• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Holzofen Bausatz

xdefeix27

Militanter Veganer
Hey zusammen,
Ich möchte mir nun endlich den Traum vom eigenen Holzofen im Garten erfüllen mittels Bausatz.
Ich möchte ihn hauptsächlich zum Pizza und Brot backen verwenden.

Ich habe bisher zwei Bausätze ins Auge gefasst kann aber keinen klaren Favoriten für mich finden.
Einmal der hier: schamotte-shop.de/pizzaofen-bausatz-merano-premium-stklst.html
Und der hier: schamotte-shop.de/pizzaofen-bausatz-toskana-premium-xxl-2-0-stklst.html

Später soll der Ofen noch eingemauert werden. Gerade hinsichtlich Platz im Ofen und Anheizen bin ich mir unschlüssig was da besser ist...
Preislich und von den Außenmaßen ist beides für mich iO

Denke ich werde zumeist für 5-10 Leute Pizzen zubereiten.
Welchen der beiden würdet ihr wählen? Denkt ihr der Holzverbrauch ist ca identisch?
Brot backen hat jetzt keine speziellen Anforderungen, da wird dann das gebacken was rein passt.

Oder würdet ihr andere Bausätze vorziehen? Bin bereit selbst zu mauern, auf groß Steine zu flexen habe ich allerdings keine Lust. Deshalb würde ich gerne einen Bausatz nehmen.

Danke euch im voraus! :)

Hallo @xdefeix27 (hier könnte Dein Name stehen)
willkommen im Club der :ballaballa:
Bausätze für HBO gibt es hier. Ein vertrauenswürdiger Laden, mit vielen Referenzen hier im Forum. Kann man auch anrufen und sich gut beraten lassen.
Anfeuern eines HBO zieht sich. Ich brauche so ca. 4 Std. bis er bereit ist für die erste Pizza. Dafür ist die dann auch in ca. 90 Sek. fertig.

Danke für deine Antwort!

Finde der 90x60 Bausatz sieht ganz cool aus! Würdest du dann den Bausatz den obigen, von mir genannten vorziehen?

Der eine von mir ist ja fast 1000€ teurer als 90x60 :o wo kommt denn der riesen Preisunterschied her?!

Grüße Chris ;)

wo kommt denn der riesen Preisunterschied her?!
Aus Polen. ;)
Ich würde bei Kominki kaufen. Ersten Preis und die Höhen von den gezeigten Bausätzen gefallen mir nicht so ganz.
Aufbau HBO: So ganz allgemein, Ytong für den ganzen HBO, Außen zwei Reihen mauern, dann Quarzsand einfüllen und den Backboden einlegen, abdecken und HBO fertig mauern. Höhe sollte Innen so ca. 40 cm vom Backboden bis Innenseite Kuppel sein, ggf. ein paar Steine mehr kaufen.
Bei Fragen, hier fragen, Dir wird geholfen.

Nochmal ne ganz blöde Frage bevor ich's falsch versteh.
Was genau meinst du mit aus ytong mauern? Der Bausatz von kominki ist ja aus Schamotte?

Danke für deine Hilfe!

Also beim Merano Premium würde ich auf alle Fälle den Large nehmen der ist eine Reihe höher .
Der Toskana wäre mir viel zu schmal . Mein Merano ist innen ca 34 cm hoch und 77cm breit hat sehr viel Speichermasse. Bei guter Dämmung (bei mir 12cm Keramikfaser) kann man am nächsten Tag noch Aufläufe oder Kuchen backen. Der Kominki ist aber schon günstiger. 34cm an Höhe reicht meines Erachtens vollkommen aus .Mir ist noch nie ne Pizza oder Brot von oben schwarz geworden…immer nur von unten(trotz hudeln).

Anhänge

• IMG_0749.jpeg
    IMG_0749.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 157
Was genau meinst du mit aus ytong mauern? Der Bausatz von kominki ist ja aus Schamotte?
Ja genau. Du baust Dir ein Fundament, darauf einen Sockel, darauf eine Betonplatte. Nun mag Beton keine Wärme, also eine Schicht Ytongsteine für den ganzen HBO. Das dient der gleichmäßigen Wärmeausdehnung / Ytong / Schamott. Kannst auch was anderes nehmen z.B. Keramikfaserplatte. Bei keine Dämmung, reißt entweder der Beton oder der HBO. Ich weiß jetzt nicht was schneller reißt.

Ja genau. Du baust Dir ein Fundament, darauf einen Sockel, darauf eine Betonplatte. Nun mag Beton keine Wärme, also eine Schicht Ytongsteine für den ganzen HBO. Das dient der gleichmäßigen Wärmeausdehnung / Ytong / Schamott. Kannst auch was anderes nehmen z.B. Keramikfaserplatte. Bei keine Dämmung, reißt entweder der Beton oder der HBO. Ich weiß jetzt nicht was schneller reißt.
Ich hab mir im Schamotte Shop den Merano Bausatz bestellt. Da ist für unten eine KalziSilikat Platte dabei, als Isolierung. Würdest Du zusätzlich drunter noch Ytong einbauen?

:blinky::o Schon erstaunlich wofür unsere kleine Bezirksstadt (Meran/o) so alles "herhalten" muss o_O

Zurück
Oben Unten