• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikbrenner seltsames Flammbild

Raceface

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich hab in meinen Gasgrill 3 Meltem Keramikbrenner eingebaut.
Kann mir einer sagen warum der eine so seltsam brennt?
Ich hab zuerst gedacht er müsste sich noch einbrennen aber selbst ein halbe Stunde vollgas hat nichts gebracht.
Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
IMG_20190712_234722.jpg

hat der genügend Sauerstoff zum brennen ?

Auch das kann ich fast ausschließen da er der erste von den 3 Brennern ist.
Außer irgendwas stimmt mit derDüse nicht.

MVIMG_20190713_151358.jpg

Soviele Möglichkeiten gibt es nicht mehr Gasdüse verstopft oder defekt !

Da der erste abgeht wie ein Sputnik und blau brennt, hat er alles, was er braucht.
Die anderen beiden sind die Patienten.
Deshalb die Frage :
Sind die Gasdüsen regelbar?
Wenn der Drehdingsbums für einen Brenner gebaut ist, bekommt der erste Brenner das meiste ab.
D.h. die zwei anderen leiden unter dem Druckabfall.
Zuwenig Druck führt dazu, daß der Venturi-Effekt nicht funktioniert.
Sauerstoffmangel gelbe Flamme.
Abhilfe:
Brenner 1 drosseln
Brenner 2 einregeln
Brenner 3 so lassen.
Grüße Nicolai

Erstmal Danke für die rege Teilnahme und sorry das ich vorher nicht gescheit kontrolliert habe.
Ich hab gerade die Düsen kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen das die eine Verschraubung an der Düse etwas locker war. Nachdem aber alle Verschraubungen den Blasentest überstanden haben, vermute ich, dass Falschluft gezogen wurde und der eine Brenner mit Sauerstoff Überschuss betrieben wurde. Jetzt glühen alle 3 wunderbar rötlich.

@village idiot
Du hast recht, die hinteren Beiden schwächeln in der Tat etwas,
allerdings hat das nichts mit der Flammenfarbe zu tun.
Bei einem gewöhnlicher Rohrbrenner muß tatsächlich die Flammenfarbe etwas bläulich sein, bei einem Infrarotbrenner müßen sie allerdings rötlich glühen. Heißt ja nicht Infrablau ;)
Auf was das Drehdings ausgelegt ist, weiß ich nicht, aber scheinbar schafft er, zumindest bei "max", alle drei Brenner zu versorgen. Ich hab natürlich die Düse aus dem Drehdings, die für den Rohrbrenner war entfernt.
Eventuell werde ich auf ein größeren Rohrdurchmesser gehen und die Zuleitung ändern um alle drei gleichmäßig zu versorgen.

Hier noch ein Foto wie er jetzt läuft
MVIMG_20190713_223231.jpg

Zurück
Oben Unten