• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik-Grill-ähnlicher Einsatz...

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Dank @Funkenflug s Hinweis in seinem Thread verfüge ich nun über einen Einsatz für den Kugelgrill.
IMG_20211222_141532.jpg
IMG_20211222_141621.jpg
IMG_20211222_141645.jpg

Es ist ist eine praktische, saubere Lösung.

Tests werden folgen. So machen das die Keramik - Griller doch auch.

Eine schöne Idee einen Grill konzeptionell in einen anderen zu verwandeln.

Ich müsste über Weihnachten mal wieder Paprika Schoten trocknen.
 
Hast du da den Monolith Wok Aufsatz drunter? Würde der Einsatz auch ohne in den Dancook passen?
Das ist bedeutend für das gute Konzept, Dancook Einsatz plus Monolith Wok Einsatz auf dem Kopf.
Da Luft wirbelt über 70 cm durch den Grill bis die unter der Keramik herauskommt… sieht simple aus ist aber sehr funktionell.
Das System ist sehr elastisch im Temperaturspektrum durch das Haarnadel Prinzip.
 
Er kugelt wieder 😁
Freue mich auf Deine Berichte.
@Ben57gbs
Das gefällt mir 🤔
Aufsätze habe ich seit Wochen im Warenkorb liegen. Komme aber noch so aus. Der Monolith Einsatz ist aber schon schön....
 
Wie groß ist denn der Abstand zwischen den beiden Ebenen für den Grillrost?
Ist das damit möglich, in der 57er Kugel auf 2 Ebenen dann quasi doppelt so viel PP zu machen oder ist die Höhe dafür zu gering?
Benutze immer die guten Koncis-Formen.
 
Und: wieviel Platz ist denn unter den Deflektorsteinen, wenn man das Teil einfach so in den Grill packt? Sind damit longjobs überhaupt von der Menge an Kohle, die da reinpasst, möglich?
Fragen über Fragen …
 
Wenn man das Ding so hoch setzt, ja. Aber wenn man es ohne Erhöhung einsetzt - wieviel Luft ist dann unten zum Kohlerost?
Den kann ich nur so einsetzen, habe ich nur so geplant.
Der wird laufen wie jeder 2000 € Kamado, außer dass der Dancook die Temperatur besser senken kann. Moderneres Design eben.
 
Das ist der BBQ-Toro Smokersystem für Kugelgrill | Ø 54 cm, Edelstahl Grillerhöhung 3 Ebenen
Der Deckel geht nicht zu, wenn der Hahn auf der höchsten Stufe steht ;-)

C096F2D9-5709-4156-9A00-41FD49C90E87.jpeg


E3D21543-CC3E-4272-BDAE-BDC9094E405A.jpeg


C13E6ED1-EDD5-4E1D-AF53-DB43584EF081.jpeg


62B959C7-2710-44DB-B6C1-C5FAB471E8BD.jpeg
 
Ah ok. Danke für den schnellen Hinweis. Wo liegt der Vorteil, gegenüber der Diffusorplatte mit Kohlering von Weber, in Verbindung mit dem Original Grillrost?
 
Gute Frage. Ich habe das Teil jetzt 2x benutzt.
1x Filet gesmokte bei ca. 130° für 1 Stunde, danach dann auf Inferno hochgeheizt - hier war es super hilfreich, dass man das Rost auf 2 Ebenen einstellen konnte. Unten das Filet für die Kruste, oben dann Spieß und Würstchen.
IMG_1157.jpeg

IMG_1167.jpeg

Mit den Greekfire waren das im Deckel dann über 300 Grad.

Gestern habe ich dann 4 Nacken zu Pulled Pork verarbeitet, das ging über den Tag dann mit Möchtegern-Minionring auch stabil zwischen 105-120 Grad.
IMG_1730.jpeg

IMG_1741.jpg



Ich bilde mir ein, dass alleine durch den Deflektor die Temperatur deutlich weniger geschwankt ist, als das sonst bei mir der Fall war.

Hilft dir das?
 
Zurück
Oben Unten