• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung Pizzaofen mit Holz, Gas oder Beides

mick_we

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,

bei uns wird das Pizza-Thema immer presenter und so langsam würde ich gerne meinen Fuhrpark etwas erweitern. :-)
Auf der einen Seite denke ich, es wäre doch geil einen Pizzaofen zu haben, wo ich erst das Holz entzünden muss, warten bis es brennt und die richtige Temperatur hat. Wie ein Pizzabäcker davor stehen und romantisch in das Feuer schauen. Auf der anderen Seite stehen meine Kinder, die mich anbrüllen wann denn die Pizza endlich fertig ist und ich dann doch lieber den Gashahn öffne und eben anfeure.

Wie sehen denn das die Pizzaofen-Besitzer, die erst mal Feuer machen? Seit Ihr happy oder denkt Ihr "Hach, es wäre schon mal schön schnell eine Pizza zu backen, wo man doch schon 2 Tage auf den Teig gewartet hat" :-)

Wie sind eure Erfahrungen?

Auch wenn ich nicht gefragt bin, da ich keinen Pizzaofen für Holz habe, ist die Frage natürlich nicht eindeutig gestellt.
Für eine echte Entschedung solltest du vielleicht fragen wie viel Holz benötigt wird, um 3-5 oder wieviele du so machst, zu backen undd wie lange das dauert, bis das Ding auf Temperatur ist.
Ich kann nur im Vergleich Holzkohlegrill zu Gasgrill sagen, dass ich seit ich den Gasgrill habe häufiger grille. Das solltest du beim Pizzaofen vielleicht bedenken.

Wenn du aber schon entschieden hast einen Holzofen zu erstehen und eine Bestätigung brauchst, dann ist die Frage natürlich komplett richtig gestellt. Ist aber dann halt ein bischen so wie die zwei aktuellen Referenden in der Ukraine ... ;-)

Wir hatten bis vor kurzem einen Ramster Le Rond. Das war schon ein schönes, gemütliches anfeuern und so richtig was für Männer :-) Die Wartezeit konnten wir durch entsprechende Planung und frühzeitiges anfeuern ganz gut im Griff halten - Verhungert ist bei uns niemand während er auf Pizza wartete..
Aber der Ofen kam immer weniger zum Einsatz - ist halt schon relativ Aufwendig im Vergleich zu Gas (OONI Koda, Cozze,....) Das Holz sollte gut trocken sein, muss gespalten werden, aufheizen, dann backen und meist war bei uns die Resthitze für die Katz' - wir haben meist nicht dran gedacht, die noch Sinnvoll mit Brotbacken oder so zu nutzen.
Ein Gasofen ist halt schnell Einsatzbereit und hat, denke ich auch einen größeren Durchsatz.
Rein vom Prinzip her ist ein Holzofen schon was geiles - wenn er denn seiner Bestimmung nach genutzt wird.

Ich bin bei meinem Ooni schnell von Holz auf Gas umgestiegen. Ist einfach praktischer!
Ursprünglich wollte ich einen Alfa 4 Pizze. Würde aber jetzt den Alfa Brio mit Gas kaufen (Wenn er nicht so teuer wäre).
Von Ooni würde ich mir den Karu 16 mit Gasadapter kaufen. Am Besten am Black Friday.

Denke, das beides seine Berechtigung hat und beides muss entsprechend vorgeheizt werden. Habe einen reinen Gas-Pizzaofen (Ardore) und bin sehr zufrieden.
Holz wäre auch interessant, aber da habe ich zu wenig Lagerkapazität und auch keine Lust die Asche wegzufegen (reine Bequemlichkeit).

Hi, ich habe ebenfalls den Ardore und bin sehr zufrieden damit. Da alle meine Grillgeräte mit Gas laufen, war es für mich klar, dass auch der Pizzaofen mit Gas laufen sollte.

Ich hatte den Ardore und wollte für draußen etwas mit mehr Flair. Somit habe ich den Ardore gegen einen Alfa One Holz getauscht. Muss dazu auch sagen für drinnen gabs zusätzlich eine EffeUno.

