• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keg-Grill

Moinsen,
gestern habe ich nebenher mal Chantal angefeuert. Ja das Gerät hat nen Namen. CHANTAL ;-) bekloppt, aber mir egal......
Chantal hat nun auch nen Auge, von Weber, um zu sehen wie heiß Sie ist, innen..... Außen kann man ja die Hand dranhalten.....
Der Deckel wurde uneten Rechts ein wenig nachgebogen, damit er besser schließt. Ich denke aber, da es kein proffesionel gefertigter Grill ist, wird er immer Hitze verlieren. Macht mir aber nix, da der Spaß im Vordergrund steht.
Ich habe Weber Briketts genommen um mal zu sehen was die können. Baumarkt Briketts machen schon ganz viel Asche..... Dese haben meiner Meinung nach weniger produziert. Werde ich heute sehen, wenn ich heim komme. Gestern Baumarkt besucht unn danach spontan bissi Fleisch geholt. 4 kleine fertige Ribs, 2 magere Steaks. Da ich aber noch Drainage zu bauen hatte, iss das ganze bissi ausm Ruder gelaufen, bissi......

Steaks waren ok, direkt links über Hitze gegrillt. Vorher die Ribs hganz kurz direkt gegrillt, und dann nach rechts über ne Wasserschale gepackt.
ABER:
- als ich die leere Wasserschale in den Grill gestellt habe, ist die Temperatur nicht höher als 140° mehr gekommen
- ich habe die Ribs nicht mit Saft eingesprüht/bepinselt, daher trocken.
- Ich habe zuviel Briketts rein, danach wie immerne geile Glut und nix mehr zum draufwerfen gehabt, bzw. satt

Ich hab Chantal gestern nur angefeuert, weil ich mit dem neuem Thermaostat von Weber sehen wollte ob das Gerät generell bedienbar iss unn wie es sich verhält. Unn wenn man schon mal ne heiße Chantal dahaam auf der Terrasse stehen hat, kommt auch was drauf. ;-)

Meine Frau hat ne besondere Beziehung zu nem Möbelhaus in Schweden. Da sie gestern vor Ort war habe ich gleich den Deckelhalter besorgt... ;-) Hab mich nur ein wenig schlecht gefühlt, als ich die ganzen Tüten durchsucht habe bis ich das Ding endlcih hatte, unn auch nur das aus dem Auto geholt habe..... Prioritäten setzen, und Emazipation unterstützen sag ich nur!!!! ;-) ABer als ich das DIng zusammen hatt und mal ausgezogen hatte, stellt ich schnell fest, das meine 4 kleinen Ribs viel zu kleine waren... Naja, beim nächsten Mal wird alles besser.....

Bilder hab ich nur am Ende gemacht, wo wir satt waren und auch nur vom Deckel mit Thermostat...... Wenn die Chantal wieder glüht, kommen ein paar Bilder......
 
Ich hab da mal was vorbereitet.....
Und zwar Ribs.....
Chantal mußte richtig ran....
Nachdem ich mit meiner modifizierten Gastroform nicht zufrieden war, habe mir einen Kohlekborb besorgt und diesen angepasst, das er in Chantal passt. Mit der Gastroform habe ich nur max.130° hinbekommen, mit abnehmender Tendenz. Der Kohlekorb hat halt mehr Luftzirkulation, und ich denke dadurch bekommt er locker die 200° hin. Egal. Testlauf gemacht und siehe da: ich war zufrieden damit. Dann habe ich mir ein paar einfache Ribs geholt. Da ich das ganze im Urlaub getestet habe, habe ich bereits zuhaise ein DryRub gebaut und mit genommen. Alle Zutaten für die Glasur natürlich auch.
Bei den Ribs die Silberhaut abgezuppelt, Rub drauf und in Folie im Kühlschrank ziehen lassen. Das waren mindetsens 24 Stunden. Danach rausgeholt, 45Minuten liegen lassen, und währenddessen Chantal angefeuert.
Eigentlich sollten sie pro Seite 45 Minuten bei 110° - 130° indirekt grillen. Da ich aber den schwedischen Deckelhalter habe, waren sie nur gut ne Stunde drin. Eine weitere in Alufolie gewickelt mit bissi Apfelsaft. Währenddessen die Glasur zubreitet. Eine weitere Stunde mit dieser Glasur eingepinselt grillen. Ergebnis: Hammer. Beim schneiden sind sie bereits zerfallen. die kleinen Stücke konnte man direkt in den Mund stecken und den Knochen wieder rausziehen.....
Ich hatte erst ein bissi Bammel, ob meine Konstruktion das herrgibt, was ich mir erhofft habe. Das hat sie!!! Zwar mit ständiger Verbesserung, aber ich bin zufrieden.
Als nächstes hatte ich dann mit Tomaten gefüllte und Speck umwickelte Mozarella im Grill. Auch sehr lecker..... Das große Probieren geht nun los........ In Speck eingewickelter Hackbraten, Hähnchen auf der Bierbüchs´, Winghalter bauen, etc........ Iss ja erst Anfang Sommer ;-)
Bilder habe ich auch gemacht.



P1060225.JPG
P1060236.JPG
P1060239.JPG
P1060240.JPG
P1060241.JPG
P1060243.JPG
P1060245.JPG
P1060248.JPG
 

Anhänge

  • P1060225.JPG
    P1060225.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 417
  • P1060236.JPG
    P1060236.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 421
  • P1060239.JPG
    P1060239.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 412
  • P1060240.JPG
    P1060240.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 429
  • P1060241.JPG
    P1060241.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 414
  • P1060243.JPG
    P1060243.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 411
  • P1060245.JPG
    P1060245.JPG
    272 KB · Aufrufe: 412
  • P1060248.JPG
    P1060248.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben Unten