• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kesselgulasch - Problem mit Anbrennen

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe einen emaillierten Gulaschkessel aus ungarischer Herstellung:

https://www.amazon.de/gp/product/B004EJQFEI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Seit einigen Jahren mache ich damit immer wieder Kesselgulasch. Dabei habe ich jedesmal das Problem, dass sich hinterher im Essen kleine schwarze Blättchen befinden:

IMG_2910.JPG


Das Gulasch gart mehrere Stunden über offenem Feuer, meist ohne Deckel.
Doch möchte ich ausschliessen, dass es sich bei den schwarzen Dingern um Asche handelt, da diese viel feiner wäre.

Die Beschichtung des Kessels ist unversehert. Gelöst haben sollte sich also auch nichts.

Ich achte auch ständig auf die Temperatur. Wenn es zu heiss wird, hänge ich den Kessel höher. Trotzdem bleibt es aber nicht aus, dass es auch mal kräftig blubbert.

Wie auch immer, ich würde gerne wissen, wie man das verhindern kann.

Ich bitte um Tipps von Leuten, die auch Kesselgulasch machen...

Danke
Knorpi
:fire:
 

Anhänge

  • IMG_2910.JPG
    IMG_2910.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 1.190
Unsere ungarischen Kollegen verhindern das indem sie Knochen, meist die ausgelösten Rippen als unterste Schicht in den Kessel packen.

Ob das dein Problem beseitigt kann ich dir aber nicht versprechen, musst du mal ausprobieren.

:prost:
 
Hallo, ich habe bisher 2 mal Kesselgulasch in einem ungarischen 50l Topf gemacht. Dein Problem kenne ich aber nicht. Ich kann mir nur vorstellen dass die Zwiebeln schwarz werden. Rührst du regelmäßig und gerade am Boden?
IMAG0160.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    674 KB · Aufrufe: 1.358
Hallo !
Probier beim nächsten Mal, den Kessel axial anzudrehen, wenn zuviel Hitze durch etwaiges nachheizen entsteht.
(Auch zwischendurch öfter mal)
Der dreht sich dann eine Zeitlang,was der gleichmässigeren Hitzeverteilung zugute kommt.
- Habe ich mir in Ungarn bei diversen Feiern abgeschaut.

Klappt bei mir immer ganz gut,hatte so noch nie das Problem mit dem anbrennen.
(Mein Kessel ist zwar aus Edelstahl, glaube aber nicht das das nen' Unterschied macht-die Ungarn haben beide im Einsatz)

:anstoޥn:

Gruß
Georg
 
Ist nur mal eine Vermutung
Kann sein, dass es sich um Zwiebel handelt der beim Rösten schwarz wurde.
Passiert bevor noch Flüssigkeit mit ins Spiel kommt.
 
Ist nur mal eine Vermutung
Kann sein, dass es sich um Zwiebel handelt der beim Rösten schwarz wurde.
Passiert bevor noch Flüssigkeit mit ins Spiel kommt.

Das schliesse ich mal aus, denn in dieser frühen Phase, in der nur die helle Zwiebel im Kessel ist, würde man etwas schwarzes sofort sehen. In dieser Phase rühre ich auch oft um...

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das Anbrennen später passieren soll, wenn schon mit Wasser abgelöscht wurde. Dann köchelt der Kessel schon mindestens einen halben Tag vor sich hin, mit Umrühren. Das blubbert dann auch mal heftig. Ob das dann dabei passiert?

Magnus
 
Also, ich würde das Feuer nicht auf einen Punkt, nämlich genau in der Mitte plazieren. Gulasch habe ich noch nicht gemacht, aber Kesselfleisch, und mit dem Feuer einen kleinen Kreis unterm Kessel, damit hast du eine bessere Hitzeverteilung. Auch Kesselfleisch kann sich anlegen, damit habe ich das verhindert.
LG aus NÖ
feral
 
Hallo Knorpi,
Ich hatte eben auch so Teilchen in den Bratkartoffeln.
Da habe ich mal meine Pfanne überprüft, ist eine 16 Jahre alte Eisenpfanne.
Da ist aussen schon mehr als Patina, also schon Knust.
Der löst sich teilweise ab und gelangt wohl über die Thermik ins Essen, geht beim Feuer sicher noch besser als auf dem Gasherd.
Die werde ich morgen mal mit der Zopfbürste reinigen und neu einbrennen.

Vielleicht ist das bei dir auch Belag von aussen, oder Rußteilchen vom Feuer?
 
Zurück
Oben Unten