• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kein Feuer im HBO

haflinger

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo HBO Freunde

Mein Name ist Uwe und komme aus Bayern .
Bevor ich meinen HBO gebaut habe, habe ich hier im Forum vielgelesen und vielleicht auch vieles überlesen?
Nun zum problem mein HBO ist jetzt schon gut 2 wochen alt also gemauert mit schamott ( Gewölbe) und beim ersten mal anfeuern nur Qualm und rauch kein Feuer. Kamin hat ein durchmesser von 18 cm.
Wenn ich die Türe zumache und zug ist ofen rauchts noch mehr und es geht aus. Ich möchte mal richtig anheizen können und weiß nicht weiter.
Ich Bitte doch um hilfe und Rat von euch .
Vieln Dank für euer Bemühen
CIMG1995.JPG


CIMG1993.JPG


CIMG1992.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1995.JPG
    CIMG1995.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 950
  • CIMG1993.JPG
    CIMG1993.JPG
    82 KB · Aufrufe: 935
  • CIMG1992.JPG
    CIMG1992.JPG
    101 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du brauchst erst mal einen höheren Kamin damit mehr Zug ist. Und dann sollst du nach nur zwei Wochen ja eh noch kein Höllenfeuer machen. Lieber erst mal schöne kleine Feuerchen damit alles in Ruhe durchtrocknen kann.

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Backwahn

Danke schon mal für die Antwort.
Ich meinte wenn ich die Türe zumache und der Luftregler ist ofen geht das feuer aus !
Liegt es doch am zu kurzen kamin wie Fotomanni schreibt?
Mfg Uwe
 
Also, wenn das so ist, dann sind es zwei Gründe
zuerst der, wie bereits beschrieben, zu kurze Kamin.

und dann die zu geringe Luftzufuhr. Geh einfach mal, öffne ein klein wenig die Tür, dann siehst Du schon jatzt ( mit dem kurzen Kamin ), dass Dein Holz viel besser abbrennt.

Dein Holz mit einer einer Restfeuchte von unter 20% benötigt 8 m³ Luft in der Stunde zur optimalen Verbrennung. Bis es richtig brennt sogar noch mehr. Durch diese kleinen Löcher kommt einfach zu wenig Luft in Deinen Ofen.

Der Kamindurchmesser ist oK, die Länge sollte 1m betragen.

Viel Spaß mit Deinem Öfelchen


Grüße
Thomas
 
Hallo Uwe,

kein Zug, weil kein richtiger Schornstein dran ist, - nur ne Vermutung.

180 mm hinten raus, für die kleine Brennkammer???
Vorne kommt an Verbrennungsluft nix nach.

Schornsteinhöhe regelt! Steck mal noch mind. 2m Rohr auf den kleinen Pillermann hinten drauf.

Wenn machbar mit Zugklappenregler, da 180 mm Durchmesser, m.E. zuviel sind.

Danach mach mal ein Foto vom verwendeten Holz & Glutbett von innen.

Gruß :anstoßen:
buersty
 
Hi,

da wir nicht wissen wie dein Ofen aufgebaut ist, wird es schwierig.

Sollte er "normal" sein - hängt es am Feuer: Zuerst mir kleinem Holz den Kamin anheizen und dann erst richtig auflegen.
Also, 10 Minuten Feuer mit "Spächtala" (bin Schwabe), dann immer dickeres Holz auflegen und dabei darauf achten daß die Flamme nicht aus geht.

Sonst: ?????? - gib uns mehr "Input"

Bilder währen auch nicht schlecht.

Gruß Johannes
 
Hallo Battleaxe

Ich habe beim ersten treck 3 Bilder eingestellt vielleicht kannst was draus erkennen danke schon mal
 
Hallo an alle
Bilder sind jetzt zusehen aller anfang ist schwer oder?

Mfg Uwe
 
sorry Uwe
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber dein Feuer sieht nicht wirklich gut aus das kann aber auch durch das Bild täuschen...

mach mal deine Holzscheite viel kleiner und schichte sie als Scheiterhaufen auf, sollst mal sehn wie die brennen...
 
Lockfeuer

Manchmal ist der Auftrieb der Kamine gestört und manchmal ist die Temperatur im Kamin der Grund. Ist ein Ofen längere Zeit nicht im Betrieb gewesen, kann die Kamininnentemperatur absinken und somit kühler als die Aussentemperatur sein. Die kühlere Luft im Kamin ist schwerer als eine vergleichbare Luftsäule im Freien und fällt nach unten und mit ihr der Rauch beim anheizen. Dem kann mittels eines Lockfeuers Abhilfe geschaffen werden. Dazu nimmt man etwas Papier und entzündet es im Kamin. Durch das rasche verbrennen entsteht eine hohe Temperatur, welche die kühle Luft im Kamin schnell erwärmt und der Kamin zieht wieder ab.

Quelle
 
Zurück
Oben Unten