• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Weber oder Santos

bali2006

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

ich möchte diesen ersten Thread auch gleich mal dazu nutzen mich kurz vorzustellen und mich als bisherigen Kohlegriller zu outen. Ich lese hier schon längere Zeit sehr interessiert hier im Forum mit und habe schon viele interessante Rezepte und Tipps aufgeschnappt. Grille derzeit mit dem
Weber OTG. Grille mich so mit den Nachbarn durch unsere vier Grillbücher und entdecke ein Highlight nach dem anderen.

Ich war bisher immer der Ansicht, dass nur auf einem Kohle Grill richtiges BBQ
Aroma zur Geltung kommt - auf einem Weber Steak Grillkurs habe ich mich dann aber eines besseren belehren lassen.

Nun möchte ich mir anlässlich meines 30. Geburtstages einen Gasgrill zulegen. Wir grillen doch schon recht häufig und für 2 Steaks extra den OTG anwerfen
ist eigentlich etwas übertrieben. Ich könnte mich für einen Weber Genesis EP-320 grey oder einen Santos Mali begeistern. Beim Weber weiss ich, dass die Qualität relativ hochwertig ist - zumindest bei dem Modell, was ich mir angesehen habe. Der Santos Mali ist preislich sehr attraktiv und gefällt mir auch von den technischen Daten her. Für einen Santos mali zahle ich ca. 350 EUR für den Weber 1249 EUR. Demnach müsste der Weber ja auch wesentlich länger halten. Was ist nun die bessere Entscheidung.

Ich möchte nicht gerne doppelt kaufen, sondern einmal was vernünftiges. Was meint ihr?

Gruss
Richard
 
Einen Grill kauft man sich ja für Jahre darum

WEBER

Gruß
Rudi
 
Die Antworten waren derzeit äusserst knapp aber eindeutig. Mich würde interessieren, warum Ihr für den Weber seid? Wo liegen die Unterschiede - ausser im Name und im Preis?

Ich meine bei dem Mehrpreis muss der Weber ja auch wirklich x-Fach besser sein, oder?

Gruss
Richard
 
Hi
also der Unterschied liegt wohl in der Verarbeitung und den Materialien. Weber ist halt einer der besten Hersteller, das sieht und liest man hier immer wieder.

Ich bin mit meinem Santos sehr zufrieden. Natürlich muss ich ein paar Mängel in Kauf nehmen. Wie z.B. die Stabilität des Unterschranks, aber als Einsteigermodel ist er sehr gut geeignet und ich würde Ihn mir wieder kaufen.

Gruß
Roman
 
Hallo,

das war aber nicht die Frage, oder? Aber wenn Du unbedingt möchtest noch ein paar Worte wie ich zu meiner Meinung (nichts anderes) komme.

- Ich habe Erfahrung mit drei Weber Gasgrills. Nur minimale Kritikpunkte bisher.
- Vierfacher Preis = viermal so gut ist natürlich Unsinn. Die Preissteigerung ist immer überproportional zur zusätzlich erzielten "Qualität". In Anführungszeichen deshalb weil Qulaität immer auch ein subjektiver Begriff ist. Die Preise mußt Du eher mit den Grills vergleichen die Du so im Baumarkt siehst. Und dann auch nicht einen Eden mit einem Genesis sondern eher ein Eden mit einem Spirit.
Und Listenpreis Weber mit Ebaypreis Santos ist auch kein fairer Vergleich
- Ich habe einfach keine Lust mehr auf Experimente

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute Nachmittag die Gelegenheit bei Santosgrills in Köln vorbeizuschauen. Dort hatte ich den direkten Vergleich, da es dort Santos, Napoleon, Grandhall und Webergrills gibt. Vom Santos Mali bin ich ziemlich enttäuscht. Sehr wackelig, dünnes Blecht im Ganzen muss ich sagen, eher billig gemacht mit vielen scharfen kanten. Bei einigen Napoleon Modellen haben mir die Regler für's Gas einfach nicht zugesagt, das war ganz billiger Plastik. Mein Favorit bleibt nun der Weber Genesis EP 320 in grau.

In Holland habe ich ein Angebot für einen Genesis EP 320 grey erhalten inkl. Weber Abdeckhaube, 3Tlg. Weber Grillset und Weber Reinigungsbürste. Der Grill hat das Edelstahlgrillrost und die Edelstahl Flavourizer Bars.