Meine Überlegungen gehen gerade soweit den Alfa gegen einen Valoriani Baby Gas zu tauschen. Den kann man mit Gas und Holz beheizen. Naja mal schauen in welche Richtung es geht.

Ich bin bei meinem Ooni schnell von Holz auf Gas umgestiegen. Ist einfach praktischer!
Ursprünglich wollte ich einen Alfa 4 Pizze. Würde aber jetzt den Alfa Brio mit Gas kaufen (Wenn er nicht so teuer wäre).
Von Ooni würde ich mir den Karu 16 mit Gasadapter kaufen. Am Besten am Black Friday.
Bei mir war es genau anders rum.

Ich stand vor der Wahl ob ich mir den Koda(Gas) oder Karu 12(Holz/kohle+gas) besorg.

Es stand die Frage im Raum: möchte ich mit Gas oder Kohle/Holz heizen. Da im Karu alle 3 Arten möglich sind (Gas gegen Aufpreis) und im Koda nur Gas, war die Entscheidung schnell getroffen.

Ich habe mir den Karu 12 mit Gasadapter gekauft und zunächst nur mit Gas geheizt, ist halt praktisch,bequem und absolut Idiotensicher. Aber mit dem Backergebnis war ich nie so richtig zufrieden. Er hat lang zum Aufheizen gebraucht und hatte Schwierigkeiten auf eine Steintemp. von >400°C zu kommen, weswegen die Pizza immer länger gebraucht, hat als sie eigentlich sollte. Liegt wohl zum einen daran, dass die Ofentür offen sein muss, zum anderen hat man einfach zu viel Hitze von Oben und eine zu geringe Steintemp. Das Verhältnis passt da nicht. Weswegen die Pizza oben verbannt ist, bevor sie unten durch war. Regelt man die Flamme runter wird das Ergebnis „gleichmäßig“. Dann ist man aber schon weit über denn 90sec die eine neapolitanische Pizza backen sollte. Preislich ist es die günstigste Variante wenn man nur 1-3 Pizzen macht. Macht eine Pizzaparty ist man mit Holzkohle günstiger dran da die einfach mehrere Stunden lang Hitze liefert. Zudem braucht die Gasflamme recht lang den Stein nach 2-3 Pizzen wieder auf Temperatur zu kriegen.

Nur mit Kohle ist das Ergebnis dem mit Gas sehr ähnlich. Das Erhitzen des Steins klappt deutlich besser als mit Gas allerdings ist hier die Hitzeverteilung genau so ungeschickt wie mit Gas, hier hat man nämlich zu viel Unterhitze und zu wenig Oberhitze, es fehlt einfach die Flamme von oben. Vom preislichen Aspekt kommt es drauf an wie viel Pizzen man macht. Wenn man nur 1-3 Pizzen macht lohnt es sich einfach nicht, die Kohle glüht teilweiße mehrere Stunden und liefert dementsprechend Hitze für nichts. Da wäre man mit Holz oder Gas besser beraten. Wenn man eine Pizzaparty schmeißt, ist es aber super und die günstigste Variante. Hält den Ofen stundenlang auf einer konstanten Temperatur.

