• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaufberatung Ramster Ofen

G

Gast-Ea0CSO

Guest
Moin zusammen,


ich war am Donnerstag diese Woche beruflich im Saarland unterwegs und musste an Pirmasens vorbei.

Nach einem Stop bei Heupert, den man jedem Empfehlen kann, der in Richtung Grill oder BBQ etwas sucht und Beratung wünscht, hielt ich noch bei Ramster in Pirmasens an.


Auch hier genau so wie bei Heupert war ich ersteinmal total begeistert von der Ausstellung. Die Mitarbeiter waren bei beiden Geschäften super freundlich!

Nun aber zu meiner Anfrage:

Wir haben bereits einen Flammkuchenofen, den ich mal selbst gebaut habe.
Nun möchten wir aber noch einen HBO von Ramster und sind absolut unschlüssig welches Modell.

Es soll ab und an ein Brot oder mal eine Pizza darin gebacken werden. Fleisch würden wir mal probieren. Nach dem Besuch habe ich zwei Favoriten ins Auge gefasst, einmal den Le Rond und einmal den Le Grand.

Größere Feste oder Partys mit mehr als 20 Leuten haben wir selten, und wir sind momentan nur zu dritt.
Daher die Tendenz zum Le Rond.

Irgendwann soll der Ofen noch eingemauert werden.

Mein Befürchtung ist nur, dass wir es irgendwann bereuen nicht den größeren genommen zu haben...



Was denkt ihr?

Reicht euch der Le Rond oder würdet ihr lieber den Le Grand nehmen?
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich hab mir auch gerade den Le Rond gekauft. Wir sind zu zweit und machen halt jede Woche 3 kg Brot und hin und wieder Pizza. Letztens haben wir für 4 Personen Pizza gemacht, das ging ruck zuck.
 

snowgrill

Bundesgrillminister
Ich würde einfach beim Thomas @Backwahn anrufen. Du bekommst auch telefonisch eine super Beratung und kannst dich im Anschluss ganz in Ruhe mit allen Infos entscheiden.
 

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi..
Wir haben den LeRond und der versorgt(e) super 3 Leute.

Falls ein gebrauchter für dich in Frage kommt, einfach mal melden :-)
 
OP
OP
G

Gast-Ea0CSO

Guest
Ok, also Tendenz geht zum Le Rond...


Hat den schon jemand eingemauert?


Ich denke bei uns wird das frühestens in 2 Jahren passieren...


Grüße
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
meiner ist isoliert, aber freistehend.
ich habe zwar oben ein anderes (dickeres) Gewölbe drin, aber ich hab locker 6kg Brotteig auf einmal drin gebacken.
Wenn ich viel Brot backen will, nehme ich den Bausatz aus PL, da bekomme ich 12-15 Brote auf einmal rein.
Wenn es schnell gehen soll, dann meinen ALFA Pizza...

Ich hab auch mit dem Le Rond angefangen, nutze ihn aber eigentlich kaum noch.
Aufheizzeit für Pizza... gegenüber dem ALFA Pizza zu lange und gegenüber dem PL Ofen machen Brote keinen Spaß mehr...

Woher kommst du ? ggf. kann dir einer hier im Forum den Ofen mal live in Action zeigen...
 
OP
OP
G

Gast-Ea0CSO

Guest
meiner ist isoliert, aber freistehend.
ich habe zwar oben ein anderes (dickeres) Gewölbe drin, aber ich hab locker 6kg Brotteig auf einmal drin gebacken.
Wenn ich viel Brot backen will, nehme ich den Bausatz aus PL, da bekomme ich 12-15 Brote auf einmal rein.
Wenn es schnell gehen soll, dann meinen ALFA Pizza...

Ich hab auch mit dem Le Rond angefangen, nutze ihn aber eigentlich kaum noch.
Aufheizzeit für Pizza... gegenüber dem ALFA Pizza zu lange und gegenüber dem PL Ofen machen Brote keinen Spaß mehr...

Woher kommst du ? ggf. kann dir einer hier im Forum den Ofen mal live in Action zeigen...


Ok, danke für die Infos!

Also mehr wie drei Brote, wenn überhaupt werden bei uns denke ich nicht gebacken...

Es geht eher in die Richtung Flammkuchen/Pizza...



Komme aus der nähe von Mannheim
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@ Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
:happy-b:
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
@

warum haste Dich nicht gemeldet, als Du bei mir warst? Wenigstens ne Teasse Kaffee hätten wir zusammen trinken können.
Am Besten, Du rufst mal bei mir in der Firma an, und verlangst mich, dann kann ich Dir auch sagen, welches der für Dich geeignete Ofen ist.

Grüße
Thomas
 

Hüso01

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Eigentlich hängt es von deinen Vorlieben ab, für Pizzen im familiären Kreis genügt der Le Ronde dieser ist klein, handlich und schnell auf Betriebstemperatur. Ich habe aktuell den Le Ronde weil ich beim Kauf noch keine Erfahrungen mit einem Holzbackofen gesammelt hatte und etwas Bewegliches wollte war meine Entscheidung klar. Brot backe ich eher selten aber Pizza geht fast wöchentlich durch.

Toll finde ich aber auch den neuen Le Grande 2 weil dieser im Vergleich zum Vorgänger keine störende Mittelsäule hat und somit das obere Fach ideal für größere Gerichte / Runden ist. Darüber hinaus bekommt man diesen auch Isoliert, Fahrbar etc. also wenn Geld und Platz vorhanden ist dann nimm gleich den LG 2

https://www.holzbackofen.de/Holzbac...Holzbackofen-le-Grand-Typ-2-V-200-0::336.html
 
OP
OP
G

Gast-Ea0CSO

Guest
Danke an alle für die zahlreichen Hinweise und die Beratung...

@Backwahn kommd voraussichtlich die nächste Woche bei dir vorbei.

Melde mich telefonisch vorher. Das letzte mal warst du leider unterwegs sonst hätten wir mal quatschen können...
 
OP
OP
G

Gast-Ea0CSO

Guest
Hier noch Bilder

A8E7D5E1-549A-44CF-8781-4A599173CB18.jpeg


BBA5DD83-D2DD-4F78-BFC9-551A222C4212.jpeg


0CFAA3F4-2ED9-4991-A4F5-D35DBA4B65C6.jpeg


2C9041B4-FFAF-4DAE-8172-8FB38DA9D3B5.jpeg
 

Anhänge

  • A8E7D5E1-549A-44CF-8781-4A599173CB18.jpeg
    A8E7D5E1-549A-44CF-8781-4A599173CB18.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe: 402
  • BBA5DD83-D2DD-4F78-BFC9-551A222C4212.jpeg
    BBA5DD83-D2DD-4F78-BFC9-551A222C4212.jpeg
    580,5 KB · Aufrufe: 394
  • 0CFAA3F4-2ED9-4991-A4F5-D35DBA4B65C6.jpeg
    0CFAA3F4-2ED9-4991-A4F5-D35DBA4B65C6.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe: 411
  • 2C9041B4-FFAF-4DAE-8172-8FB38DA9D3B5.jpeg
    2C9041B4-FFAF-4DAE-8172-8FB38DA9D3B5.jpeg
    580,5 KB · Aufrufe: 404
Oben Unten