• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Elektrogrill

darklord_ice

Militanter Veganer
Hallo aus Köln,

voriges Wochenende hat mein Elektrogrill leider den Geist aufgegeben und es muß schnell Ersatz her :)
Wir grillen meist nur zu zweit am Balkon, dh. er sollte nicht zu groß sein und Power haben - zuvor hatte ich den Steba VG200 (mit 2200 Watt) und war damit ganz gut zufrieden.

Ich schwanke zwischen:
  • George Foreman Grill 2in1 Elektrogrill (mit 2400 Watt), Bestseller auf Amazon
    ist mir jedoch für den Balkon fast schon zu groß - der Vorteil wäre, daß er einen Ständer hat und ich den Balkontisch extra zur Verfügung hätte.

  • Steba BBQ-Tischgrill VG 30 (neues Modell von Steba - jedoch nur 2000 Watt)
    gefällt mir optisch sehr gut weil sehr flach - und die Auffangschale sieht auch besser aus als beim Steba VG200 (dort war es eine große, dünne Aluschale, die nur schwer zu reinigen ist)

  • Nochmal den alten Steba VG200 (mit 2200 Watt) - war zufrieden, brauche aber den Glasdeckel eigentlich nicht und die Auffangschale war wie gesagt nicht optimal

Meine Fragen:
  • sind die Unterschiede in den Wattzahlen spürbar? Also zB. zwischen 2000 und 2400 Watt? Bzw. wäre der schlanke VG30 stark genug?
  • die Steba Grills haben auch eine glatte Grillfläche, welche ich eigentlich ganz gut fand - meiner Meinung nach geht da keine Hitze verloren und das Fleisch ist super schnell gar.
    Die geriffelte Fläche hatte gefühlt nur halb so viel Hitze und war nur für Gemüse ausreichend - der George Foreman Grill hat nur diese geriffelte Fläche - ist die genauso gut?
Was würdet Ihr sagen? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Danke + Gruß,
Tom
 
Alternative: Weber Q 2400 oder doch den Q 3000 (Gasi)
 
Ich grille nun seit ca. 5 Jahten auf einer elektrischen Grillkugel von Outdoorchef. Da kann ich bisher nix negatives vermelden. Läuft und grillt gut. Gibt es immer noch - meist in leicht abgewandelter Form - zu kaufen. Heißt dann Outdoorchef minichef 420e. Bei Fragen gerne selbiges tun.
 
Hallo habe den Outdoorchef minichef 420e nach Deinem guten Erfahrungen mal geordert, wollte den für was schnelles Zwischendurch, hoffe bin auch so begeistert!
Der Weber in der Klasse ist mir zu Teuer, hatte eigentlich den Napoleon auf dem Schirm aber mal sehen wie der O-Minichief sich macht, hab den für schlanke 189€ gerade bestellt.
Beste Grüße Markus
 
Dann mal von mir ein herzliches ….

Gut Grill
:kugel:

Ich habe mir übrigens noch ein Gussrost gegönnt, das macht schönere Muster. :D
Ich bin gespannt, ob er Dir gefällt.
 
Wenn du keinen Deckel brauchst, wie du sagst und eine glatte Fläche bevorzugst, dann schau dir mal den hier an: >> KLICK <<
 
@cire: dann bin ich sehr gespannt auch wegen der Trichtergeschichte, hast Du damit schon Experimentiert! so nach dem Motto mal eben ein schönes Entrecode anheizen......mit Trichter gedreht so wie beschrieben Vulkanmäßig?
 
Super, dann bin ich mal gespannt, vor allem auf den Erfahrungsaustausch!
 
