• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KiD Kaninchen im Dopf

1thor

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da der Stall beim Vater etwas voll ist, muss Platz geschaffen werden.
Im Dopf ist noch Platz bei mir und der große hats da auch schön warm. :thumb1:

Gestern abend wurde er in Dopfgerechte Form gebracht:

hase zerlegt.jpg


Geplant ist Kaninchen mit Rotkohl und Knödel.

Zum gestrigen Abend haben wir erstmal die Leber und das Herz genossen.

leber hase.jpg


Gegessen werdn soll gegen 17.30 wegen der Kids.
Denke der Bursche wird so 2-2,5h schmurgeln, 0,5h fürs Anbraten und 0,5h bis der AZK durchgeglüht ist.

Startzeit wird also gegen 14,00 Uhr sein.
Kugel ist zur Aufnahme des DO bereit und die Heatbeads liegen im warmen Keller. Sollte also nichts schiefgehen.

Ich meld mich wieder wenn das Viech im Dopf ist......

gruß

Thorsten
 

Anhänge

  • hase zerlegt.jpg
    hase zerlegt.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 2.688
  • leber hase.jpg
    leber hase.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 1.021
Hi thor,
na da setz ich mich doch mal dazu. Karnickel steht bei mir schon lange auf der ToDopf Liste....und der Stall meines Schwiegervaters gibt noch so einiges her:angel:.

Gutes Gelingen


Greetz stockman
 
so die M.E.L. wurde erstellt. (Minimum Equipment List).
hase equipment list.jpg


Alles soweit am Start, nur die Waldpilze muss ich noch suchen.

Werde mir bis dahin noch einen Espresso machen und vielleicht nochmal probieren ob der Port noch gut ist..:saufen3:

Und Gögä mal fragen welchen :vino: wir trinken wollen...:hmmmm:
 

Anhänge

  • hase equipment list.jpg
    hase equipment list.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 975
Mensch, Hasenleber hab ich schon lange nicht mehr gehabt. Ungewürzt scharf in Butter angebraten, zartrosa auf den Teller und nur mit Salz und Pfeffer...., ein Gedicht! Optimal noch mit angebratenen Zwiebeln.... mmmh:sabber:
 
Mensch, Hasenleber hab ich schon lange nicht mehr gehabt. Ungewürzt scharf in Butter angebraten, zartrosa auf den Teller und nur mit Salz und Pfeffer...., ein Gedicht! Optimal noch mit angebratenen Zwiebeln.... mmmh:sabber:

Bis jetzt eine tolle Geschichte, und Hase liebe ich über alles.Mach weiter so
mysmilie_475.gif

:ks: an: Hasen und Kaninchen sind verschiedene Viecherl :ks:aus
 
so weiter gehts.

der Delinquent durfte in Senf massiert ruhen und wird angebraten

fleisch anbraten.jpg


angebraten.jpg




Dann das junge Gemüse, wir wollen ja auch gesund essen.

gemüse anbraten.jpg


anschließend mit Fond aufgegossen und einem guten Schluck Port verfeinert. (Der ist noch gut, ich habs probiert :trinkbrüder:)


Zum Schluss noch mit Bacon belegt und ab in die :weber:.
schinken belegt.jpg



jetzt heissts 2h warten und von Zeit zu Zeit eine Nase nehmen und ggf Fond nachgießen....

ich halt euch auf dem laufenden....
 

Anhänge

  • angebraten.jpg
    angebraten.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 891
  • gemüse anbraten.jpg
    gemüse anbraten.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • schinken belegt.jpg
    schinken belegt.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 901
  • fleisch anbraten.jpg
    fleisch anbraten.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 911
so nun die restlichen Bilder .

das kaninchen in der Kugel...

kugel.jpg



immer dem Duft nach, wir haben Hunger...
also nachgeschaut und ... ja das sollte fertig sein

fertsch.jpg



da hätte ich fast das Tellerbild vergessen. Das Kaninchen war derartig zart, Saulecker ums auf den Punkt zu bringen :gratuliere:

teller.jpg


Die Schnabeltasse ist übrigens nicht von mir sondern von unserer Jüngsten, wir hatten einen leckeren Cabernet Savignon dazu.

Und in der Sauce hatte ich noch eine Prise geräucherte Habanero.

Sehr delikat...

Allen hats geschmeckt :essen:

Nächstes Projekt ist Wildschweingulasch aus dem Dopf....
 

Anhänge

  • kugel.jpg
    kugel.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 898
  • fertsch.jpg
    fertsch.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 902
  • teller.jpg
    teller.jpg
    424 KB · Aufrufe: 866
Sehr schön geDopft.....das Karnickel.:mosh::metal::mosh:

Bau ich auch nächstes WE.:thumb2:

Greetz stockman
 
Sieht top aus. Wieviel hat das monströse Vieh denn auf die Waage gebracht? sieht um einiges größer aus als die die ich aus dem Handel kenne.
Findest du das der Bacon notwendig ist oder kann man den auch guten Gewissens weglassen?
 
Hallo zusammen,

nachdem der Braten verdaut ist (haben nicht alles geschafft) Da werden die Kollegen am Montag ein Näschen bekommen :thumb2:

Das Karnickel hatte küchenfertig so 2kg. Hätte auch für 6 Erwachsene gereicht. Wir waren zu viert + unsere mittlere Tochter (5) da ist schon noch was über.

Den Bacon braucht man sicher nicht unbedingt, war nur ne vorsichtsmassnahme, da die Kaninchenteile fast am Deckel angestossen sind und ich Bedenken hatte dass die Oberhitze zu Verbrennungen führt.

Wenn ihr weniger Gemüse und nen kleineren Karnickel habt könnt ihr den Bacon weglassen, es sein denn ihr wollt auch schön crossen Bacon zum Naschen....
 
Das Erbebniss kann sich wirklich sehen lassen, sehr schön:prost:

Hast Du den DO auf Deinem Gasherd gestellt, um das Karnickel anzubraten oder hast Du es auf die klassische Art gemacht:hmmmm:

Wie hast Du die Brekkis verteilt und wie lange hat`s gebruzzelt:cook:
 
Das Erbebniss kann sich wirklich sehen lassen, sehr schön:prost:

Hast Du den DO auf Deinem Gasherd gestellt, um das Karnickel anzubraten oder hast Du es auf die klassische Art gemacht:hmmmm:

Wie hast Du die Brekkis verteilt und wie lange hat`s gebruzzelt:cook:

der Einfachheit halber hab ichs auf dem Gasherd angebraten, war aber ne reine Zeitfrage, weil die Brekkies nicht so schnell am glühen waren.

Brekkieverteilung klassisch, beim 12er oben 16 Stück; unten 9 stück.

Dauer 2,5 Stunden, die Héatbeads hätten sicher noch ne Stunde gehalten, die Dinger :metal:
 
Mir sind gestern auch zwei Karnickel in den Einkaufswagen gehopst, gibts auch am Sonntag ausm DO
 
Zurück
Oben Unten