• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kauftipp - Neue Pfanne

Loki2

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Pfanne, die große Frage ist nur was für eine?!? Ich hoffe ihr könnte mir hier hilfreiche Tipps geben.

Derzeit habe ich eine beschichtete von Tchibo die jetzt so langsam mal ersetzt werden muss. Für Fleisch nehme ich eigentlich fast ausschließlich nur noch meinen Weber wie es sich gehört ansonsten habe ich aber auch noch die Gußeiserne Grillpfanne vom Schweden.
Ich benutze meine Pfanne hautpsächlich für Dinge wie Pfannengeschnetzeltes, Pfannkuchen, Spiegel- und Rühreier, Reis-, Nudel und Gemüsepfannen usw.
Was wäre jetzt die "richtige" Pfanne? Wieder eine beschichtete z.B. wieder von Tchibo? Eine Edelstahlpfanne von WMF? Oder ganz was anderes an das ich jetzt gar nicht denke? Ich habe übrigens einen Induktionsherd.

Ich bin auf eure Vorschläge und Ideen gespannt.

Vielen Dank.

Eisenpfanne von Feinkost Albrecht oder in der Bucht nach Eisenpfanne suchen.

Eisenpfanne von Feinkost Albrecht oder in der Bucht nach Eisenpfanne suchen.

Für Geschnetzeltes, jo.

Für diese Anforderungen, die weit gefächert sind, solltest Du auch die entsprechende Pfanne nutzen.

Besorg eine Edeltahlpfanne für Geschnetzeltes, und anderes mit Sauce.
Und eine Eisen bzw. Gusspfanne bzw. Gusspfanne für den Rest.

Erstmal Danke für eure Unterstützung.

Für Geschnetzeltes, jo.

Für diese Anforderungen, die weit gefächert sind, solltest Du auch die entsprechende Pfanne nutzen.

Besorg eine Edeltahlpfanne für Geschnetzeltes, und anderes mit Sauce.
Und eine Eisen bzw. Gusspfanne bzw. Gusspfanne für den Rest.

Also wenn ich das richtig verstehe: Für alles mit Soße eine Edelstahlpfanne, für alles andere eine (beschichtete?) Gusspfanne?

Als Pfanne für meinen normalen Herd hab ich mir jetzt so eine Keramikbeschichtete gekauft, und ich bin extrem begeistert. Kein einbrennen, kein Aufpassen wegen der Beschichtung, leichte Reinigung... super! Und teuer war sie auch nicht. Glaub 24.- oder so.

Die Keramikbeschichtungen haben bei meinen Silit-Pfannen ca. 1,5 Jahre gehalten. Dann waren sie nicht mehr für Rühreier zu gebrauchen. Dann umgestauscht und nun nach 2 Jahren das gleiche.. Den Pfannen sieht man optisch nichts an, aber die Beschichtung funktioniert nicht mehr.

Als Allzweckpfanne kann ich Dir eine WOLL-Pfanne (Titan Plus) empfehlen. Sind Aluminumpfannen mit Titanbeschichtung. Halten bei mir seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme und sieht bis auf ein paar kleine Verfärbungen an der Unterseite (blankes Aluminium) aus wie neu. Nur zum Schwenken und Pfannkuchen-Hochwerfen sind die etwas zu schwer, alles andere ist topp. Die Kunststoffgriffe werde nicht heiß und sind bis 250°C Backofenfest. Kann man auch prima als Auflaufform oder zum Überbacken nutzen. Gibt es als "normale" und als induktionsgeeignete Pfanne. ich mache im Moment alles mit der Pfanne.

Den Vergleich zu einer Eisenpfanne kann ich nicht geben, da habe ich noch keine.

Ich benutze meine Pfanne hautpsächlich für Dinge wie Pfannengeschnetzeltes, Pfannkuchen, Spiegel- und Rühreier, Reis-, Nudel und Gemüsepfannen usw

Ich nutze dafür die Stahlpfannen von Ballarini oder Turk. Beide recht günstig.
Müssen auch keine Freiform oder aus einem Stück geschmiedeten sein.
Die mit angepunktetem Griff funktionieren auch sehr gut.

Zurück
Oben Unten