• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt jemand dieses Ding: xtra-PC ?

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich stolper grad über die Werbung: xtra-PC
Ein USB-Stick mit angeblich Linux drauf, der den PC schneller machen soll.
Die Werbung ist verdächtig aufdringlich, gibt es da schon Erfahrungen oder Warnungen zu?

Alternative von Chip: einen neutralen USB-Stick als Ready Boost-Laufwerk anstöpseln, bloß, wo find ich bei Win10 das Autostart-Menü?
 
Der Stick macht deinen PC nicht schneller, es wird hier lediglich ein Linux-System gebootet das weniger Ressourcen braucht als dein Windows und deshalb schneller laufen wird/soll. Dann kannst du dir aber auch gleich einfach Linux installieren wenn du das willst.

Einen echten Geschwindigkeitszuwachs für deinen Windows-PC erhälst du z.B. wenn du deine normale Festplatte gegen eine SSD austauschst.
 
du kannst dir das Ubuntu auch gratis auf deinen Stick laden, als bootfähiger Stick, alles andere siehe @DerTeufel
:weizen:
 
"Die Datei hat einen Virus" Meldung zum Download Linux live usb creator von Chip. Ich könnte
kotzklo.gif

Danke für Eure Hilfe, ich glaub, ich lass es sein.
 
Allein die Überschrift läd zum zweifeln ein. Bu-Huhu - Computerfirmen hassen dieses Produkt.....
Wie bereits beschrieben kann man sowas einfach selbst erstellen. Das Linux ist kostenlos aber dann der Preis: 16 GB Stick für 32€.
Tss. In der Bucht für 8,50€ inkl. Porto.
https://www.ebay.de/itm/INTENSO-Sli...hash=item21510c6e06:m:mXqLByPcNkg5rETKWatuBSA

Und der 32gb Stick kostet in der Bucht nur 11,90€. Der XtraPc 46€......
 
@Enno am Grill
Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Eine DVD kostet nur Pfennige und geht genau so gut.
Und ja, Linux funktioniert. Ich verwende es bereits seit 20 Jahren ohne Probleme.
 
Ich habe seit 3 Monaten Linux-Ubuntu mittels Stick ( Xtra-PC ) installiert und bin mit dem ERgebnis zufrieden , natürlich waren die Kosten bei ca 50 Euro , aber das frühere Windows 10- Betriebssystem war eher zum Verzweifeln . Also insgesamt wäre es unfair , diesen Wechsel als falsch zu bezeichnen , aber es ist natürlich eine große Umstellung und erfordert Eingewöhnung .
 
Natürlich funktioniert dieser Xtra Stick. Wenn der aber selber hergestellt wird ist er praktisch kostenlos. Einen alten 4 GB Stick hat fast jeder irgendwo rum liegen, dann braucht man noch ein Programm welches das kostenlose Linux auf den Stick kopiert und diesen bootfähig macht. Dafür nimmt man beispielsweise die Windows Software RUFUS welche praktisch selbsterklärend ist und nicht installiert werden muss.. Es gibt zahllose Linux Derivate welche zur Auswahl stehen. Für alte Systeme mit wenig Arbeitsspeicher empfiehlt sich Lubuntu, für neuere Systeme Liniux Mint. Wenn man Linux auf dem Stick hat muss man von diesem den Rechner starten, das stellt man meist im BIOS ein oder es gibt einen Bootmanager welchen man mit einer Tastenkombination startet. Wenn das Linux läuft wird das Windows des Rechners nicht angetastet, es sei denn man möchte das Linux fest auf dem PC installieren, das ist einfach zu erledigen. Man hat auch die Möglichkeit Linux neben seinem Windows zu installieren, dann kommt beim PC Start eine Abfrage welche Software starten soll, Linux oder Windows.

Linux ist toll, kostenlos und es gibt viele Helfer in einschlägigen Foren. Der Umstieg ist aber nicht ganz einfach und man benötigt Zeit und Eigeninitiative. Am besten man testet es mit einem ausgedienten, alten Windows PC.
 
Ich hatte auf meinem alten Laptop Linux Slax ausprobiert.
Lief super schnell sogar von SD Karte.
Slax bringt einen Browser und VLC Player mit. Mehr braucht es nicht zum surfen.
 
Ich stolper grad über die Werbung: xtra-PC
Ein USB-Stick mit angeblich Linux drauf, der den PC schneller machen soll.
Die Werbung ist verdächtig aufdringlich, gibt es da schon Erfahrungen oder Warnungen zu?

Alternative von Chip: einen neutralen USB-Stick als Ready Boost-Laufwerk anstöpseln, bloß, wo find ich bei Win10 das Autostart-Menü?
aufdringliche Werbung ist mir auch aufgefallen. Bei Bestellung muss man wissen zu den 32 € kommt noch Versand und USA-Steuer hinzu also gesamt ca 47 € und dann Einfuhrzoll 11,85 €
 
Zurück
Oben Unten