• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KAUFBERATUNG HOLZBACKOFEN

KRUSTE

Militanter Veganer
Hallo mein Name ist Heiko und ich möchte mir gerne einen Holzbackofen zulegen.
Ich möchte gerne Pizza, Brot, und Fleischgerichte damit zubereiten können.
Ich hätte glaube gerne einen indirekt Befeuerten, tunelförmigen Backofen.
Von der Größe her sollte auch mal eine komplette Pute gebacken werden können.
Preislich hatte ich an max.1500 Euro gedacht.
Kennt jemand einen guten Backofen der zu mir passt?
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.
 
Hallo Heiko,

hast Du dir schon mal die Ramster Öfen angeschaut?
 
Ich denke an den

Screenshot_20200609-162652_eBay.jpg


Screenshot_20200609-162347_eBay.jpg
 
Hallo, willkommen bei den :ballaballa:.
Dann ist deine Entscheidung ja wohl gefallen. Du weißt aber schon was der wiegt und hast dir auch sicherlich schon Gedanken gemacht wie du ihn an den Aufstellungsort bekommst.
Spedition liefert bis Bordsteinkannte und dann fährt er frohen Mutes davon.
Aber das werde ich mal beobachten.
 
Wäre es eigentlich möglich den direkt zu befeuern um ihn schneller auf Temperatur zu bekommen und für Flammkuchen?
 
Wäre es eigentlich möglich den direkt zu befeuern um ihn schneller auf Temperatur zu bekommen und für Flammkuchen?
Ich wüsste jetzt nichts was dagegen spricht. Allerdings sind solche Öfen nicht für ein schnelles Aufheizen gemacht. Die Steine brauchen Zeit bis sie durcherhitzt sind.
 
Ja das wäre ok mit 1,5h. Der Ofen ist 60x80 und 42cm hoch ist das für Pizza zu hoch wegen Oberhitze? Oder könnte man dann noch schamottplatten unterlegen? Für ne Pute oder kleines Spanferkel wäre die große doch ok oder?
 
Mit einem Ofen in dieser Größe habe ich leider keine Erfahrung was Backergebnisse anbelangt. (Aber da werden sich bestimmt noch andere melden) :-)
 
Hallo Heiko,
Deine Entscheidung ist scheinbar schon gefallen. Es gibt grundsätzlich nichts schlechtes über KOMINKI zu sagen. Der Transport ist scheinbar auch abgeklärt, von Bordsteinkante bis zum Bestimmungsort.
Der Ofen ist 60x80 und 42cm hoch ist das für Pizza zu hoch wegen Oberhitze?
Passt so. Pute und Spanferkel ist auch OK.

Bleibt die Aufheizzeit. Für eine schnelle Pizza sind 1,5 Std OK, aber nicht für Brot und Pute. Bei Pizza bleibt das Feuer im Ofen und es brennt auch noch ein Holzstück für die extra Oberhitze.
Bei Brot, Pute etc. räumst Du den Ofen aus. Halbe Stunde warte, damit sich die Wärme gleichmäßiger verteilt. Dann kommt die Speise rein und je nachdem sind zwei Stunden rum. Alles aus der Speicherwärme aus den Steinen. Zu kurz aufgeheizt und Du darfst nachheizen. Speise raus, Feuer machen usw. Von daher plane mal für das erste Mal Pute 3 - 4 Std. aufheizen ein. Du musst mit Deinem Ofen üben und Erfahrung sammeln, jeder Ofen ist anders.
 
Zurück
Oben Unten