen gleich ist der Spassfaktor.
 
Danke an alle.
Werde dann wahrscheinlich mit dem LeGrand starten - im Frühjahr.
 
Zurück
Oben Unten