• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Kochmesser

Ja klar, Flutsch84. Hast du auf Knochen rumgesäbelt oder auf einer Steinunterlage? Nach 3 bis 4 Schnitten wird bei mir noch nicht mal ein Standardsolinger stumpf. Da machst du was falsch. Das liegt nicht am Messer. Außerdem soll der verwendete Za-18 Stahl dem VG10 ähneln. Da wird dir ein Kai Shun voraussichtlich nicht den erwünschten Fortschritt bringen.
 
Ja klar, Flutsch84. Hast du auf Knochen rumgesäbelt oder auf einer Steinunterlage? Nach 3 bis 4 Schnitten wird bei mir noch nicht mal ein Standardsolinger stumpf. Da machst du was falsch. Das liegt nicht am Messer. Außerdem soll der verwendete Za-18 Stahl dem VG10 ähneln. Da wird dir ein Kai Shun voraussichtlich nicht den erwünschten Fortschritt bringen.
Warum, kann man mit einem Universalmesser denn wohl keine Knochen schneiden???

Weder noch, sondern auf einem 2,5kg Nacken von einer oberpfälzer Sau.

Und natürlich war es subjektives Empfinden und vielleicht waren es auch 5-6 Schnitte.

Kurz und knapp: ich hab mir ein Neues bestellt, das vom Möbeldiscounter mit 4 Buchstaben bleibt im Schub und das war es dann auch von meiner Seite in diesem Thread, weil ich keine Lust auf Diskussionen und heute noch andere Arbeiten vor mir habe. ✌️
 
Na dann hoffe ich mal, dass das neue Kai Shun wenigstens etwas länger ist, als das was kostja gezeigt hat.
Es könnte auch an der Schärfmethode liegen. Wenn du z.B. mit dem Wetzstahl schärfst, dann braucht das Messer trotz
Wetzstahl irgendwann einen neuen Grundschliff. Dann verliert es schnell an Schärfe. Denn auch 5-6 Schnitte sind sehr wenig.
 
Ich würde sagen, das liegt eindeutig am Fleisch.
Habe bis jetzt nur jede Menge Rind und Gemüse geschnitten und immer noch den original Schliff drauf. ;-)
 
Wow - mich interessiert der Thread wirklich sehr! - aber nach dem etwas trolligen verhalten aus Post #22 trau ich mir kein Zitat zu..

Die Suche nach einem Kochmesser ist eine schöne Reise.. - ich freu mich für jeden, der beginnt, evtl. Noch weiter macht - und (ganz evtl.) sein perfektes Kochmesser findet, Denn dann kann er mit anderen Messerformen weiter machen.

Nach dem ganzen Text - schau ich mir jetzt erstmal Links und Bildchen an - um zu sehen, ob ich die letzten Jahre was verpasst hab.

Ich such grad auch ein Messer, aber ich kann noch nicht mal die „Gattung“ benennen - es geht so zwischen Tranchelard, Filetier und Ausbeiner - (letzeres wird aber wohl was anderes, als in der „Wollmilchsau“ einbezogen zu sein.)
 
Ich such grad auch ein Messer, aber ich kann noch nicht mal die „Gattung“ benennen - es geht so zwischen Tranchelard, Filetier und Ausbeiner - (letzeres wird aber wohl was anderes, als in der „Wollmilchsau“ einbezogen zu sein.)
Sowas? Top Messer.
 
Eigentlich wäre es das Herder Tranchelard flex - gibts ja aber nirgends zu kaufen….
Möchte damit aber auch geräuchertes hauchfein aufschneiden können - und eben gut filetieren….

Der Rückenspitz ist starr, wenn ich das richtig sehe?
 
Der Rückenspitz ist starr, wenn ich das richtig sehe?
herder.jpg
 
Aber ich kenne die aktuelle. Und ob die über deine obige Äußerung erfreut wäre. :D
Kirsten weiß was ich meine. :thumb2: Jetzt aber Schluss damit. Es geht hier ja schließlichum Messer.:D Kochmesser um genau zu sein.
great british baking show knife GIF by PBS
 
Zeig ihr mal das Culilux. Das gibt es erst seit kurzem und wird gerade im messerforum besprochen.
Das ist der Preisleistungshammer schlechthin. Bis jetzt gibt es ein Kochmesser und ein Santoku. Kein Damast, aber dürfte deinem
in Bezug auf Schneidfreude nicht nachstehen bzw. nicht viel.
Vielen Dank @carbo für diesen Hinweis.
Ich habe mir daraufhin den Thread im Messerforum dazu angeschaut und war schnell der Meinung, dass man hier wohl wenig falsch mit macht.

Was nichts für @BlueAngel Partnerin ist, ist sehr wohl was für Ollis Küche ;-)

Das scharfe Gerät ist nun seit Montag Nachmittag im Gebrauch und ich bin hin und weg.
Für den Preis kann ich auch sehr gut damit leben, dass es "in meinen Augen" nicht das Schönste ist.
Wenn man aber wie ich von nem Zwilling kommt, das vermutlich einfach zu "dick" ist - Zwiebeln einritzen macht damit einfach keinen Spaß, der freut sich wie nen Schnitzel, wenn er mit dem Culilux arbeiten darf.

Also, nochmals Danke für den klasse Post!


PS:
Jetzt muss ich auf kurz oder lang nur mal schauen, wie ich das Messer bei Schärfe behalte.
Mein Vulkanus VG2 ist hier vermutlich nicht mehr das Richtige oder was meint Ihr?

Vielleicht mal mit einem Edge Pro Apex Clone und guten Steinen versuchen?
 
