• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufentscheidung

olli40

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich die Hoffnung besitze das mir hier
jemand einen Tipp geben kann bezüglich der Kaufentscheidung meines ersten Smokers.
Die Rahmendaten sind folgende.
Es geht nur für den Privatgebrauch und deswegen möchte ich eigentlich so um die 1000€ ausgeben.
Wichtig für mich ist das der Stahl mindenstens die 5mm Dicke besitzt und das die
SFB eine Ablagefläche hat und natürlich auch eine gewisse grösse zum direkten Grillen. (Hab schon einen Smoker gesehen bei dem das unmöglich war)
So eigentlich war ich mir ziemlich sicher den Farmer FG40 zu kaufen allerdings hab ich jetzt schon mehrfach gehört das die Verarbeitung hier doch zu wünschen lässt. Dies macht mich jetzt ein bisschen unsicher.
Joes sind etwas teurer mit der Ausstattung die ich will und dann hab ich noch
Smokyfun und EL Fuego gefunden.
Wie gesagt bin absoluter Neuling und deswegen für Tipps sehr dankbar.

Gruss
 
Siehe meinen Beitrag

Hallo Olli,

ich habe das gleiche Problem, unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten, ich will mir ggf. einen ONDRA zulegen, siehe link, die punkten preislich total, habe haber mal das Forum befragt, ob jemand Erfahrung damit hat.

SANTRA, spol. s r.o.

Gruß
Rainer
 
same same

Hallo!
Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden und mir wurde die Entscheidung insofern abgenommen, da ich im Forum einen gebrauchten Famer gefunden hatte.
Mit dem Farmer FG 040 bin ich zufrieden. Es gibt kleine "Undichtiggkeiten" im Bereich des Deckels der Garkammer (nur an einer Seite). Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob das schon immer so war oder durch (meinen unfachmännischen) Transport entstanden ist. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt meine Hand durch den Schlitz stecken könnte oder dadurch freie Sicht in die Kammer hätte. Es raucht halt beim Anfeuern an der Stelle etwas raus. Denke nicht, dass es temperaturrelevant ist und auch sonst im Toleranzbereich ist.
Also: alles in allem bin ich sehr zufrieden, habe aber natürlich keinen Vergleich. Im Moment steht der Farmer für 1190 auf der Homepage. Bin mir aber fast sicher sicher, dass es ihn im September/Oktober für deutlich unter 1000 gab.
 
@Jason King

Danke für den Tipp mit dem Ondra. Habe bisher noch nichts davon gehört
muss mal ein bisschen nachschauen. Kommt so wie es aussieht aus tschechien.
Muss ja nicht schlecht sein. Und die Bewertungen auf der Homepage sehen ja auch ganz gut aus. (ich weiss das können auch fakes sein)

@lacanau

das mit den Undichtigkeiten hab ich schon öfters gehört. Zum Teil seien die Schweissnähte auch nicht durchgehend.
Ich habe den Farmer FG40 schon für 999€ gesehen.
 
hallo,

bis auf einen Forumseintrag über einen FG80 hab ich bis dato noch nichts negatives über Farmer und deren Qualität gehört...
Ich habe mittlerweile einen FG 40 und einen FG80.

...und natürlich auch eine gewisse grösse zum direkten Grillen...
Was hast du dir unter dieser Größe vorgestellt??? um mal ein / zwei Steaks zu grillen, oder auch mal bei einer Feier? Hier würde ich persönlich keine Prio drauf legen, da du alternativ auch schnell für 30€ einen Baumarktgrill dafür nutzen kannst.
Aufgrund der geringen höhe der SFB ist das zudem recht unbequem! Ich hab das bis dato nur einmal zum Anbraten genutzt.
...Mit dem Farmer FG 040 bin ich zufrieden. Es gibt kleine "Undichtiggkeiten" im Bereich des Deckels der Garkammer (nur an einer Seite). Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob das schon immer so war oder durch (meinen unfachmännischen) Transport entstanden ist. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt meine Hand durch den Schlitz stecken könnte oder dadurch freie Sicht in die Kammer hätte. Es raucht halt beim Anfeuern an der Stelle etwas raus. ...
Der Deckel liegt nur auf, da ist keine Dichtung zw. Deckel und "Rohr". Wenn ich im Smoker räuchere, tritt um den Deckel herum überall Rauch aus.
Wenn an einer Stelle deutlich mehr Rauch austritt, schau mal, ob sich was verzogen hat...

