• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Holzbackofen

born_hard

Militanter Veganer
Hallo,

ich möchte einen Holzofen für Pizza, Brot, Auflauf, Fleisch für den Garten kaufen.
Was hält ihr von dem Alfa 5 minuti? Ich. hab gelesen, dass der am Boden nicht auf starke Temperatur (450°C) kommt, dafür aber eine zu starke Oberhitze entwickelt. Was meint ihr, hat jemand den gehabt und kann was dazu sagen? Und auch zur Rauchentwicklung, ich möchte zu den Nachbarn fair bleiben...
Als Alternative diesen hier?
https://www.kuppelofen.de/produkt/clementi/

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Mir wäre Pizza in 90 Sekunden wichtig.
Hier im Forum lese ich von Ramster aber wenig von Alfa...

Jetzt hab ich diesen Kupinox3 für 890 Euro entdeckt. Was meint ihr?
https://www.kuppelofen.de/produkt/kupinox-3/

Wenn du einen Ofen suchst, in dem du außer Pizza auch Brot etc. backen kannst, sollte er schon eine gewisse Speicherfähigkeit haben. Bei den von Dir genannten ist das soweit ich das gesehen habe nicht der Fall.

Hallo,

ich möchte einen Holzofen für Pizza, Brot, Auflauf, Fleisch für den Garten kaufen.
Was hält ihr von dem Alfa 5 minuti? Ich. hab gelesen, dass der am Boden nicht auf starke Temperatur (450°C) kommt, dafür aber eine zu starke Oberhitze entwickelt. Was meint ihr, hat jemand den gehabt und kann was dazu sagen?
....
Ja, kann ich (siehe Profilbild)

Ich habe den ALFA in meinem Besitz gehabt. Er hat nur den Besitzer gewechselt, da ich mir den 4-Pizze gekauft habe.
Der Boden kommt nicht auf Temperaturen von 450°C??? na das halte ich mal für ein Bedienerfehler, solltest du so hohe Temperaturen wünschen.

Wenn du die Feuerstelle versetzt siehst du teilweise, wie die Steine rötlich leuchten... denke dann haben die weit mehr als nur 450°C... Aber selbst 400°C reichen dir schon als max Temperatur! sobald die Temp höher geht, verbrennt dir auch bei einer 70sec Pizza der Boden ;-)
Zur Oberhitze... die ist abhängig von der Holzmenge bzw. Holzgröße.
Je kleiner das Holz desto mehr Flammen / höhere Hitze hast du.
Für Pizza ist der Ofen genial! nach spätestens! 15min kannst du deine erste Pizza backen... ggf. noch nicht mit 400°C Bodentemperatur aber für ne normale Pizza reicht es ;-) Hintergrund, du hast du Glut direkt auf den Steinen liegen!

Für Brot ist das schon etwas anders... hier brauchst du etwas mehr Gefühl wie bei einem Speicherofen, da im ALFA die Glut im Ofen verbleibt um Speichermasse zu kompensieren.

... Und auch zur Rauchentwicklung, ich möchte zu den Nachbarn fair bleiben...
Ich machen ein kleines Feuerchen und klemme beim 5minuti ein Hölzchen unter die Tür. Damit kann der Ofen sehr gut "Ziehen" je kleiner du anfängst und je trockener dein Holz ist, desto weniger qualmt er. Im vergleich zu meinem Ramster bzw. Eigenbau qualmt der ALFA kaum. einmal auf Temperatur qualmt er nur noch wenn ich aus versehen die Tür zu machen und ihm die Luft nehme... klassischer Bedienerfehler...

...
Als Alternative diesen hier?
https://www.kuppelofen.de/produkt/clementi/
...
Jetzt hab ich diesen Kupinox3 für 890 Euro entdeckt. Was meint ihr?
https://www.kuppelofen.de/produkt/kupinox-3/

zu den Öfen kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, das die Verarbeitungsqualität nicht an ALFA ran kommt.
Warum man von ALFA nicht viel lesen kann ist glaub durch den Preis bedingt... Neu kosten die ja ne Stange mehr als ein Kupinox...

Vielen Dank für die vielen Antworten. Damals, vor 10 Tagen als ich den Alfa gebraucht für 1000Euro gesehen habe, war ich kurz davor zuzuschlagen. Mittlerweile ist der Alfa 5 minuti verkauft und meiner Frau wäre das auch zu teuer gewesen.
Ich bin jetzt wieder eine Nummer kleiner unterwegs und denke über Ooni Koda, Ooni 3, Ooni Pro und Burnhard Nero nach. Kann mich aber nicht entscheiden. Ist der Unterschied im geschmack zwischen Gas und Holz deutlich? Ich frag deshalb, weil das Feuer mit Holz ausser Geschmack eher Nachteile hat (schwerer kontrollierbar, macht mehr Arbeit, nimmt mehr Platz weg, macht mehr Dreck im Ofen). Der Ooni Pro hat auch dickere Schamottsteine, aber kostet dann auch das 2fache vom Koda, 3 und Nero.

...meiner Frau wäre das auch zu teuer gewesen...
Das Problem kannte ich auch, viel zu teuer usw...
Nachdem der aber da stand, lecker Pizza macht und Abends dann noch mit dem "Kaminfeuer" nicht nur für eine tolle Atmosphäre, sondern auch noch für einen warmen Rücken sorgte, war der Ofen plötzlich super ;-)

Zurück
Oben Unten