• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung

alja

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
erstmal grosses Lob an dieses Forum. Tolle Community, sehr konstruktiv, kein geflame.

Dann hab ich auch die meisten Topics zum Thema "welchen Grill" gelesen, aber so richtig hilft mir das doch nicht weiter, deshalb meine Fragen.

Letzes Jahr war ich auch einer Hochzeit, dort gabs lecker Essen vom Grill. Grilltypen Enders Washington & Lincoln. Seitdem reizt es mich, mir ebenfalls so einen Gasgrilltyp anzuschaffen. Enders Grill haben auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Gut verarbeitet, Fleisch war perfekt, von beiden Grilltypen.

Mein Balkon ist nicht riesig, aber ca. 135cm quer koennte ich gut an der Seite stellen. Der kleine Enders - Washington wuerde also von der Groesse gut passen.

Allerdings haette ich auch gerne den elektrischen Drehspiess und den gibts nur fuer die teureren Modelle. Die koennte ich zur Not auch hinstellen, muesste aber eine Ablage runterklappen (muesste mal die Hoehe durchmessen). Generell nervt mich aber Enders. Die Informationen sind nicht so einfach zu kriegen, oft widerspruechlich und Ersatzteile, bzw. diesen Elektro-Drehspiess gibts auch fast nicht zu kaufen. Und wenn, dann isser zu gross fuer den kleinen Washington, weil eben 1zu1 uebernommen aus den groesseren Typen. Also irgendwie gibts keinen echt passenden Elektrospiess fuer den Typ Washington. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich hab nix gefunden.

So weit also mein Kenntnisstand. Nun ueberlege ich, auf Weber oder eine andere Marke umzuschwenken. Mein anvisiertes Budget waere ca 500-600 Euro Plus/Minus. Wenns mehr sein muss, muss man die Anforderungen nochmal pruefen und dann ev noch was drauf legen. Wenns guenstiger geht, auch gut.

Also meine Fragen im Wesentlichen:
- Enders Washington hat 2 Brenner, ...gibts aktuell oefters im Angebot fuer 299 (zB Hagebau, Otto, Schwab).-. War letztes Jahr noch deutlich teurer. Ist von 2 Brennertypen eher abzuraten oder ist das Ergebnis immer noch sehr gut, auch wenn 3-4 Brenner sicher noch etwas besser sind. Ein Post bemeckert ja etwas die ungleiche Hitzeverteilung. Ist das generell bei allen 2 Brennertypen so?

Also meine Tendenz geht auch zu 3+ Brennern.

- der Weber Q300 bietet ja das indirekte Grillen, was bei den oben genannten Grilltypen fehlt. Heisst? Mein Fleisch ist weniger zart, geht aber schneller? Oder kann das Ergebnis gleichwertig sein?
- Weber E310 waere sicher eine gute Option, passt vielleicht gerade so hin. Wie hoch ist denn die Unterkante der Seitenflaechen? Lassen die sich auch runterklappen oder sind sie fest?
- Drehspiess mit Elektromotor, gibts so was fuer diesen Grill?
- Gibts gute Argumente auf einen Drehspiess zu verzichten?

Welche Option haette ich denn noch?
Brauche im Prinzip einen Grill, der auch mal 6-8 Leute versorgen kann, nicht zu riesig, am besten mit Drehspiess, der einfach vielseitig gute Spare Rips, Steaks, Krustenbraten oder auch mal Rollbraten hinbekommt.

P.S: hab so viele leckere Grillsachen im Forum gesehen, hab nun echt Kohldampf :(

Danke schon mal fuer Eure Antworten
- alja

Hallo alja,
schau doch mal bitte hier: Kaufberatung. Da wirst Du fündig!

Nimm den Spirit.

Linke Fläche ist abnehmbar. Breite mit linker Arbeitsfläche ist 139 cm, ohne 100 cm

Höhe der Arbeitsflächen UK ist 74 cm.

Danke.

Hmm,. der Weber hat seine europaeische Vertriebskette im Griff, kostet ueberall im deutschsprachigen Raum zumindest auf den ersten Blick 599.- Euro. In USA gibts das Teil schon fuer 349,. USD inklusive Versand.

Gibts keinen deutschen Hersteller, der einen vernuenftigen Grill anbietet, bei dem nicht 2/3 vom Preis durch Zwischenhandel zu Stande kommen?

Ach ja, elektrischen Grillspiess gibts nicht fuer den Spirit E310? Das macht glaub auch nur Sinn, wenn man den Rueckwand Brenner hat...hmm... also so ganz happy waere ich mit dem Spirit E310 noch nicht, aber der Summon ist preislich unerreichbar.

