• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt jemand die Messerschleifmaschine Shinko ?

Kann mir mal einer sagen, warum dieses Ding nach 2 Jahren 60 Piepen mehr kostet ???

Unglaublich.....:x
 
Diese hier:
http://amazon.de/Graef-Diamant-Messerschärfer-Chef`s-Choice®/dp/B0018ODQ4O

ist sehr gut,
aber wenn der Grundschliff stimmt, benutze ich nur noch das :
IMG061.jpg

und bin absolut begeistert, damit bekomm ich jedes Messer Scharf, egal welche Qualität!!
Es geht nichts über einen Keramik -Stab! die Messer werden unglaublich scharf!
Kann ich nur empfehlen!
Gruß
Eschi

PS: es gibt nix schlimmeres als ein stumpfes Messer:ketchup:

IMG061.jpg
 

Anhänge

  • IMG061.jpg
    IMG061.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 2.411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese hier:
[...]
ist sehr gut,
aber wenn der Grundschliff stimmt, benutze ich nur noch das :
[...]
und bin absolut begeistert, damit bekomm ich jedes Messer Scharf, egal welche Qualität!!
Es geht nichts über einen Keramik -Stab! die Messer werden unglaublich scharf!

Die Graef ist eine Festwinkel-Trockenschleifmaschine. Alles in allem das Gegenteil von ideal und hat wirklich nicht viel mit der Shinko zu tun.

Ich habe mit der Shinko von einem Bekannten vor ein paar Jahren ein paar Rasiermesser aufgearbeitet. Schon eine vernünftige Maschine, wenn auch teilweise ein bisschen zu klacklösig für meinen Geschmack. Die Steine sind recht teuer, was aber ein Schicksal aller guten Nassschleifsteine ist. Alles in allem für das Aufbauen von neuen Schneiden ein viabler Weg, gerade aus frischen Rohlingen kann sowas am Bankstein schon mal gediegen dauern. Die Alternative wäre eine Tormek, kostet etwas mehr, ist aber meines Erachtens einen ganzen Sack voll robuster.
 
Ich schleife noch in guter alter Handarbeit
erst mit nem 400der Körnung Schleifstein
dann mit nem 1000der
und am Schluss hab ich ne kleine Jura-Marmorplatte zum abziehen.
und das alles schön Nass
mit den Messern kann man sich rasieren
 
ich kenn die shinko nicht, hab aber mit der Chefs Choice wirklich gute Ergebnissen erzielt, vorraussetzung das der winkel des Grundschliffs passt, ich musste einige Messer auch erst am Schleifbock vorschleifen, weil die 1. station mit federgelagerten Diamantscheiben nicht soviel Material abträgt, wenn der Winkel stimmt, genügt ein paarmal durchziehen, das messer legt sich durch federbelasteten scheiben in den richtigen winkel, und die 2. station ist mit ebenso federgelagerten Keramikscheiben ideal zum abziehen.
in einer Maraton- Aktion habe ich vor ca. 10 Jahren so alle Messer , die ich im Haus hatte, bearbeitet, ungeachtet von qualität oder einsatzzweck.
Es genügte , diese mit einem Wetzstab wieder nachzu schärfen, wenn die schärfe nachließ.
aber seit ich den Keramik-stab habe, ist das resultat noch um klassen besser.
Gruß
Eschi
 
Servus,




was hältst du von


Tormek



Ein geniales Maschinchen.



Gruß
Siggi
 
Ja Siggi, ich hab gelesen, daß Du die hast und zufrieden bist.

Ich denke, ich komme mit der flach liegenden Schleifscheibe besser klar, als mit der Stehenden.

Wobei man das aber natürlich probieren muss. Ich hoffe, ich kann das im September bei dem WOK und Schleifkurs bei Dick mal ausprobieren.
 
ich musste einige Messer auch erst am Schleifbock vorschleifen

...und das wäre was für eine Maschine? Sowas? Trocken? Schnelllaufend? Bitte nicht... :frier:
Ich will niemandem nehmen, sowas mit seinem eigenen Besitz anzustellen. Aber das zu empfehlen ist nicht okay, denn es ist einfach schädlich für den Stahl.

Eine Shinko oder Tormek macht Sinn, wenn man viele Schneiden neu aufbauen will. Für den Hausgebrauch und die gelegentlichen zwei Messer ist es ein völliger Overkill.
 
Hallo,

ich frage mich immer wie genau das funktioniert mit der Shinko. Eigentlich schärft man ja teilweise mit, teilweise gegen die Drehbewegung.

Ich sag´s mal so: Daß das Dingen mit jap. Wassersteinen (ich glaube gelesen zu haben von King) läuft ist ja schonmal nicht schlecht.

Und die Preissteigerung? Evtl. liegt das ja an der Umbenennung Dick nach Dickdumm.

Noch ein Tipp: Google mal nach Makita 9820. Das ist evtl. die gleiche Maschine, zumindest aber das gleiche Prinzip. Da sollten sich einge Erfahrungsberichte aus den US of A finden lassen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
.









Ich hätte dir meine auch einmal eine oder zwei Wochen geliehen.






Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi, da würde ich gerne annehmen....:top:

Ich melde mich, wann ich sie holen kann....ok ?

hast du soviel messer und werkzeuge zum schleifen ?

willst du messer selber bauen ?

gruss

zu 1... ja
zu 2... auch ja demnächst ist der Einstieg mal geplant.

:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, geile maschine, aber auch Geil Teuer!

Gruß
Eschi
 
Also ich hab die Shinko auch schon seit über 2 Jahren im Einsatz. Wenn die Steine plan bleiben und auch so gehalten werden, ist sie wirklich ein sinnvolles Tool.
Ich hab sie in der Version mit den 3 Steinen, 240, 1000 und 6000.

Vor etwa 2 Jahren hab ich, wenn ich mich recht entsinne, um die 200 Euro bezahlt, warum die jetzt 100 Euro teurer wurde, keine Ahnung.

Das schöne ist, das ich nass oder trocken schleifen könnte, ganz nach Gusto.

Ich benutze sie sehr oft, da ich auch Rasiermesser restauriere.

Wenn Du Dich ein bißchen umschaust, bekommste für 299 auch schon die kleine Tormek und zu der Großen Tormek sinds dann auch "nur" noch 170 Ommen... Das ist ne Größenordnung, wo ich überlegen würde.
 
Hi Bömmel,

vielen Dank für Dein Posting....:thumpsup:

Ich habe eine Schleifmaschine mit aufrechten Schleifscheiben. Aber damit komme ich leider nicht mal bei einem Beil klar. Ich habe einige Uraltmesser zum Üben genommen, aber die Geschichte mit der stehenden Scheibe liegt mir nicht. Das liegt evtl. am Beruf, als Optiker schleifst du auch mit ner stehenden Scheibe, aber Du hast eine komplett andere Handhaltung....

Deshalb sind die Tormeks raus.

Deshalb interessiere ich mich ja für die liegende Scheibe....

Ich würde die Shinko so gerne mal testen, aber einfach bestellen und dann wieder retour schicken ist auch immer blöd.
 
Ich bin ja im Sept. bei Dick zu einem Schleif und Wok-Seminar.

Evtl. habe ich da ja die Möglichkeit....
 
Zurück
Oben Unten