• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill mit Lüftersteuerung

TRTiger

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich will meinen Fuhrpark (Weber 47er Kugel, UDS) um einen Keramikgrill erweitern. Für diesen will ich auch gleich eine Lüftersteuerung idealerweise ab Werk, da ich nicht wirklich handwerklich begabt bin.

WO wird gegrillt?:
Zuhause

WO steht der Grill?:
Terrasse unter einem Balkon

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle

WIE OFT wird gegrillt?:
1x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 3] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 2] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Lüftersteuerung
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:idR 4, ab und zu 10-15


Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500€-2000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Rote Keramik ist schick

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bisher habe ich den Monolith Classic in der BBQ Edition gefunden und gelesen, dass es von Kamado auch eine Lüftersteuerung gibt.


DIES müsst ihr noch wissen!:
Will in Richtung Fire on and forget gehen, da ich im Moment nur Long Jobs mache, wenn ich Urlaub habe und nach dem Grill schauen kann. Erhoffe mir vom Keramikgrill mit Lüfter die Möglichkeit das ganze Jahr auch mal spontan einen Long Job machen zu können. Soll den Weber als Hauptgrill ersetzen.
Die Entscheidung eilt nicht, werde warten, bis die Normalos das Grillen aufhören, dann gehen die Preise auch wieder runter.
 
Hast du dir schonmal Pelletgrills angeschaut? Da kannst du die Temperatur digital vorgeben und der Grill regelt alles mehr oder weniger automatisch (du musst nur die Pellets gegebenenfalls nachfüllen). Geschmacklich sollte aufgrund des Holzaromas auch kaum ein Nachteil gegenüber dem Kamado existieren. Im Preisrahmen bis 2000 Euro solltest du durchaus etwas Vernünftiges bekommen.
 
Servus, ich bin seit ein paar Jahren stolzer Besitzer eines Monolith und hab nach wie vor viel Freude an dem Teil. Damals war die Auswahl mehr oder weniger auf Green Egg und Monolith begrenzt und da hat der Preis bzw das Preis/Leistungsverhältnis den Ausschlag gegeben.

Ich habe keinen Lüfter im Einsatz, daher kann ich zur Lüftersteuerung nichts sagen, was jedoch den Grill selbst betrifft würde ich mich bei einer Neuanschaffung aktuell vermutlich für einen Kamado Joe entscheiden. Der liegt preislich ähnlich wie der Monolith hat aber bei Verarbeitung und Features (zB Dichtung) die Nase vorne.

Optisch ist so ein Kamado schon was feines, das bringt aber herzlich wenig, wenn er dann kaum oder wenig zum Einsatz kommt - wenn es wirklich eine set&forget Lösung sein soll schließe ich mich sharkoon an: am besten mal Pellets anschauen (oder zB den Masterbuilt Gravity wenns Kohle sein soll).

...ich hab mir auch lange einen Smoker eingebildet, weils einfach geil aussieht - überlege mich aber nach fünf Jahren und insgesamt ca. 10x anheizen wieder von ihm zu trennen, denn zu 99% laufen Weber und Monolith weil der Smoker deutlich aufwändiger in der Handhabung ist und ich nur bei großen Parties die Fläche wirklich brauche.
 
Ich besitze ein Monolith Le Chef. Beim kauf habe ich mich bewusst gegen einen Lüfter entschieden und diese Entscheidung bis jetzt auch nicht bereut da nicht wirklich nötig.

In der aktuellen Version von 2019 hat Monolith ordentlich etwas verbessert. (Geteilter Feuertopf, halbe Roste, deflektor und Tropfschale und das SGS-System). Die Dichtung ist tatsächlich "nur" aus Filz. Aber bei Low&Slow erreichst du nicht die Temperaturen wo diese vielleicht Schaden nimmt, was bei mir auch bei 400 Grad über 1 Stunde zum Pizzabacken nicht geschah.

Aber auch bei Kamado Joe bekommst du ein erstklassiges Sportgerät. Bei mir wurde es kein Joe weil die Mitarbeiter mich auf der Spoga schlichtweg ignoriert haben und der Chef von Monolith sich richtig Zeit für mich genommen hat
 
Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen! Dass wir uns nicht falsch verstehen : Ich grille sehr gerne und beschäftige mich mit dem Thema, aber ich hätte bedenken, heute unter der Woche Arbeitskollegen für ein PP einzuladen, da ich nicht sicher sein kann, was die Tonne mit dem Fleisch macht, während ich auf der Arbeit bin. Daher fände ich es charmant eine Set&Forget Lösung zu haben.
Hast du dir schonmal Pelletgrills angeschaut?
Einen Pelletgrill habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber bin mir nicht sicher, wie zuverlässig die funktionieren. Mit dem Ei wäre ich auch flexibler, da man ja sowohl direkt, als auch indirekt grillen kann. Oder eben auch mal eine Pizza.

Werde mir den Kamado auch mal genauer ansehen. Gibt es ein Modell, das für Lüftersteuerung vorgebaut/prädestiniert ist?

Und eine weitere Frage, die mich beschäftigt, wie das Ei dann auch schick aufgestellt werden kann, ohne noch einmal das gleiche Geld für den Tisch auszugeben?
 
Schaue dir mal den GMG Pellet Smoker an. Der hat einen Pizzaaufsatz und mit zusätzlichen GrillGrates kannste auch bruzzeln.

Falls es ein Karamikgrill werden soll, so holst Du Dir noch eine elektronische Lüftersteuerung wie z.b BBQ Guru de4 regelt dann alles für dich
 
Für die Kamado Joes gibt es die iKamand Steuerung der gleichen Firma, am Weber Summit Charcoal ist bereits ein Anschluss für einen BBQ Guru vorgesehen. Da passt dann zum Beispiel das WLAN Thermo oder eben die BBQ Gurus dran.
 
Zurück
Oben Unten