Im Moment steht der Farmer für 1190 auf der Homepage. Bin mir aber fast sicher sicher, dass es ihn im September/Oktober für deutlich unter 1000 gab.
Da wäre ich mir nicht so sicher... Anfang letzten Jahres gab es den glaub für 999€ aber weniger hab ich noch nicht gesehen.
 
Hallo Olli,

Tipp:Schau Dir mal die Beitraege im Forum zu "Ondra" an.
Habe selber einen, kann nix schlechtes sagen. Preis Leistung echt super.
 
Hallo olli,

schau dir mal die Einstiegsmodelle von Joe's an.


Die Joe's sind von der Gesamtqualität sehr gut (Verarbeitung, Roste, etc.)

oder den Vigaro, der ist ein schöner Eyecatcher, weil eckig und mit den Kosten liegt er in deinem Rahmen.

big cook 3.jpg


Grüße Markus
 

Anhänge

  • big cook 3.jpg
    big cook 3.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.786
Hallo Olli,

vor dieser Entscheidung stand ich auch bis letzte Woche. Eigentlich wollte ich mir einen Netten Letten bestellen, aber da bei uns in der Nähe Rumo ist die Joes produzieren, habe ich mich entschlossen einfach mal schauen zu fahren.
Ich habe mir dann den Joes Classic geholt, die Verarbeitung ist einfach nur super! Bin Super zufrieden mit dem Habe am We zweimal gegrillt. Und vor allem eine Wandung von 6.35 mm.

Also ich kann dir den Joes nur empfehlen
 
Vigaro bei der Grillarena

Der Vigaro Big Cook bei der Grillarena für 899,- Euro.

http://www./epages/62455639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62455639/Products/"Smoker Big Cook Vigaro"
 
Erst mal danke für die nützlichen Tipps und Anregungen.
Momentan stehe ich zwischen dem Letten und dem Ondra Maxi.
Bin mir noch nicht sicher.
Muss bei Ondra erst noch ne Preisanfrage stellen was der kostet.
Vielleicht kann mir ja jemand eine PN schreiben mit nem Preis.
Wird hier ja doch ein Geheimnis draus gemacht.
 
Zu den genannten Smokern kann ich aus eigener Erfahrung leider nix beitragen, außer das hier im Forum doch einiges zu den Ondras zu finden ist, was auch recht positiv klingt.

Aber bzgl. direktem Grilen in der SFB: Warum nur in der SFB? Das würde ich nicht als entscheidendes Kriterium sehen.
Direkt geht imho schnell und einfach auch in der Garkammer: Einfach aus einem billigen Reststück Blech eine passende Kohlenwanne biegen, die dann bei Bedarf in die GK gelegt werden kann und schon hat man ausreichend Fläche in vernünftiger Arbeitshöhe. Als ich meinen (China-)Smoker noch hatte, habe ich direkt auch zuerst in der SFB gegrillt. Das hat mich aber ziemlich bald genervt (Fläche / Höhe) und ich habe mir entsprechend was zurechtgebogen. Guckst Du hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...kt-grillen-im-smoker.127268/page-2#post855989
:prost:
Bernhard
 
Hallo Olli40.


Schwanke auch zwischen dem Letten und dem Ondra Maxi.

Leider antwortet Santra nicht auf meine Anfrage. Werde noch bis morgen Nachmittag auf eine Antwort von Santra warten und ansonsten den Letten in 16" + 6,2mm mit Räucherkammer bestellen (wer nicht will...).

Aus dem Forum habe ich bisher auch keinen Preis für den Ondra Maxi erhalten (wollte doch nur den ungefähren Preis)...ausser für den Ondra Maxi Long mit Extra's.