Edit: schau mir gerade die Grandhall Serie an, auch sehr interessant. 321S, bzw X oder C, Elektro-Drehspiess gibts extra zu kaufen, allerdings finde ich 129.- dafuer auch uebertrieben, der von Enders kostet 49.- (ev gleicher Motor?) und das Teil in der Herstellung kostet fast nix. Merkt man halt, dass hochwertige Grills eher Liebhaber denn Massenmarkt ist. Unterschied zwischen den 321 ist nur die Farbe, sonst seh ich nix, oder?

Aschenka hat ja schon den Spirit empfohlen, noch besser finde ich den Napoleon Ultrachef U405RBPSS CART.

Bei dem kann man einfach beide Seitenteile abklappen........
U405RBPSS.jpg

Masse ca. ausgeklappt 152cm, eingeklappt 95 cm
Ist allerdings auch etwas teurer ( ¤ 749,00 ) als der Weber aber grundsolide und
hat noch einen zusätzlich mit Backburner.

http://www.napoleongrills.nl/DU405RBPSS.html

Eine preisliche Alternative wäre der Outdoorcehef Victoria 3B. Bei dem sind auch beide Seiten klappbar und kostet nur ¤ 459,00.
victoria_3b_black.jpg

http://www.outdoorchef.com/index.php?nav=3,18,23,28&prod_id=2

Ich habe alle drei im Programm :lol: :prost:

Grüßle
Thomas

der Napoleon sieht gut aus, wuerde aber zur UP405RBSS Variante tendieren, da dort der Wagen abgeschlossen ist. Wenn ich eine Seite runterklappe, passt er bequem hin, das auf jeden Fall mal ein grosses Plus. Elektrischer Drehspiess ist aber wieder Fehlanzeige.

Sagt mal, haben die wenigsten von Euch so einen Elektro-Drehspiess? Vermisst ihr den nicht?

also ich versuch das nun mal zu ordnen: Ich muss auf eine Loesung Breite von ca. 136cm kommen. Je nach Höhe der Ablagenunterkante kanns auch bisschen mehr sein, aber viel ist nicht mehr drin.

Zu treffen waere zunaechst mal folgende Entscheidung: Elektrospiess JA/NEIN

Ohne:
1) Gasgrill Spirit E 310; 3 Edelstahlbrenner, 11kW/h, Breite 136cm, ca. 600 Euro
Nachteil: Brennerverlauf erlaubt keine 2 Zonen (da gibts Post, andere Hersteller laufen die Brenner von links nach rechts).

>> da mach ich schon mal nicht viel falsch

2) Enders Washington, 2 Gussbrenner, 8.6kW/h; Breite 121cm, ca. 300 Euro
Nachteil: Nur 2 Brenner, ev zu wenig kW

>> Sagt mir mein Gefuehl eher nicht

3) Weber Q300, Edelstahlbrenner, 6,35 kW/h; Breite 140cm, koennte knapp reichen, sonst Seiten abklappbar; ca. 500 Euro

>> da mach ich schon mal nicht viel falsch; Wattzahl scheint fuer diesen Grill auch gut zu reichen

*** nun kommen die Grills, wo ich einen Spiess gegen Aufpreis dazubekommen sollte ***

4) Grandhall Freedom Serie 721x; 4 Edelstahlbrenner, 14kW/h, Breite 146cm, aber Ablagen abnehmbar, ca. 750 Euro

>> klingt gut, liegt etwas ueber geplantem Budget

5) Grandhall Premium Serie 325, 4 Edelstahlbrenner, 18.5kW/h, Breite 146cm, koennte fast schon wieder passen, zur Not Ablagen abnehmbar; ca. 900 Euro

>> klingt sehr gut, liegt deutlich ueber geplantem Budget

6) Grandhall Premium Serie 327; 5 Edelstahlbrenner, 22kW/h, Breite 169cm, Ablagen abnehmbar, die sind >30cm, das reicht also; ca. 1000 Euro; inkl. Wetterhaube

>> klingt richtig gut, liegt deutlich ueber geplantem Budget

7a) Napolean Ultrachef U405RBPSS, 3 Haupt (31.2kW/h)+1Rear Burner (4.1kW/h), 17.3kW, Breite 152cm, aber einklappbar; ca. 750 Euro

7b) Napolean Ultrachef U405RBPSS, siehe 7), nur Unterbau/Wagen ist anders; ca. 850 Euro.

