• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Santoku

Warum müssen es immer japanische Messer sein?

Es gibt auch hervorragende deutsche Hersteller.
Hab meine Icebear auch nur gekauft weil die ein Schnapper waren.
 
Ich kann auch die Messer von Felix oder Burgvogel aus Solingen empfehlen.

Ich würde die europäischen Kochmesser aktuell jedem japanischen Messer vorziehen. Einmal wegen der Robustheit und (grade für Anfänger) der in meinen Augen etwas einfachere Nachschliff.
 
Hallo,

Warum müssen es immer japanische Messer sein?

Es gibt auch hervorragende deutsche Hersteller.
Hab meine Icebear auch nur gekauft weil die ein Schnapper waren.

welche deutschen Hersteller meinst du, die ein hervorragendes Santoku anbieten? Herder bietet dünngeschliffene Klingen in Santokuform, aber weder die Konstruktion, noch das Gewicht, noch der Schwerpunkt, noch der Griff, noch der Stahl...eigentlich ist es nur die Form der Klinge, die an ein japanisches Santoku erinnert, sonst nichts.

Hervorragende deutsche Messermacher wie Jürgen Schanz ( schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Herder, also nur die Klingenform ) und Xerxes-Messer ( ist schon deutlich näher und authentischer in der Machart ) können das auch, ja, aber da gibt es nix um 84,- Euro wie die Aktion von Itinomonn und selbst für den Originalpreis von knapp unter 150,- Euro ist da nichts zu machen.

Patriotismus und Investitionen in das heimischen Handwerk/Industrie in Ehren aber wer ein japanisches Santoku möchte, muss ein japanisches kaufen.

@King-Lui

Ich würde bei JNS mal anfragen, ob und wann das 180er KU-Itinomonn Santoku wieder lieferbar ist, dann hast du Klarheit ob warten lohnt oder nicht!

LG valdez
 
Danke für den Tipp @valdez, habe bei JNS bereits eine E-Mail hinterlassen.
Wenn es das 180mm nicht mehr gibt oder man zu lange warten muss wie ist den alternativ das Wakui-V2-Kurouchi-Santoku-18-cm? 150 Euro scheint ein guter Preis zu sein.
 
Guten Abend,

Danke für den Tipp @valdez, habe bei JNS bereits eine E-Mail hinterlassen.
Wenn es das 180mm nicht mehr gibt oder man zu lange warten muss wie ist den alternativ das Wakui-V2-Kurouchi-Santoku-18-cm? 150 Euro scheint ein guter Preis zu sein.

ein Wakui V2 KU von Fam. Horie kann bedenkenlos empfohlen werden, dass sind sehr gut gemachte und sehr schneidfähige Messer. Das Itinomonn ist durch den Angebotspreis um die Hälfte billiger und in deshalb in der Preis-Leistungsrelation nicht zu schlagen. Ich habe mir beim ersten Angebotsschwung eines geholt, da es im Kochmesserforum überschwänglich gelobt wurde und tatsächlich, das dünn ausgeschliffene Messer schneidet durch sein Eigengewicht und den weit in der Klinge liegenden Schwerpunkt überraschend leicht und gut, dass man super zufrieden damit sein kann. Das Wakui schlägt in die gleiche Kerbe. Wenn beide Santokus gleich viel kosten, kann man getrost nach Gefallen kaufen.

Lg, valdez
 
Deine Info ist so wie ich sie mir gewünscht habe. Sollte das Itinomonn in 180mm nicht lieferbar sein, dann wird es vielleicht das Wakui V2 KU werden.
Bin aber auch gespannt zu welchem Preis das Itinomonn dann angeboten wird.

LG
King-Lui
 
Welches Messer ist es eigentlich bei unserem Thread Ersteller geworden?

Ich habe nach einigen Recherchen und weiteren Informationen und Testberichte das
Wakui V2 Kurouchi Gyuto 21 cm bestellt. Es ist ein Gyuto geworden weil mich diese Form mehr anmacht und ich denke das 210er liegt etwas besser in meiner Hand.
Es ist ein Gefühlskauf gewesen und ich hoffe nicht enttäuscht zu werden...

Letztendlich hat das folgende Review dazu beigetragen dass ich mich nun für das Wakui V2 entschieden habe:
http://kochmalscharf.freeforums.net/thread/777/wakui-gyuto-fam-horie-edition

ps: (habe hierfür einen neuen Thread in der Unterrubrik Messer eröffnet) Für meine Frau suche ich noch ein gutes 90-120mm Messer, habt Ihr eine Empfehlung? Sie braucht es hauptsächlich zum Gemüse/Obst schnippeln. Mein Wakui bekommt Sie nicht in die Hände. :-D

Danke schonmal...
 
Noch eine Frage zur Schärfeerhaltung von japanischen Messern. Da es mein erstes japan. Messer wird interessiert es mich wie ich die Schärfe der Klinge länger erhalte.
Bisher nutze ich Schleifsteine mit 1000/3000er Körnung zum Schleifen. Ich vermute aber dass ich hier noch eine sehr feinere Körnung benötige? Bitte um Eure Erfahrungswerte. Danke!
 
Hallo

Noch eine Frage zur Schärfeerhaltung von japanischen Messern. Da es mein erstes japan. Messer wird interessiert es mich wie ich die Schärfe der Klinge länger erhalte.
Bisher nutze ich Schleifsteine mit 1000/3000er Körnung zum Schleifen. Ich vermute aber dass ich hier noch eine sehr feinere Körnung benötige? Bitte um Eure Erfahrungswerte. Danke!

wenn es ein Stahl mit feinem Gefüge ist, der sich sehr fein ausschleifen lässt, dann kann man schon eine ziemliche Schärfe rauskitzeln. V2 lässt sich ähnlich Shirogami sehr fein schärfen. In der Regel reicht es zwischen 3000 und 4000er Korn für eine gute küchentaugliche Schärfe, wenn du den Stahl aber ausreizen möchtest, reicht ein günstiger Honyama Bruchstein von Dictum um Haare spalten zu können.

Diesen günstigen japanischen Naturstein kann ich empfehlen, da ich selber einen benutze.

LG valdez
 
Zurück
Oben Unten