• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kerntemperatur bei gefülltem Fleisch

obelix5885

Militanter Veganer
Mal ne Anfängerfrage.
Macht es Sinn zum beispiel bei gefüllter Schweine Lende das Thermometer ein zu führen und auf 65 Grad Kerntemperatur zu grillen ? Oder auch bei gefüllter Hänchenbrust ?
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Kommt drauf an, mit was du füllst. eine Hackfleischfüllung braucht eine andere KT als eine Frischkäsefüllung.
 
OP
OP
obelix5885

obelix5885

Militanter Veganer
Eigentlich wollte ich nicht mit Hackfleisch füllen ich hab eine Füllung mit Zwiebeln und Käse und eine mit Ziegenkäse.
 

Tadgh

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da dir die KT des Käses ziemlich egal sein dürfte, macht das nur Sinn, wenn das Fleisch außenrum dick genug ist, um dort die KT zu messen.
 

suit

Veganer
Dann steck das Thermometer ins Fleisch und pfeif auf die Füllung - wenn die KT des Schweinefilets "OK" ist (je nach Präferenz um die 60 bis 65°C plus minus - das wird an anderer Stelle schon exzessiv diskutiert - deine 65°C sind aber jedenfalls schon das obere Limit imho), ist der Käse geschmolzen und beim Ziegenkäse ist es ohnehin nicht so tragisch.

Sicherheitshalber würd ich die Zwiebeln Vorher galcieren und dann erst mit dem Käse mischen.

Das Filet dann einfach kurz direkt von allen Seiten angrillen und dann indirekt etwa 15 bis 20 Minuten zur gewünschten Temperatur ziehen.
 
OP
OP
obelix5885

obelix5885

Militanter Veganer
Vielen dank für die antworten :respekt:
 
Oben Unten