@cire: dann bin ich sehr gespannt auch wegen der Trichtergeschichte, hast Du damit schon Experimentiert! so nach dem Motto mal eben ein schönes Entrecode anheizen......mit Trichter gedreht so wie beschrieben Vulkanmäßig?
Achtung, die Trichtergeschichte ist ein Gasgrillding, 420g heißt der dann. Du hast aber - EGrill gesucht - den 420e bestellt. Der hat „nur“ ein Reflektorschild. 😉

Könnte hier ja doch noch eine kleine E-Kugel-Gemeinde werden. Dann Euch beiden gutes Gelingen mit dem kleinen Stromer. :thumb2:
Ich betreibe inzwischen sogar zwei der Teile - je eines pro „Wohnsitz“ und stehe gern mit Rat und Ideen zur Seite. Neueste Errungenschaft bei mir: eine passende Paellapfanne. In der habe ich aber bisher „nur“ Kartoffelpuffer gemacht ….. :D
 
Ja Cire, hab wieder nicht richtig gelesen, aber die hitze sollte auch so reichen dafür.
Er ist gerade eingetroffen und schon montiert, gleich gibts mal ein paar Probewürstchen und cevapcici
 
Ja Cire, hab wieder nicht richtig gelesen, aber die hitze sollte auch so reichen dafür.
Er ist gerade eingetroffen und schon montiert, gleich gibts mal ein paar Probewürstchen und cevapcici
Wie war die Probevergrillung?
 
Wie war die Probevergrillung?
Jo, gut zufriedenstellend,Dampf hat das Teil! mal sehen wie andere Spezialitäten werden.
sag mal welchen Gussrost hast Du dazu gekauft?
 
Habe Momentan mehr Spaß an meiner Neuen Feuerplatte, das ist echt immer wie ein Event wenn ich den anschmeiße, alle haben Spaß an Feuer;)

WhatsApp Image 2021-06-15 at 20.36.46.jpeg


WhatsApp Image 2021-06-15 at 17.09.14.jpeg
 
Der E Napi ist auch ok
Gruss Oliver

9B216CE4-0AE9-4921-A50F-4CCE229E9EC6.jpeg


227B88D7-95EA-43C3-B332-0F48136CDEE1.jpeg


7CDE7C2C-8122-4E32-B7F3-33F009934194.jpeg


ACB5D103-2C6E-43C7-A448-7698A650121C.jpeg
 
@omcon, den hatte ich auch im Visier, aber der Preis von 420e war halt unschlagbar, und der ist ja eh nur für mal schnell zwischendurch gedacht.
 
Jo, gut zufriedenstellend,Dampf hat das Teil! mal sehen wie andere Spezialitäten werden.
sag mal welchen Gussrost hast Du dazu gekauft?
Ich habe das gleiche Gussrost wie @Andrew91 allerdings nicht aus Amazonien, meine kam von einem anderen Anbieter. Im übrigen habe ich mir zum Schutz des Refektorblech extrabreite Jehova geholt, die ist doch günstiger im fast täglichen Gebrauch und es gibt sie im örtlichen Einzelhandel - bei mir Edeka. Die passt in der Breite und in der Mitte wird sie mit dem Daumen gelocht. 😉
 
@cire, Danke für die Tipps!

konnte heute nicht lange Schlafen, da dachte ich mir aus Langeweile, checke doch mal die angegeben Temperaturen des 420e.

bin mal mit den Temperaturen Messungen bei geschlossenem Deckel angefangen (alles bei 20,2 grad Außentemperatur und Windgeschützt. Grilleye Fühler, montiert ca. 5cm mittig über dem Rost:
Stufe 1 = 133 Grad , schön eine Zeit gewartet das die Temp stabil bleibt.
Stufe 2 = 210 Grad
Stufe 3 = 224 Grad
Stufe 4 = 251 Grad
Stufe 5 = bei 300 Grad ist mein Grilleye ausgestiegen!.

Temperaturen mit geöffnetem Deckel machen keinen Sinn, also ich denke geht gut, aber nur mit Deckel zu, nur meine Meinung.

Hatte auch schonmal jemand die Langeweile das zu Testen?hehe
 
Temperatur habe ich meine Kugel noch nie so genau gemessen, habe mir im Deckel ein Schätzeisen verbaut - gucke ich aber eher selten drauf und grille meist nach Bauchgefühl. ;)
Aber wenn ich die Langeweile mal habe, lege ich gern mal mein Auge aufs Thermometer und schreibe mit.

@mark11 und @Andrew91 : Wo steht der Stromer bei Euch?
 
Zurück
Oben Unten