• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kaufberatung] MacBook Air

Das Air.
Für meine Ansprüche (bisschen Fotos sortieren, Steuererklärung, Word) wird es reichen.

Aber ich muss sagen... als jahrelanger iOS Nutzer ist MacOS doch nochmal anders und man muss sich erst mal dran gewöhnen
 
Gleich auspacken und mal starten...
Immer noch so geflasht von der Perfektion dieses Teils und deswegen noch nicht zurückgemeldet?
:bilder:


Welches Air ist es geworden?
Bin auch am überlegen welches ich nehme.
🤔oder doch ein pro.
Man merkt ihr seid nicht die typischen Apple Fanboys
Die nehmen das teuerste drei mal, egal ob sie es brauchen oder nicht. :D


ist MacOS doch nochmal anders und man muss sich erst mal dran gewöhnen

Das geht sehr sehr schnell
Danach zurück zu Mikroschrott ist der Weg durch die Hölle
 
Hallo nochmal...
Mittlerweile sind mein MacBook & Ich gute Freunde geworden.

So langsam benötige ich das MS Office Paket - eigentlich nur Word, excel und PP (PowerPoint!! Bitte nicht verwechseln mit Microsoft PulledPork)

irgendwie hat sich auch MS Office verändert in den letzten Jahren.

Da gibts nun Abos, vollversionen etc.

Kann mich jemand aufklären wo der Unterschied liegt bzw. was Sinn macht?
Preise kriege ich auch extrem unterschiedliche angezeigt bei Goggel...

vielen Dank im Voraus
 
Hallo nochmal...
Mittlerweile sind mein MacBook & Ich gute Freunde geworden.

So langsam benötige ich das MS Office Paket - eigentlich nur Word, excel und PP (PowerPoint!! Bitte nicht verwechseln mit Microsoft PulledPork)

irgendwie hat sich auch MS Office verändert in den letzten Jahren.

Da gibts nun Abos, vollversionen etc.

Kann mich jemand aufklären wo der Unterschied liegt bzw. was Sinn macht?
Preise kriege ich auch extrem unterschiedliche angezeigt bei Goggel...

vielen Dank im Voraus
Arbeite in der IT Branche .....
Würde nen Key aus ner Volumenlizenz kaufen für ca 15 € -20 € für ein Stand-alone MS Office Paket für Mac.
 
Zuerst solltest Du Dir überlegen, ob für Dich eher Office 365 geeignet ist oder Office 2019. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Da gibt es jede Menge Artikel dazu.

Wenn Du Dich für Office 2019 entscheiden solltest, ist zu überlegen, ob Du den 'offiziellen' (aber potentiell teuren) Microsoft-Weg wählst oder eine Lösung wie von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 vorgeschlagen.Ich habe schon beides gemacht und habe für mich keinen Nachteil entdecken können, einen Schlüssel aus einer Volumenlizenz zu kaufen. Natürlich gibt es Stimmen, die dabei von einem 'Graubereich' der Lizenzierung sprechen, aber was solls...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kostet ne voll-Lizenz um die 130€ und ein Abo 60 pro Jahr.
Was kann denn das Abo, dass dieses sich lohnen würde?

was genau ist „schwierig“ bei sog. Volumenlizenzen?
 
Hast recht, ergänzend kannst Du noch die Farbe wählen :rolleyes:. Prozessor und 'Grafikkarte' sind gemäß Apple Konfigurationsseite immer gleich.
128 GB SSD Speicher erscheinen mir zu kein, 8 GByte HS sind aber bei 'normaler' Nutzung (also kein Software-Entwicklung, Video-Bearbeitung etc.) ausreichend.
ich bin aktuell auch am umsehen, welches Apple Notebook mein nächstes wird. Hatte bisher ein Air (256 GB SSD, nur 4 GByte HS), tendiere aber aktuell in Richtung Pro, da es mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Und inzwischen ist das kleinere Pro kaum schwerer als das Air.