Gruss aus Helmstedt...der Mike
 
@Hblockx

da geht es dir wie mir. Habe sogar jemanden der auch Tschechisch geschrieben hat aber bis heute kam auch nichts an. Und das wo ich eigentlich schon eher zum Ondra tendiere mittlerweile. Aber ist nur ne optische Sache bzw. wegen der Räucherkammer.
Ich warte allerdings noch die nächste Woche ab. Vielleicht haben die ja Urlaub oder so. Kannst ja mal was schreiben falls du ne Rückmeldung hast

@Bernhard

Ja da hast du recht. So kann ich es auch machen. Danke für den Tipp.
 
@HBlockx

da geht es dir wie mir. Habe sogar jemanden der auch Tschechisch geschrieben hat aber bis heute kam auch nichts an. Und das wo ich eigentlich schon eher zum Ondra tendiere mittlerweile. Aber ist nur ne optische Sache bzw. wegen der Räucherkammer.
Ich warte allerdings noch die nächste Woche ab. Vielleicht haben die ja Urlaub oder so. Kannst ja mal was schreiben falls du ne Rückmeldung hast

@bernhard

Ja da hast du recht. So kann ich es auch machen. Danke für den Tipp.

Also ich hab mir letztes Jahr den Joes BBQ Smoker Classic zugelegt und bin zufrieden damit. Allerdings hätte ich nun schon öfter mir die 20" aus Platzgründen gewünscht um größere Gesellschaften zu "besmoken". Bei zwei Brisket, zwei PPs passen noch maximal 10 Rib Slabs rein - ich hatte schon Feiern wo ich mir mehr gewünscht hätte.

Deshalb würde ich zu diesem Prachtstück raten - ist mir auf der Heim und Handwerk Messe in München begegnet - ein Ondra mit dem Du auch eine kleine Sau grillen kannst mittels einer hinten am Garraum angebrachten zusätzlichen Firebox. Kostet 1.500 Euro.

samulai-30598-albums-pics-picture16538-20121129-102113.jpg
 
Hi Olli,

hab Dir ne PN eingestellt, denke das sollte Deine Preisfragen beantworten, falls Du noch mehr Infos dazu brauchst, lass es mich wissen.
 
Ondra

Hi,

habe bezüglich dem Ondra kurz vor Weihnachten eine Anfrage bezüglich Preis und Lieferung gestellt (per E-Mail). Diese wurde innerhalb von wenigen Stunden beantwortet. Ich denke mal, dass die vielleicht Betriebsferien hatten und sich da einige Anfragebn etc. angesammelt haben.

Bin übrigens auch noch zwischen dem Letten und dem Ondra hin und her gerissen. Wenn die Vorkasse nicht wäre, da würde ich aktuell mehr zum Ondra tendieren.

Viele Grüße

Jörg
 
...
Wenn die Vorkasse nicht wäre, da würde ich aktuell mehr zum Ondra tendieren.
...

Die Bedenken hätte ich angesichts der vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum nicht!
Wenn ich es richtig mitbekommen habe bauen die auf Bestellung, da ist Vorkasse deren Absicherung!
 
Hallo Jörg,

Ist so wie Hangingloose geschrieben hat.
Würde mir deswegen keine Gedanken machen.
 
Ich muss hier auch noch mal die Firma Smoky Fun mit einwerfen.

Habe seit letztem Sommer einen 16" Reverse Flow und bin begeistert.

Finde die Reversetechnik toll da die Temeratur, wenn einmal eingeheizt, auf der gesamten Fläche nur einen Unterschied von wenigen Grad hat.
Da kannste den komplett Vollhauen mit Ribs und brauchst nicht umschichten!

Wenn du dann doch mal einen Offset Smoker haben willst steckst Du den Schlot einfach an der anderen Seite (also Gegenüber der SFB) ein.

Dichtigkeit und Verarbeitung ist aus meiner Sicht vorbildlich!
 
Zurück
Oben Unten