Als nächstes habe ich es mal mit Holz probiert. Heizt deutlich schneller auf als mit Gas und gefühlt etwas schneller als mit Kohle. Und die Steintemp. Von 500°C wird problemlos erreicht. Da die Holzscheite sehr klein sind (ca. 13cm ) und im Brennbereich ordentlich Hitze herrscht verbrennen die kleinen Holzscheite sehr schnell weswegen man alle paar Minuten nachlegen muss. Man muss die Pizza also direkt am Ofen zubereiten oder eine 2 Person haben, die sich um das Feuer kümmert. Weswegen ich das Heizen nur mit Holz am teuersten finde, da man einfach ständig nachlegen muss. Wenn man vorhat, 1-3 Pizzen zu machen ist das absolut ok, aber wenn man eine Pizzaparty macht braucht man schon einiges an Holz und nervig wird es dann auch. Das Verhältnis von Ober und Unterhitze ist besser als mit Gas und Kohle, aber auch nicht optimal. Die Pizza war in unter 90sec fertig. Da ist also gefühlt deutlich mehr Hitze im Spiel, weswegen man die Pizza wirklich gut im Auge behalten muss. Die erste Pizza ist mir gnadenlos verbannt. Geschmacklich merkt man aber keinen unterschied zu Gas, dafür ist die Pizza einfach zu kurz im Ofen. Dafür hat man aber ein Klasse Feeling. Das Knistern vom Holz und der Duft vom Rauch in der Luft ist schon Klasse.

Die meiner Meinung beste Methode ist wen man Kohle und Holz kombiniert. Für die Grundhitze und Unterhitze kommt eine Lage Holzkohle zum Einsatz. Man wartet, bis diese schön glüht und jedes Mal bevor man eine Pizza reinschmeißt, legt man 1-2 Holzstücke auf die Kohle. Das gibt dann ein super Verhältnis von Ober/Unterhitze, das Backergebnis ist nahezu perfekt.

Der Gasadapter kommt mittlerweile nur zum Einsatz wenn es Regnet und ich unterm Dach backen muss.

Im grunde kann man sagen: Gas ist bequem und idiotensicher, dafür nicht optimal und macht einfach nicht so viel Spaß. Mit Kohle/Holz ist es etwas aufwendiger und man muss einfach etwas Erfarhung sammeln, dafür ist das Ergebnis und Erlebnis besser.

Ich kann aber nur für den Karu12 mit Gasadapter sprechen, wie sich ein reinrassiger Gasofen wie der Koda verhält weiß ich nicht, der hat ja ein anderes Flammbild.

Es kommt natürlich auf dein Budget und deine Platzverhältnisse an.

Schau dir beispielsweise mal den Valoriani Baby an, die gibt es mit 60 und 75 cm Backraum, entweder nur mit Holz oder optional auch mit Gasbrenner an Bord.
Hier kannst du dann zwischen Holz und Gas frei wählen wie es dir beliebt. Holz taugt in den kleinen Inox Öfen m.M.n. nicht viel, auch wenn manche dieses Feature anbieten.

Der Valoriani ist in 35-40 Minuten gut durch geheizt und der Stein hat über 400 Grad. Reicht dir weniger, geht das natürlich schneller.
Die Hitze hält er sehr lange. Stellt man nach der letzten Pizza die Türe davor, hat man Stunden später noch 300 Grad. Die massiven Steine und die Isolierung ermöglichen das. Hier sehe ich auch den großen Vorteil gegenüber manch anderen Öfen dieser Art, er punktet mit einer schnellen Aufheizzeit und einer langen Wärmespeicherung. Wenn beispielsweise 2 Stunden später nochmal jemand eine Pizza möchte, ist er in 5-10 Mnuten wieder auf ü400 Grad (oder man läßt es und schiebt später Brot oder sonstiges rein).

Was die Backergebnisse angeht, muß man nicht viel darüber sagen. Ich denke besser geht fast nicht wie in einem Kuppelofen, die Voraussetzungen sind eben ideal.

Ich habe als Vergleich auch einen Uuni Pro, der Ofentrieb ist bei gleicher Temperatur anders bzw nicht so ausgeprägt und nicht so gleichmässig. Für viele spielt der Unterschied keine wesentliche Rolle, es gibt aber einen Unterschied.

Ein Kuppelofen hat im Gegensatz zu einem kleinen Inoxofen den Vorteil daß du alles damit machen kannst und nicht nur im wesentlichen auf Pizza beschränkt bist.

Schau dir die Öfen mal an, ggf. ist das etwas das für dich passen könnte.

