erstmal grosses Lob an dieses Forum. Tolle Community, sehr konstruktiv, kein geflame.
Dann hab ich auch die meisten Topics zum Thema "welchen Grill" gelesen, aber so richtig hilft mir das doch nicht weiter, deshalb meine Fragen.
Letzes Jahr war ich auch einer Hochzeit, dort gabs lecker Essen vom Grill. Grilltypen Enders Washington & Lincoln. Seitdem reizt es mich, mir ebenfalls so einen Gasgrilltyp anzuschaffen. Enders Grill haben auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Gut verarbeitet, Fleisch war perfekt, von beiden Grilltypen.
Mein Balkon ist nicht riesig, aber ca. 135cm quer koennte ich gut an der Seite stellen. Der kleine Enders - Washington wuerde also von der Groesse gut passen.
Allerdings haette ich auch gerne den elektrischen Drehspiess und den gibts nur fuer die teureren Modelle. Die koennte ich zur Not auch hinstellen, muesste aber eine Ablage runterklappen (muesste mal die Hoehe durchmessen). Generell nervt mich aber Enders. Die Informationen sind nicht so einfach zu kriegen, oft widerspruechlich und Ersatzteile, bzw. diesen Elektro-Drehspiess gibts auch fast nicht zu kaufen. Und wenn, dann isser zu gross fuer den kleinen Washington, weil eben 1zu1 uebernommen aus den groesseren Typen. Also irgendwie gibts keinen echt passenden Elektrospiess fuer den Typ Washington. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich hab nix gefunden.
So weit also mein Kenntnisstand. Nun ueberlege ich, auf Weber oder eine andere Marke umzuschwenken. Mein anvisiertes Budget waere ca 500-600 Euro Plus/Minus. Wenns mehr sein muss, muss man die Anforderungen nochmal pruefen und dann ev noch was drauf legen. Wenns guenstiger geht, auch gut.
Also meine Fragen im Wesentlichen:
- Enders Washington hat 2 Brenner, ...gibts aktuell oefters im Angebot fuer 299 (zB Hagebau, Otto, Schwab).-. War letztes Jahr noch deutlich teurer. Ist von 2 Brennertypen eher abzuraten oder ist das Ergebnis immer noch sehr gut, auch wenn 3-4 Brenner sicher noch etwas besser sind. Ein Post bemeckert ja etwas die ungleiche Hitzeverteilung. Ist das generell bei allen 2 Brennertypen so?
Also meine Tendenz geht auch zu 3+ Brennern.
- der Weber Q300 bietet ja das indirekte Grillen, was bei den oben genannten Grilltypen fehlt. Heisst? Mein Fleisch ist weniger zart, geht aber schneller? Oder kann das Ergebnis gleichwertig sein?
- Weber E310 waere sicher eine gute Option, passt vielleicht gerade so hin. Wie hoch ist denn die Unterkante der Seitenflaechen? Lassen die sich auch runterklappen oder sind sie fest?
- Drehspiess mit Elektromotor, gibts so was fuer diesen Grill?
- Gibts gute Argumente auf einen Drehspiess zu verzichten?
Welche Option haette ich denn noch?
Brauche im Prinzip einen Grill, der auch mal 6-8 Leute versorgen kann, nicht zu riesig, am besten mit Drehspiess, der einfach vielseitig gute Spare Rips, Steaks, Krustenbraten oder auch mal Rollbraten hinbekommt.
P.S: hab so viele leckere Grillsachen im Forum gesehen, hab nun echt Kohldampf
Danke schon mal fuer Eure Antworten
- alja
Dann hab ich auch die meisten Topics zum Thema "welchen Grill" gelesen, aber so richtig hilft mir das doch nicht weiter, deshalb meine Fragen.
Letzes Jahr war ich auch einer Hochzeit, dort gabs lecker Essen vom Grill. Grilltypen Enders Washington & Lincoln. Seitdem reizt es mich, mir ebenfalls so einen Gasgrilltyp anzuschaffen. Enders Grill haben auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Gut verarbeitet, Fleisch war perfekt, von beiden Grilltypen.
Mein Balkon ist nicht riesig, aber ca. 135cm quer koennte ich gut an der Seite stellen. Der kleine Enders - Washington wuerde also von der Groesse gut passen.
Allerdings haette ich auch gerne den elektrischen Drehspiess und den gibts nur fuer die teureren Modelle. Die koennte ich zur Not auch hinstellen, muesste aber eine Ablage runterklappen (muesste mal die Hoehe durchmessen). Generell nervt mich aber Enders. Die Informationen sind nicht so einfach zu kriegen, oft widerspruechlich und Ersatzteile, bzw. diesen Elektro-Drehspiess gibts auch fast nicht zu kaufen. Und wenn, dann isser zu gross fuer den kleinen Washington, weil eben 1zu1 uebernommen aus den groesseren Typen. Also irgendwie gibts keinen echt passenden Elektrospiess fuer den Typ Washington. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich hab nix gefunden.
So weit also mein Kenntnisstand. Nun ueberlege ich, auf Weber oder eine andere Marke umzuschwenken. Mein anvisiertes Budget waere ca 500-600 Euro Plus/Minus. Wenns mehr sein muss, muss man die Anforderungen nochmal pruefen und dann ev noch was drauf legen. Wenns guenstiger geht, auch gut.
Also meine Fragen im Wesentlichen:
- Enders Washington hat 2 Brenner, ...gibts aktuell oefters im Angebot fuer 299 (zB Hagebau, Otto, Schwab).-. War letztes Jahr noch deutlich teurer. Ist von 2 Brennertypen eher abzuraten oder ist das Ergebnis immer noch sehr gut, auch wenn 3-4 Brenner sicher noch etwas besser sind. Ein Post bemeckert ja etwas die ungleiche Hitzeverteilung. Ist das generell bei allen 2 Brennertypen so?
Also meine Tendenz geht auch zu 3+ Brennern.
- der Weber Q300 bietet ja das indirekte Grillen, was bei den oben genannten Grilltypen fehlt. Heisst? Mein Fleisch ist weniger zart, geht aber schneller? Oder kann das Ergebnis gleichwertig sein?
- Weber E310 waere sicher eine gute Option, passt vielleicht gerade so hin. Wie hoch ist denn die Unterkante der Seitenflaechen? Lassen die sich auch runterklappen oder sind sie fest?
- Drehspiess mit Elektromotor, gibts so was fuer diesen Grill?
- Gibts gute Argumente auf einen Drehspiess zu verzichten?
Welche Option haette ich denn noch?
Brauche im Prinzip einen Grill, der auch mal 6-8 Leute versorgen kann, nicht zu riesig, am besten mit Drehspiess, der einfach vielseitig gute Spare Rips, Steaks, Krustenbraten oder auch mal Rollbraten hinbekommt.
P.S: hab so viele leckere Grillsachen im Forum gesehen, hab nun echt Kohldampf
Danke schon mal fuer Eure Antworten
- alja


Hoffe, ihr koennt mir nochmal die paar kleinen Fragen ausraeumen, dann wird die Entscheidung auch bald fallen.
...
