• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill oder Pelletsmoker?

Finki88

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Griller :-)

ich bin am überlegen mir einen Kamdo zu kaufen, oder reicht doch ein Pelletsmoker?

Stand jetzt habe ich einen Gyrosgrill (Spieß senkrecht, Gas, selbstbau); einen Napoleon LEX485 und einen normalen "Knastgrill" selbstgebaut aus Edelstahl.

Ich möchte viel PulledPork und Ribs machen. Die Pizzafunktion beim Kamado lockt mich auch, obwohl ich die Pizzen auf dem napoleon auch super hinbekomme....

WO wird gegrillt?:

Garten
WO steht der Grill?:

steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Kohle, Pellets
WIE OFT wird gegrillt?:

2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 00 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
-automatische Steuerung

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:

2-8
Wie hoch ist dein BUDGET?:

2.500,00 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Kamado Joe Classic 3 mit Ikamand und Pizzastein....

ich weiß einfach nciht was mehr sinn macht..... wäre nett wenn ihr ein paar Tipps hättet. Gibt es auch negatives am Ei?

Vielen Dank
Marco

Ein Ei hat als Nachteil den Regelbedarf und die Temperaturträgheit. Beim Pelletsmoker stellst du ein was du als Temperatur haben willst und dann macht der das. Egal ob es Regnet, Stürmt oder die Sonne drauf knallt. Wenn du eine andere Temperatur willst hat er die auch in ein paar Minuten. Am Kamado musst du länger warten und ggf. öfter nachregeln. Ein BBQ Guru o.ä. löst den Regelbedarf nachhaltig. Als weiteren Nachteil hat man den Driss mit der Keramik die kaputt gehen kann. Sei es durch Transport oder Materialfehler. Stahl ist da einfach robuster. Ein Ei hat natürlich auch dramatisch weniger Platz als ein großer Pelletsmoker.

Der Pelletgrill hat als Nachteil immer eine latente Rückbrandgefahr, höheren Reinigungsbedarf (immer aussagen, Fettwanne mit neuer Alufolie auslegen etc.), den Brennstoff gibt es nicht an der Tanke, braucht Strom, steht deshalb nicht gern im Regen.

Ich würde beim nötigen Kleingeld zu einem Kamado mit automatischer Regelung greifen.

Gude Marco,

da hast Du Dir aber 2 komplexe Grillarten ausgesucht, die, in meinen Augen, schwer zu vergleichen sind. Ich werde es trotzdem gerne mal versuchen. Vorab noch einige Worte zu mir. Ich bin aktuell bei 360°BBQ in der Grillakademie als Kursleiter (gerade jetzt halt in der Zwangspause :( ), weshalb ich Dir gerne auch unseren Shop empfehlen möchte, aber natürlich besteht da jetzt kein Zwang oder so ;-)

Der Pellet:
Aktuell gibt es 3 Marken, die interessant sind: Traeger, Weber mit dem Smoke-Fire und den Pelletgrill von BroilKing.
Allgemein: Elektrische Regelung und auch abhängigkeit von der Steckdose. Steuerung über App möglich. Echten Smoke hast Du nur bei Temperaturen um die 100°C, danach ist die Verbrennung zu sauber.
Der BroilKing schafft wohl 315°C als Max Temperatur.
Der Smoke-Fire hat eine andere Temperatur-Verteilung, weshalb hier direktes Grillen möglich ist.
Traeger hat die größte Modellauswahl.

Die Kamados:
Auch hier 3 Marken, die um die Vorherrschaft in D streiten. Big Green Egg, Kamado Joe, Monolith.
Allgemein: Alle machen das, was sie sollen. Also Temperaturbereich von 80°C bis 400°C bereit stellen, dabei laufen sie alle sehr stabil und lassen sich gut regeln, auch ohne elektrische Unterstützung. Mit elektrischer Unterstützung werden sie zum Vollautomat. Je nach Größe lassen sich mehrere Ebenen einsetzen, womit man enorm viel Gargut gleichzeitig garen kann.
Die Unterschiede:
BGE haben die beste Keramik, die Du vererben können wirst. Extrem langlebig und robust.
Kamado Joe bietet schickes Zubehör, aber aus Händlersicht, auch wenig Support, was sich bei Dir natürlich erst bemerkbar macht, sobald Du mal Probleme hast und auf Hilfe angewiesen bist.
Monolith ist eine deutsche Firma, mit der größten Auswahl an Zubehör. Bietet als einziger die Räucherschiene.

Natürlich ist das alles eher kurz zusammen gefasst. Falls Du hier noch bessere Beratung möchtest empfehle ich Dir eine Telefonberatung bei uns. Aktuell kann ich Dir auch einen 15% Rabatcode anbieten, der auf alle Mitnahmeartikel in unserem Sortiment gilt. Bei Interesse sende ich Dir diesen als PN.

Freundliche Grüße
Carsten

Hi,

ich habe einen großen Pelletsmoker und beschäftige aktuell viel mit dem ganzen Kamado Thema, weil die Eier einfach Klasse sind.

Ich habe mich mit dem gleichen Budget für einen Smoker Dream 24" mit Pellet Hopper entschieden.

Da haste nie mehr Platzprobleme.
100x60cm nur in der ersten Ebene.
12kg Pellets für egal wie viel Pulled Pork.
Ob 2 oder 20kg macht da keinen Unterschied :D

Anmachen, reinlegen, fertig.
Entspannter geht nicht.

IMG_20180825_195106.jpg

Marco baut jetzt auch zusammen mit Grillschmecker einen Pelletgrill, vielleicht wäre der auch, ähnlich wie der Timberline 1300 von Traeger für dich interessant.

Bei meinem hab ich halt die Adapterplatte noch dran und kann jederzeit auch eine konventionelle SideFireBox umbauen, um dann klassisch mit Holz zu heizen.

Reinigungsaufwand?
2min Staubsauger, schneller kann ich noch keinen Grill sauber gemacht.

Zum Kamado allgemein... Geiles Teil!
Ich interessiere mich dafür, weil man damit Pizza & per Rotisserie eben auch viele Sachen machen kann.
Für mich wäre der BigJoe zu groß, weil ich ja schon den fetten Smoker für alles Low&Slow habe.
Ich sehe den Nachteil echt, das du noch das ganze Steuerungstechnische brauchst.

Da würde ich dir eher gleich zum Monolith LeChef in der BBQ-GURU Edition raten. Der hat alles bereits on Board.
Der Slow Roller ist nur ein Werbegag, nach allem was ich von Nutzern gelesen hab.
Aber...
Du wirst in einem Ei niemals den Platz haben wir in einem 24" Smoker, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielen Dank für eure Beiträge :-)

Ich habe mich nach längerem hin und her nun doch für das Ei entschieden :)

@Heylander danke für das Angebot, habe aber auch schon gesehen das ihr den Classik 3 nicht auf Lager habt.

Habe nun folgendes bestellt:
Kamado Joe Classic 3
IKamand (elektronische Regelung)
Rotisserie
Pizzastein DoJoe
Looftlighter
Kamado Kohle 9kg
Buchen Junks
Erle Junks

PS: und bin mit meinem Budget hingekommen :-)

Zurück
Oben Unten