Hallo,
Ich wollte lange Zeit keinen reinen Pizzaofen haben.
Bei brauchbarem Wetter wurde draußen einer der Thürosgrills angeheizt, bei richtig Scheißwetter der Landmann im Wohnzimmer.
Was mich immer gestört hat ist der immense Verbrauch an Energie um ein paar Pizzen zu backen.
Im Sommer reifte dann die Überzeugung einen extra Ofen für die Mafiatorten zu kaufen.
Ein gutes Angebot für einen Mimiuo mit Holzfeuerung wurde gefunden und eine Idee ihn alternativ mit Gas zu befeuert gleich mitentwickelt.
Was soll ich sagen das Ding ist Spitze....der Drehteller macht das Pizzabacken zum Kinderspiel, der Unkrautbrenner schlägt alle Gasbrenner von der Stange um Längen, was Aufheizzeit ,Regulierbarkeit und Energieverbrauch angeht.
Und der Drehteller ist einfach nur genial
Eine meiner besten Anschaffungen im Kochbereich aller Zeiten.
Ciao baeckus

IMG_20220820_190615.jpg

IMG_20220830_175737.jpg

IMG_20220830_182636.jpg

IMG_20220830_182900.jpg

IMG_20220830_182940.jpg

IMG_20220830_182819.jpg

IMG_20220830_191246.jpg

Ich danke euch für eure Erfahrungen. Okay, ich mache mich dann mal auf die Suche nach einen Gas / Holz Ofen :-)

Kann mich den Vorrednern anschliessen. Meine Gedanken dazu. (Gilt nicht wenn man z.B. in Tucson Arizona wohnt wo es sehr wenig regnet :-) )

Ein richtig grosser Holzofen wäre für mich das grösste, wenn man die besten Möglichkeiten zur Abwicklung der Logistik hat. Dazu gehören Verstaumöglichkeiten für das Zubehör (Schaufeln, Bürsten, Besen, Ballenboxen, Anzünder usw.) , gedeckte, trockene Holzlagerung und Menge in der Nähe und viel (regenfreien) Platz rund um den Ofen um mit den Schaufeln auch richtig rumwedeln zu können. Dazu sollte man mit Vorteil jedes Mal auch noch die Restwärme nutzen können und den Essplatz um den Ofen mit Wärme versorgen können in den kalten Jahreszeiten. Da die Pizzabackerei ohnehin auch noch jedes Mal einiges an Planung, Aufstellarbeit, viel Platz (und danach wieder Abbauarbeit) benötigt, der Teig seine Pflege und das Backen seine Erfahrung braucht, kann es ohne gute Möglichkeiten und sehr geduldige Gäste mit viel Verständnis schnell sehr stressig werden. Zumindest meine gemachten Erfahrungen.

Bei all diesen Logistikfaktoren sollten diese nicht so optimal sein, hilft ein Gasofen enorm. Starten, 30min aufheizen, Pizzen durchlassen, abstellen, in ca. 2h abgekühlt, abdecken (vor dem nächsten Regen oder Gewitter).

Für mich hätte nur ein grösserer Holzofen mit (umgebautem Garten) einen besseren Nutzwert gegenüber einem Gasofen, wenn ich 2-3 Pizzen gleichzeitig darin machen könnte.

Ich stand auch anfangs vor der Entscheidung ob es nun ein Gas oder Holzofen sein soll indem später die Pizzen fertiggestellt werden sollen. Nach langem hin und her und viel lesen und hier schreiben habe ich mich für einen Alfa Ciao entschieden. Dieser wird rein mit Holz befeuert und bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl. Der Alfa ist sehr schnell auf Temperatur (ca. 30 Minuten) und bietet genug Platz für eine große Pizza und dem Holz. Verhungert ist noch niemand und bis dato gab es auch bei vielen Gästen nie ein Problem mit dem fertigwerden.

Ich bin zum reinen Pizzabacken mit meinem ALFA one (Holzversion) sehr zufrieden. Das erste Feuerchen direkt auf den Steinen ist nach 20 Minuten runter gebrannt und die Glut kommt auf die Holzablage. Dann kehre ich mit dem Messingbesen sauber und lege zwei kleine Holzscheite auf.
Danach bereite ich die erste Pizza vor und ca. 30 Minuten nach dem Anfeuern wird das erste Mal serviert.

