• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung Kugelgrill oder Watersmoker

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus,

nachdem ich meinem Vater einen Ondra 410 zum Geburtstag geschenk habe und paar Mal getestet, hat mich der Grillvirus infiziert. Leider wohnen meine Eltern 100 km weit weg. Definitiv zuweit um mein Grilldurst zu stillen. In Augsburg habe ich einen Garten, wo ich mich austoben kann. Der kreis der Kaufverdächtigen hat sich verängt. ODC Rover 570 LH.
Hier im Forum habe ich jedoch öffters mal von einem Watersmoker gelesen. z.B. Napoleon Apollo.

Was kann der mehr? Wo ist der Unterschied?
Lohnt sich der Mehrpreis?
Gibt es momenntan einen Geheimtip für Bezugsquellen für den ODC?

Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich würd mir den Ondra behalten :pfeif:

..frag mal beim Stocki BBQ-Profi
 
:) der kommt ja nicht weg. Ich besuche ja meine Eltern hin und wieder mal und dann wird gesmoked. Wenn ich ihn hier in Augsburg im Gartenstehen stehen lasse, dann ist der sicher weg :pfeif::klo:. Außerdem steht er dann im Freien. Eine Kugel wäre wegen der Vielseitigkeit/Preis/Größe die beste Wahl.
 
Wenn Dir das Deckelscharnier nicht so wichtig ist, dann kannst Du auch ohne weitere Unterschiede zum ODC Easy Charcoal 570 greifen.

Diese habe ich letztes Jahr zwischen 130€ und 175€ bei eBay mit "Preis vorschlagen gekauft". Sofortkauf Preis war meist 229€.
Aktuell ist bei eBay aber noch sehr wenig in dem Bereich los.
 
ja der Charnier wäre nicht verkehrt aber für 100 ören weniger, würde ich mir überlegen ob ich auf ihn verzichten würde. Das ist in der Tat so, dass bei ebay zur Zeit sehr wenig los in der Richtung ist :(. Unter 229 ist der nicht zu haben
 
Ich habe einen Watersmoker von Charbroil (siehe Avatar), den ich aber nicht empfehlen kann, weil er bei kaltem Wetter schlecht läuft.
Ansonsten, wenn Du Dir zB. einen modularen ProQ kaufst, geht darin alles, was auch in einer Kugel geht. Ich kann bei meiner Tonne die Kohlenschale nach oben hängen oder nur das Unterteil mit Deckel benutzen, wenn ich das Zwischenstück nicht benötige (wie beim ProQ) - dann ist es ein normaler Kugelgrill. Wenn Du Dir "nur" eine Kugel kaufst, hast Du aber eben nicht den Platz und die Funktionalität der Tonne. Bei dem Angebot von Stocki siehst Du es:
http://www.grillsportverein.de/foru...lo-watersmoker-preisgleich-excel-20-a.122667/
Ich würde Dir auf jeden Fall zu soetwas raten.
 
In dem anderen Thema hast Du ja die möglichen "Preis vorschlagen" Preise gesehen.
Würde vielleicht noch ein wenig warten und eBay beobachten.
Verkäufer mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe sind elektro-plus und Unidomo.
Beide aber aktuell ohne Artikel in Deinem gesuchten Bereich.
 
Tja das ist ein bischen Ansichtssache.
Die stärken von einer Wasserbüchse liegen ganz klar beim Niedertemperaturgrillen (oder BBQ) über lange Zeit. Natürlich kann man auf so einer Büchse auch normal direkt oder auch indirekt grillen, dass ist aber ein kompromiss und Du hast neben weniger Arbeitsfläche auch noch eine sehr niedere Arbeitshöhe.

Der Kugelgrill Rover 570 LH ist mein persöhnlicher Lieblingsgrill (habe aber auch 2 Wasserbüchsen) auf dem Kugelgrill grill ich zu 80 % alles was bei uns gegrillt wird. Aus meiner Sicht die bessere Kaufentscheidung. Evtl. kommt ja noch ein kleines Büchschen hinterher :pfeif:

Gruß Leo :prost:
 
Mit der Kugel kannst Du perfekt direkt/indirekt grillen, smoken ist schwer.
Mit dem Watersmoken ist halt smoken perfekt, grillen suboptimal.

Die lösung nennt sich Keramikgrill, der kann alles perfekt. :pfeif:
 
Natürlich kann man auf so einer Büchse auch normal direkt oder auch indirekt grillen, dass ist aber ein kompromiss und Du hast neben weniger Arbeitsfläche auch noch eine sehr niedere Arbeitshöhe.

Das würde ich so nicht sagen, ich kann die Büchse neben NT / BBQ auch mit 160° und mehr fahren und so zB. indirekt 6 Hühner, 2 Etagen Wings & Drumsticks oder mehrere größere Braten indirekt grillen, das ist in der Kugel völlig ausgeschlossen.
Für direktes Grillen von Steaks zB., was eher selten vorkommt, reicht mir dann komplett ein 0-8-15-Direktgrill mit Gussrost (obwohl auch das in der Tonne geht, da paßt der Rost aus dem Farmer-Garturm direkt über der Feuerschale).
 
Das würde ich so nicht sagen, ich kann die Büchse neben NT / BBQ auch mit 160° und mehr fahren und so zB. indirekt 6 Hühner, 2 Etagen Wings & Drumsticks oder mehrere größere Braten indirekt grillen, das ist in der Kugel völlig ausgeschlossen.
Für direktes Grillen von Steaks zB., was eher selten vorkommt, reicht mir dann komplett ein 0-8-15-Direktgrill mit Gussrost (obwohl auch das in der Tonne geht, da paßt der Rost aus dem Farmer-Garturm direkt über der Feuerschale).

Ich sagte ja, das ist Ansichtssache. :tätschel:
 
Spare ein wenig und kauf Dir ein Ei :pfeif:

naja es geht weniger ums sparen, sondern, dass mir 1600 € einfach nicht wert sind. Lieber klein anfangen. Ich denke ODC 570 wäre die richtige Wahl für mich. Da wir überwiegend grillen und nur ab und zu smoken werden.
 
naja es geht weniger ums sparen, sondern, dass mir 1600 € einfach nicht wert sind. Lieber klein anfangen. Ich denke ODC 570 wäre die richtige Wahl für mich. Da wir überwiegend grillen und nur ab und zu smoken werden.

naja, für 1600.-- hätte ich den auch nicht gekauft :roll: aber die ergebnisse und der Brennstoffverbrauch verblüffen doch immer wieder..

Rufe doch mal Direkt hier beim D Vertrieb an, alternativ beim NL Importeur:pfeif:

Ich konnte das Angebot von Thomas Sabo : Thosa Trade GmbH - Ihr kompetenter Ansprechpartner fr Produktvermarktung nicht abschlagen :D

:prost:
 
Zurück
Oben Unten