Bei mir wird es übrigens das neue Air, ist bestellt, kommt Ende des Monats. Habe mich für das neue Air entschieden, da es hier inzwischen auch sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt und es die Tastatur vom 'großen' Pro hat.
 
Ich habe schon beides gemacht und habe für mich keinen Nachteil entdecken können, einen Schlüssel aus einer Volumenlizenz zu kaufen. Natürlich gibt es Stimmen, die dabei von einem 'Graubereich' der Lizenzierung sprechen, aber was solls...
Ich kenne sehr viele Firmen im In- und Ausland die diesen Weg gehen :-)
Nutze Stand-alone Lizenzen in dieser Form auf diversen PCs


Wenn ich das richtig verstanden habe dann kostet ne voll-Lizenz um die 130€ und ein Abo 60 pro Jahr.
Was kann denn das Abo, dass dieses sich lohnen würde?

was genau ist „schwierig“ bei sog. Volumenlizenzen?
Kommt so hin wie du es schreibst. Das Abo kannst du auf bis zu 5 Rechnern gleichzeitig nutzen, Dokumente auf allen Rechnern synchron, Office immer aktuell .....


Für nen stand-alone .Mac wie es das Air für dich ist, ist 365 bedingt geeignet

Volumenlizenzen werden von Firmen gekauft (Keys um genau zu sein) im Paket von sagen wir mal 1000 Stück um z.b. Rechner zu bauen und an Enduser zu verkaufen.(Keine OEM) Dafür gibts von MS nen Superdupersonderpreis. Es werden nur 800 PCs gebaut. Der Rest der Lizenzen wird gewinnbringend in Packs a 10 oder 20 an Händler verkauft die diese wiederrum weiterverkaufen

ist ein florierendes Business.
Es ist eine originale Lizenz.
Diese Praktik ist übrigens in der ganzen IT Branche Gang und Gebe ;) nicht nur mit Lizenzen

Speicher, Mainboards, Grafikkarten Monitore .......
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kostet ne voll-Lizenz um die 130€ und ein Abo 60 pro Jahr.
Was kann denn das Abo, dass dieses sich lohnen würde?

was genau ist „schwierig“ bei sog. Volumenlizenzen?
Bei einem Abo gibt es in der Regel Cloudspeicher (OneDrive) dazu. Außerdem kannst Du alle verfügbaren Programmteile nutzen, Kaufversionen sind ja unterschiedlich ausgestattet. Des weiteren hast Du in der Regel immer die aktuellen Programmversionen.
 
Nur mal blasphemisch gefragt: Muss es wirklich MS office sein?
Ich bin mittlerweile davon weg, gibt kaum Situationen, in denen ich das wirklich brauche, meist langt mir Libreoffice oder LaTeX.
 
Nur mal blasphemisch gefragt: Muss es wirklich MS office sein?
Ich nutze 'im Allgemeinen' auch nur LibreOffice (unter OSX, Linux und Windows). Wer MS Office kann, kommt auch mit LibreOffice locker zurecht. Und vor allem: kostenlos, keine Lizenzschlüssel etc. 'Im Allgemeinen' nur deshalb, weil ich (zum Glück sehr selten) Microsoft Office Dokumente zu bearbeiten habe, bei denen formatierungstechnisch LibreOffice an die Grenzen kommt. Für den 'Normalgebrauch' ist LibreOffice aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung. :D
 
Zu den Volumenlinzenzen kann ich noch schreiben, dass ich inzwischen von jenen absehe. Denn als Käufer kann ich nicht kontrollieren, wie viele wirklich davon wie oft verkauft werden.
Bei einer anderen Software wurde mir die gekaufte Volumenlizenz auch schon gesperrt, weil sie wohl inflationär veräußert wurde.
 
Wenn Du im Büro MS Office einsetzt, dann ist die Chance gross, dass du HomeUseProgramm (HUP) berechtigt bist. Du kannst ganz legal zuhause Office herunterladen und bei der Aktivierung gibst du Geschäftsemail an. Bist du berechtigt, dann kannst du weiter machen, sonst exit.
 
Zurück
Oben Unten