• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kein GGF Micro oder Effeuno P134h - es ist ein GMG P4040 geworden

Apone

Veganer
Hallo liebe Community,
ich war lange Zeit auf der Suche nach einem guten Pizzaofen für den ambitionierten Heimgebrauch, mit dem ich vor Allem Pizza nach neapolitanischer Art machen wollte - also heiß und schnell.
Der Ofen sollte also min. 450 °C erzeugen, einigermaßen kompakt sein, 230V Einphasenanschluss aufweisen und mein Portemonaie nicht zu weit strapazieren.

In Frage kamen zunächst der GGF Micro - wurde aber gestrichen, da das obere Heizelemnt ziemlich schwach ist.
Weiterhin der Effeuno P134h, zu dem es ja hier auch einen Monster-Thread gibt.
Dieser Ofen war mir einfach zu schlecht erhältlich: Bestellung in Italien mit wochenlanger Laufzeit und hohen Versandkosten. Ich habe mich also für den GMG P4040 E entschieden. Preis 405 EUR beio gastroplus24.
War in wenige Tagen da und alles verlief super. Der Ofen stammt wohl aus der Türkei.

Natürlich kommt kein Teil ohne Tuning ins Haus :-)
Nach einigen Berichten über den Effeuno, wollte ich auch die Backkammer etwas verkleinern und habe zusätzlich den oberen Thermostat mit einem Schalter überbrückbar ausgestattet (nachmachen natürlich nur auf eigene Gefahr!). Das sieht auf den Fotos unten etwas unnötig kompliziert aus (man hätte den Schalter auch in eine Bohrung in der Bedein-Blende schrauben können), aber so kann ich alles wieder spurlos zurückbauen, falls der Ofen mal verkauft werden soll.
Den Backraum habe ich verkleinert, in dem ich zwei Vierkantrohre mit 16mm Kantenlänge auf Backraumlänge geschnitten habe und seitlich auf die Steinauflage gelegt habe. Den originalen Stein habe ich durch zwei dickere Schamottsteine ersetzt: http://ebay.eu/2kGb1Xq

Der wichtigste Part war die Anbringung einer Türdichtung (http://ebay.eu/2kRom0U). Der Ofen verliert sonst extrem viel Hitze an der Klappe.

Gestern habe ich einige Tests unetrnommen. Untere Heizung auf 250°C und Obere auf 450°C. Sobald der obere Thermostat abschaltet, wird er überbrückt und 10min später die Pizza eingelegt.

Resultat:
- erste Pizza hatte ziemlich schwarzen Boden
- zweite Pizza sehr gut
- dritte Pizza sehr gut, allerdings schwarz am Pizzarand am Boden - vermutlich der Bereich der hinten lag (sie lag m.M. nach weiter drin als die anderen)

Die Backzeit lag unter 90 sek!

Ich lade gleich ein kleines Video und ein paar Fotos von den Modifikationen und der Pizza hoch.

Ich überlege, wie ich ein mögliches verbrennen des Bodens noch entgegen wirken kann.
Das Einlegen der ersten Pizza und die damit einhergehende Abkühlung des Steins kann man vielleicht durch einlegen eines Pizzablechs simulieren. Oder genrell darüb nachdenken Pizza-Screens zu verwenden. hat hier jemand Erfahrungen?

Das Verbrennen an einer Seite bei den folgenden wäre vermutlich durch drehen der Pizza bei halber Backzeit zu vermeiden.

Letztlich bleibt nur die Bestellung eines speziellen Low-Conductive Steins. Die sind aber ziemlich blöd zu kriegen (Italien, Saputo) und durch den Versand wieder ziemlich teuer. Hat hier jemand Erfahrung?

Ansonste freue ich mich, wenn ich ein paar Intentionen geben konnte. Das Rezept zum teig kommt später auch noch.

Liebe Grüße
 

16mm quadr. Vierkantrohr als Distanzschiene.


Die zwei Schamottsteine auf den Rohren.


