• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: kompakter Kamado

Hallo zusammen,
ich könnte Eure Hilfe gebrauchen.

Bisher grille ich mit zwei Dancook´s (57er und 45er), einem Weber Q100 Gasgrill und ein paar kleinen transportablen Kohlegrills.
Besonders gerne mach ich die Longjobs, die mit den Dancook´s auch erstklassig funktionieren.

Mir spukt nun schon länger ein Keramikgrill als Ergänzung im Kopf rum.
Befeuert wird der Wunsch durch Angebote wie den Grillchef Kamado, den es ab morgen bei Aldi für 89€ gibt.
Diese kleinen Kamados erfreuen sich ja großer Beliebtheit, ich fürchte aber, dass 27cm Rostdurchmesser auf Dauer zu klein sind.
Deswegen hab ich eher die etwas größeren Kamados mit ca.33cm Rostdurchmesser im Sinn:

z.B:
- Salitos Kompakt
- Grizzly Compact
- . . .

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Sind die Grizzly´s wirklich nicht so toll ? Man liest ja so manches ...
Machen die paar Zentimeter mehr wirklich Sinn, schließlich sind die 33cm Kamados mindestens doppelt so teuer wie die kleinen Eier, eher noch mehr.
Oder ist der Unterschied so gering, dass man gleich ein günstiges Mini Ei nehmen sollte ?
Sind die Kamados während des Betriebs im Winter wirklich unempfindlicher gegen Kälte, Schnee oder Wind als eine Stahlkugel ? Die Temeraturschwankunkungen in der Stahlkugel sind bei mir aufm Balkon manchmal echt ein Problem.

Danke schon mal . . . :-)
 
Ahoi Strichlemohler,

Zur Grillfläche: es kommt drauf an wo genau du hin willst. Das PP für zwischendurch oder nen größeren Nacken zu zaubern für ein paar mehr Personen.
Die paar Centimeter machen richtig was aus! @Kamado holly hat gezeigt was auf 33cm im Mono Junior möglich ist. Es geht ziemlich viel :)
Action Ei (27cm Grillrost) im Vergleich zum Joe Junior (33cm Grillrost) ist für mein Empfinden schon gigantisch.
Das Action Ei läuft bei mir beispielsweise fast täglich für die Vergrillung von GöGa und mir. Damit kann man die Daily Jobs locker abreissen.
Den Salitos Klassik kriegst bei Novado für 199 Taler frachtfei
Zubehör von Mono und KJ passt da

Bei den günstigen Eiern musst du immer nachbessern -> Thermometer, Deflektor etc.

Wenn glasiert können die Eier draussen stehen. Bei mir stehen die aufm Balkon jetzt im Winter da überdacht aber bei starkem Regen werden die schon nass. Im Sommer habe ich die immer in die Garage gestellt, da aber aus Angst ich könnte eines Morgens raus kommen und keine Eier mehr haben.
 
Ja,stimmt schon. Ich tendiere auch eher zum Größeren. Der Große vom Aldi ist mir allerdings wirklich zu groß. Oder mein Balkon zu klein.
Ich hab einiges über Grizzly gelesen, was nicht so schmeichelhaft war.
Lässt man besser die Finger davon ? Ich könnte einen 33cm Grizzly zum gleichen Preis bekommen, wie ein 33cm Salitos.
 
Zurück
Oben Unten