Hey, bedenke bei deiner Wahl zusätzlich die Größe der Backfläche.
Bei einem Ofen wie dem Clementino kannst du zwar Holz und Gas verwenden, allerdings benötigt das Holz einen gewissen Platz auf der Backfläche.
Das ist ersteinmal nicht dramatisch, allerdings kann es dir, dann schwerer fallen die Pizza einzuschieben bei entsprechend kleiner Ofenöffnung.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, WAS willst du im Ofen machen?
Geht es dir primär um Pizza und ggf. Aufläufe / Kuchen / Weißbrot, dann ist ein INOX Ofen in meinen Augen die erste Wahl!
Willst du auch Brot, also Roggen VK usw. backen, dann brauchst du Speicherhitze von oben, die nur ein gemauerter Ofen dir bringt.
Klingt erst mal danach, als ob der Speicherofen also besser ist... jaein...
Die Steinkuppel sollte nicht soo schnell aufgeheizt werden, wie die INOX Stahlkuppel. Hintergrund sind mögliche Spannungsrisse. Im Inox Ofen ist nur die Bodenplatte aus Stein die reißen könnte, das ist aber ehrlich gesagt sch... egal, da sich die Risse wie die Fugen verhalten.
Mein gemauerter HBO heize ich für Brot 3h lang auf... die Temperatur, die er final erreicht variiert auch immer etwas, weswegen ich mittlerweile für Brot lieber meinen MANZ E-Backofen in der Küche nutze!

Aus heutiger Sicht würde ich mir keinen HBO für Brot mehr kaufen!

Gas oder Holz für Pizza und Co.?
Aufheizzeit ist bei beiden gleich, wenn du weißt, wie mach es idealerweise macht.
Holz hat den Vorteil, dass du in der Regel genügend Vorrat hast und nicht mitten im Backen auf einmal leer werden kann.
Das Holzfeuer kann nach dem Backen in die Mitte gezogen werden und wärmt bzw. flackert noch "romantisch" im Sonnenuntergang...
Ein Ofen mit Holz ist in der Regel auch deutlich günstiger, da die Kosten von Brenner und Zertifizierungen (CE) wegfallen.

Gas hat den Vorteil, dass einmal eingestellt du dich um die Temperatur nicht groß kümmern musst. ( Ist das Holz runter gebrannt, muss nachgelegt werden, vergisst man es qualmt es ggf. und die Temperatur schwankt entsprechen)
Je kleiner der Ofen ist, desto öfters muss Holz nachgelegt werden, da die Holzscheide kleiner sein sollten.
Die Frage ist auch, was willst du ausgeben?
Wie groß ist die Gefahr, dass deine Kids an den heißen Ofen fassen (z.B. Seitenwände)?
Ich habe mittlerweile einige HBO´s in den Finger gehabt, bzw. habe die immer noch.
Wenn ich für Pizza nur einen behalten dürfte, wäre es der ALFA BRIO ;-) Der kann Holz und Gas und hat richtig Power !
Auch wenn der Preis sicherlich eher im oberen Bereich angesiedelt ist, ist für mich das P/L immer noch am besten von den Öfen, die ich bisher hatte bzw. noch habe.

Schau doch mal, ob GSVler mit einem ALFA oder andere Hersteller in deiner Nähe wohnen!
Mit einer Kiste Bier wirst du sicher zum Pizzabacken eingeladen ;-)
Idealerweise verschiedene Ofentypen, damit du dir ein eigenes Bild von den Unterschieden machen kannst!
Erfahrungen die du vom Zuschauen bereits bekommst sind mehr wert, als die von Leuten, welche die Meinung von Freunden wiedergeben ;-)
(zum Glück ist das hier eher selten der Fall)

Zurück
Oben Unten