Für den Preis kann ich auch sehr gut damit leben, dass es "in meinen Augen" nicht das Schönste ist.
Das hässlichste ist es aber auch nicht. Die Klingenform vom Chefmesser ist insgesamt gut, nur der "Haken" am Kehl ist mir etwas zu stark ausgeprägt.
Etwas weniger Krümmung und etwas sanfterer Schwung hätte ich besser gefunden. Und die Schrift ist zu groß. Das war bei der Messerforum Ausgabe besser. Griff find ich in Ordnung. Micarta ist langlebig und verzieht nicht. Trotzdem bin ich ein Holzgriff-fan. Das sind aber mehr oder weniger Kleinigkeiten, die man für die hervorragende Schneidleistung verschmerzen kann.

Der Vulkanus ist für kein Messer das richtige. Hartmetallplättchen machen einfach die Schneide kaputt und nehmen zu viel Material ab. Wenn Durchziehschärfer dann mit Keramik oder Rollschleifer wie von Ikea. Ganz vornehm der Dick Rapid Steel.

Edge Apex Clone kannst du nehmen oder einen normalen Kombistein (hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Frage nach wenn das in Frage kommt). Wichtig ist auch das Scharf-halten (Schärfe auffrischen zwischen dem eigentlichen Schärfen, damit verlängert man die Schärfintervalle erheblich, das schont das Messer und macht im Endeffekt weniger Arbeit) entweder mit einem feinen Stein oder einem Wetzstahl, wobei der Stahl die schnellere Möglichkeit ist. Stähle funktionieren bis etwa 60 Hrc. Meines Wissen auch für das Cullilux noch. Hier würde ich beim Hersteller nochmal nachfragen, ob das Wetzen mit dem Stahl noch möglich ist. Dabei ist ein Mikrofeinzug vorzuziehen, weil er eine hohe Schärfe hinterlässt und wenig Material abnimmt. Gute Wetzstähle sind von günstiger nach teuer: Victorinox Metzgerstahl 7.8623, Eicker Mikrofeinzug, Dickoron micro. Der Victorinox hat das beste P/L, der Dick wird als der beste angesehen. Gut sind sie alle. Wenn man Sparen will ist der Victorinox Küchenstahl 27cm, oval, Mittelfeinzug noch ne Möglichkeit. Lang, oval aber nicht ganz so fein. Man muss bedenken, dass man einen Wetzstahl einmal kauft für alle Messer und er im Normalhaushalt (fast) nicht verschleißt.
 
Zeig ihr mal das Culilux. Das gibt es erst seit kurzem und wird gerade im messerforum besprochen.
Das ist der Preisleistungshammer schlechthin. Bis jetzt gibt es ein Kochmesser und ein Santoku. Kein Damast, aber dürfte deinem
in Bezug auf Schneidfreude nicht nachstehen bzw. nicht viel.

Danke dir @carbo für den Hinweis.

Habe durch meine Suche nach Meinungen zu Zwilling Messern diesen Beitrag gefunden und mir das Messer bestellt.
Eigentlich hatte ich geplant, mein in die Jahre gekommenes Zwilling-Set durch ein neues Zwilling oder Wüsthof Set zu ersetzen.
Das Culilux Santoku macht Spass, liegt gut in der Hand und ist ein guter Anfang um vom "Set-Gedanken" wegzukommen.
So ist es daneben jetzt auch noch ein Filetiermesser von Victornix (Swibo 20cm Flexible) geworden, statt wieder zwingend auf einen Hersteller zu gehen.

Bislang habe ich die Messer mit einem Wüsthof Durchzieh-Messerschärfer "bearbeitet".
Würde jedoch jetzt gerne, wenn eh schon alle bisherigen Konventionen über den Haufen geworden sind, den Test mit klassischen Schleifsteinen machen.
Deine Wetzstahl-Tipps von #38 sind schon vermerkt.
Kannst du darüber hinaus das Culilux Schleifstein Set gleichermassen empfehlen?
 
Zum Cullilux Schleifstein Set gibt es ebenfalls einen Thread im messerforum. Anscheinend sind die Steine ein wenig weich. Das heißt sie verschleißen schneller. Es kommt also drauf an wieviel man schleift. Schön ist, dass das Set komplett ist, 3 Steine + Leder + Schleifhilfe + Abrichtstein/platte + Unterlage/Halterung. Der Preis mit 70€ ist nicht supergünstig aber gut. Die Standardempfehlung ist der Kombistein vom Japan Messer Shop, der mittlerweile aber auch 55€ kostet. Eine günstigere Alternative ist der Kombistein von Bessermesser, der mit Versand 23€ kostet. Der vom Japan Messer Shop ist besser und größer. Klar. Er kostet auch das Doppelte. Scharf wird das Messer auch mit einem günstigeren Stein. Zum Probieren kannst du dir auch einen von Amazon kaufen. Z.B. den TENINE Wetzstein 1000/4000 mit Silikonhalter und Schleifhilfe. 19.8 x 7.8 x 4.5 cm
Mit Prime gibt es diesen Stein von S&R für 11,50€ 1000/4000 oder 1000/6000. Aus China wird es auch nicht günstiger. Je mehr du ausgibst, desto besser der Stein.

Allerdings ist es nicht so, dass günstige Steine gar nicht taugen. Z.B. sehe ich persönlich nicht ein, warum ich für einen groben Stein um viel Material abzutragen, viel Geld ausgeben soll. Nach dem groben Stein (100-400) braucht man eh noch einen feineren um die Schleifriefen des vorigen raus zu schleifen. Um Scharten raus zu schleifen, oder für den groben Vorschliff reicht auch so ein Stein. Damit kann man auch den "guten" Stein, wenn man einen hat schonen. 2 € incl. Versand. Besser als ein Durchziehschärfer mit Hartmetallplatten ist der allemal. Und Schleifen üben kann man damit auch.
 
Zurück
Oben Unten