Preis: 1249 EUR.

Ist das ein guter Preis?

Gruss
RIchard
 
Ich würde meinen "Standard" Gußrost nicht gegen Edelstahl tauschen wollen. Hat aber beides Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

Ich habe mir in der Bucht einen Santos Fontana geschossen für knapp 215 Euronen, weil ich mal einen Gasgrill ausprobieren wollte. Er ist soweit ok zum grillen, lege mir aber monatlich ein paar Teuros auf die Seite, um mir bei der passenden Gelegenheit einen ordentlichen Napoleon raus zu lassen.
 
Ich weiß ncht - ich hatte bis dato nur den Weber Q300 (als Gasgrill) undd en bis zum Umfallen ausgereizt:

http://www.grillsportverein.de/foru...zu-hause-der-weber-q300.91094/?highlight=q300

(dieser Thread wurde übrigens 74.000x gelesen) weil mir dieser Weber dann zu klein war, bin ich auf den Santos Hollywood umgestiegen (20.000 x geklickt):

http://www.grillsportverein.de/foru...ndel-santos-sg-b-401-sr.95180/?highlight=q300

Mein fazit: Weber ist für das gebotene einfach zu Teuer - ich für mich selbst bin dann wieder zu Kugelform zurückgegekehrt und dzt mit meiner Ausstattung (ODC Paris Deluxe Gaskugelgrill http://www.grillsportverein.de/foru...oorchef-paris-deluxe.126036/?highlight=deluxe , Weber OTG 57 http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vom-kugelgrill-zum-grilldom.129770/?highlight=grilldom und dem Monolith Keramikgrill http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-monolith-ist-da.121436/?highlight=monolith ) vollzufrieden - damit ist alles grillmäßig abgedeckt!

Ich würde aber gut vergleichen - fürd en Preis, den Du bei einem Weber hinlegst, kannst Du auch andere gute Grillgeräte bekommen!
 
Vielen Dank für Euere Meinungen und Erläuterungen. Ich habe mir die Grills bei Santos in Köln angesehen. Interssant ist, dass die dort auch Weber, Napolen únd Grandhall haben. Nach kurzer Zeit stand allerdings für micht fest, dass es kein Santos werden wird. Natürlich ist der Preisunterscheid gewaltig, aber die Qualität ebenfalls. Vergleicht man den Stahl, die dicke des verwendeten Materials und vor allem auch die Verfarbeitung, werden einem meiner Meinung nach, doch sehr schnell die Unterschiede klar - ich möchte die anderen nicht schlecht machen - um Gottes Willen, aber für micht persönlich ist meine Entschluss gefallen.

Ich habs getan: Gestern Nachmittag schnell mit meiner Frau nach Holland gefahren und dort den Weber Genesis EP 320 Limited Edition in Grau mit Edelstahlausstattung gekauft. Dazu gabs noch die Abdeckhaube, die Dreiecksbürste, das dreiteilige Grillbesteck sowie den großen Gemüsekorb.
Alles komplett für 1249 EUR. Ich denke der Preis ist ok. Ich habe viele Angebote miteinander verglichen. Wenn ich mich recht entsinne Zahlt man bei uns schon locker 1199 für den E320 ohne Edelstahlausstattung, also ist der Preis wirklich OK und ich konnte ihn direkt Mitnehmen :grün:

So, jetzt steht er schon aufgebaut im Wohnzimmer und wartet aufs angrillen. Mal gut, dass ich gestern Abend noch 2,5kg argentinische Steakhüfte bei der Metro geholte habe.

Gruss
Richard
 
Super - Gratulation - freue mich schon auf wieter Bilder Deiner Grillaktionen! :Hickl:
 
Glückwunsch zum Genesis! Ein absoluter Sahne-Grill! :)

Allerdings wird es bei weitem nicht bei dem bis jetzt investierten Geld bleiben, wenn du dich hier weiter rumtreibst...

Ich wette als nächstes kommt ein gusseiserner Rost! :grün:
 
Glückwunsch.

Der Genesis ist mein persönlicher Lieblingsgasgrill.

Ich warte nur noch auf nen richtigen Schnapper...

Gut, daß meine Frau hier nicht mitliest. :devil:
 
Zurück
Oben Unten