>> klingt auch sehr gut, etwas ueber Budget;
!!! Bin nur nicht sicher, obs hier auch den Drehspiess optional gibt. "Rotary" Spiess gibts als Zubehoer, nur den Motor seh ich nicht dabei.

8) Napoleon Ultra Chef UD405RSBPSS, 3 Main(13,2 k W)+ 1 Side (2,3 k W) + 1 Rear(4,1 k W), 19.6kW, Breite 152cm, aber einklappbar; ca. 1100 Euro;

da steht: Infrarot-Rotisseriebrenner, d.h. der muesste ja den Drehspiess dabei haben. Ist das so?

>> sicher geiles Teil, aber halt auch heftig teuer.

ausgeschlossen:
Enders Kennedy -> 160cm, Ablage nicht klappbar
Weber Genesis -> 150cm, Ablage nicht klappbar, preislich hoeher
Weber Summit -> zu teuer

so, was bedeutet das nun alles:

ich stelle mal den Grandhall 327 gegen den Napoleon Ultra Chef UD405RSBPSS. Wenn ich den Drehspiess beim Grandhall dazunehme, liegen die gleichauf. Sind auch beides gute Grills, aber Tendenz zu teuer und da wirds vierstellig.

Der Grandhall 325 liegt auch noch hoch, was ist denn der Wesentliche Unterschied zwischen 327 und 325? Ist der eine Brenner mehr 100 Euro wert?

Naeher komme ich meinen Vorstellungen schon mit Grandhall 721 und Napolean Ultrachef U405RBPSS. Bleibt die Frage offen: gibt es Elektrodrehspiess als Zubehör fuer den Napoleon?

Und dann gibts noch die solide (soll ich sagen: vernuenftige) Entscheidung fuer einen Weber E310 oder Q300. Hier faellts mir echt schwer zu bewerten, viel mehr Wert sind alle oben genannten Optionen auf diese solide Referenz. Dazu zaehlt auch noch der Victoria 3B. Da muss ich nochmal genauer nachlesen.

Allerdings ist der Sprung von 600 Euro/Weber 310 zu dem Grandhall 321x oder dem Napoleon auch nicht so riesig. Denke die 150 Euro lohnen sich.

sorry, viel text...aber halt auch viele Gedanken :) Hoffe, ihr koennt mir nochmal die paar kleinen Fragen ausraeumen, dann wird die Entscheidung auch bald fallen.

Was mir auffällt ist, das diese "Problem" immer nur Leute haben, die noch gar keinen Gasi besitzen....

Ist es vielleicht gar nicht so wichtig ????? :lol:

Aschenka schrieb:
Was mir auffällt ist, das diese "Problem" immer nur Leute haben, die noch gar keinen Gasi besitzen....
Ist es vielleicht gar nicht so wichtig ????? :lol:

So ist es.
Q300 oder Spirit 310. Durch den weberuntypischen Ringbrenner im Q300 kann man die Einteilung als ähnlich zum Spirit 310 bezeichnen. Auf alle Fälle variabler als der 210.
:prost:

Its a .... Grandhall 321X

Warum? denke der Fokus lag am Ende auf Vertikalbrenner und Spiess; Seitenbrenner nicht so wichtig und der Grandhall hat mir dann am besten gefallen.

Ausserdem moechte ich noch ein Lob an alle aussprechen, die mit mir per PN in Kontakt waren. Ich hatte immer das Gefuehl, die Beratung, bzw. die Info steht im Vordergrund und nicht der Verkauf. Wer das mal anders erleben will, kann ja mal eine Frage auf taucher.net stellen :)

:prost:

hmm, Bild klappt leider nicht, da noch auf Festplatte liegt :(

:D ...

.....also ich hab den "kleinen" Napoleon, den Drehspieß habe ich aus dem Grillzubehöhr, muß eben nur lang genug sein, Motor kannst Du jeden X-beliebigen nehmen, oder komplett bei Stocki oder BBQer dazubestellen.

Die Brennerleistung vom Ultrachef ist mit fast 20 KW jedenfalls'n Hammer.......

:evil: :angel:

Enders Grill

Liebe Grillfreunde,

Wer von euch hat Erfahrung mit einem Enders Grill. Ich habe mir den Monroe SIK bestellt. Bin mal auf das Grillergebniss gespannt, wie es wird und schmeckt. Habe schon mit allem möglichen gegrillt, Holzkohle, Elektrogrill mit Spiralen, Elektrokontaktgrill und zuletzt mit einem Lavasteingrill.

Zurück
Oben Unten