Die rückbaubare Lösung zur Überbrückung des Thermostats - Nicht nachmachen :-)

Dichtung an der Klappe. im unteren Bereich dreifach übereinander geklebt. Ich konnte nicht glauben, dass das aufgebrachte Klebeband die Temperaturen übersteht. Aber es geht :-)

IMG_6805.JPG


IMG_6806.JPG


IMG_6807.JPG


IMG_6808.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6805.JPG
    IMG_6805.JPG
    358,6 KB · Aufrufe: 4.317
  • IMG_6806.JPG
    IMG_6806.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 4.415
  • IMG_6807.JPG
    IMG_6807.JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 4.281
  • IMG_6808.JPG
    IMG_6808.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 4.225
Pizzateigrezept nach http://www.varasanos.com/PizzaRecipe.htm.
Bei der Sauerteigkultur bin ich großzügiger: ca. 1/3 mehr. Dadurch wird der ohnehin schon sehr flüssige Teig (65%) noch flüssiger, was ich mit etwas mehr Mehl kompensiere.
Typo 00 Mehl kam von der Metro.
Als Belag:
- passierte Tomaten von Mutti gewürzt mit frischem Oregano, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker
- ital. Salami vom Aldi
- Mozarella und Blauschimmelkäse
- wichtig bei Jeff's Teig: nicht überladen - sonst klebt er. Ein bisschen Maismehl auf dem Schieber wirkt allerdings dagegen Wunder.


Nach dem Backen (< 90 sec):

Der Boden ist - bis auf eine Randseite - nicht zu dunkel:

Und auch der Anschnitt sieht gut aus. Wer noch etwas mehr Bumms haben will, kann den Teig noch länger im Kühlschrank gehen lassen (bei diesem waren es jetzt nicht ganz 2 Tage):



IMG_6844.JPG


IMG_6846.JPG


IMG_6847.JPG


IMG_6850.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6844.JPG
    IMG_6844.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 3.740
  • IMG_6846.JPG
    IMG_6846.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 4.033
  • IMG_6847.JPG
    IMG_6847.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 3.709
  • IMG_6850.JPG
    IMG_6850.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 3.674
Wenn ich mir das Leoparding so anschaue, hätt die Pizza sogar noch früher rausgekonnt. Vielleicht hab ich dann auch weniger Probleme mit dem Boden.
 
So, mein Saputo ist angekommen. Was ein geiles Stück Lehm.
Bei 550°C Steintemperatur mache ich jetzt ne Pizza in unter 60 sek und ohne das der Boden verbrennt.


Mit dem einfügen von Bildern bin ich schon wieder überfordert, sonst hätte ich ein Bild hochgeladen :P
 
Hallo Apone,

klasse, dass du diesen Ofen hier vorstellst! Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir diesen Ofen zulegen soll. Laut Herstellerangaben beträgt das Gewicht 38 kg. Da ich den Ofen auch für Familienfeste verwenden möchten und daher transportieren können muss, wüsste ich gerne, inwieweit der Ofen „zerlegt“ werden kann. So wie ich das sehe, kann der Backstein herausgenommen werden. Kannst du mir bitte sagen, was dieser ungefähr wiegt? Vielleicht reicht diese Gewichtsreduktion schon aus, damit der Ofen einigermaßen getragen werden kann.

Besten Dank und viele Grüße
Dennis
 
Hallo Apone,

vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung des Ofens. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Pizzaofen. Könntest du bitte ein kleines Update zu deinem Ofen abgeben und vor allem ob du ihn nach heutigem Kenntnisstand wieder kaufen würdest!? Wenn du dich heute für einen anderen entscheiden würdest, wäre es super wenn du mir sagen könntest was dir mittlerweile nicht mehr gefällt. Vielleicht hast du ja jetzt ein paar Bilder von deinem neuen Stein und wie sich der neue Stein auf deine Bachergebnisse aus wirkt.

Besten Dank schon mal :-)

Beste Grüße Alex
 
Hi Alex, ich habe auch diesen Ofen und er ist wunderbar. Ich nutze ihn aber unverändert und bin mit den Backergebnissen sehr zufrieden...
 
Hey jabu, vielen Dank für die Information. Ich besitze den Ofen mittlerweile auch und habe ihn auch in diesem Thread vor gestellt

Review Gastro Pizzaofen GMG PF 4040 E

Übrigens noch vielen Dank für deinen Glückwunsch im Kaffee-Netz Forum. Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen dir das zu schreiben. Ich wollte dort auch meinen Beitrag teilen, um Danke zu sagen für die Informationen die ich von dort bekommen habe. Leider wurde ich dort so freundlich aufgenommen, dass ich lieber meinen Beitrag entfernt und meinen Account löschen lassen habe. Fand ich sehr schade.
 
Zurück
Oben Unten