• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kikok-Huhn mit Pommes

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Das Huhn habe ich gestern in eine Briene (60 g Salz und 30 g Zucker auf 1 Liter Wasser) eingelegt. Gewürzt mit Paellagewürz.
Fertig ist das Huhn wenn der rote Knopf rausspringt.
54BD19D3-8F86-49F3-AA02-E915F4A964CF.jpeg

Nach gut einer Stunde:
35B35158-EBBA-4336-B561-42E103382B07.jpeg

Selbst gemachte Pommes rotweiß.
0E4B8BA4-3B41-413C-9D15-78E0576F81D4.jpeg

Saftig und lecker.
98942E93-C110-4086-8228-D23539A500CF.jpeg

Da können die Wiesenh...-Teile sich in die Ecke verziehen und weinen. Wegen der Aufzucht und dem Geschmack. Denn das schmeckt man.
 
Das schaut fantastisch aus :wiegeil:
Majo, Ketchup und Pommes dazu ... perfekt :thumb1:
 
klasse, wäre gerne dabei gewesen :essen!:
 
Mmmhh wie lecker! :thumb1:
Hat das mit dem roten Knopf funktioniert? Eine Stunde ist ja nicht viel für ein ganzes Hähnchen 🍗
 
Wir lieben auch Kikok.
Ich versuche immer Mal wieder andere (zum Beispiel das Bio-Landhendl von Feinkost Albrecht), aber wir landen immer wieder bei Kikok.
Da muss man sich schon anstrengen, damit das trocken wird.
Und wenn es dann auch noch so schön gegrillt ist, wie oben.. Yammi! :messer: :messer: :messer:
 
Toll gemacht, kannst Du noch was zur Zubereitung sagen?
Hast Du das Huhn nass gewürzt (also frisch aus der Brine?)
Kam da Öl drauf... war da Zucker drin?
 
60 g Salz und 30 g Zucker auf 1 Liter Wasser)
Zucker war in der Brine.
Hast Du das Huhn nass gewürzt (also frisch aus der Brine?)
Das Huhn habe ich etwa 30 Minuten trocknen lassen. Das Gewürz war eine Mischung die ich aus Teneriffa mitgebracht habe.
image.jpg

Kam da Öl drauf... war da Zucker drin?
Kein Öl, das Huhn hat genügend Fett.
 
Moin Wintergrillerin,

auch ein Klassiker, halbes Hähnchen mit Pommes :thumb2:

:prost:
 
Hier müssen Tiere über Gebühr für ein minderwertiges Endprodukt leiden - der Ausdruck Schrott bezog sich sicher nicht auf die armen Hühner, aber das gehandelte Produkt kann man nicht anders bezeichnen.
Dabei haben wir das Thema Gesundheitsgefährdent durch Antibiotika und Keimbelastung noch gar nicht angeschnitten - nur alleine Geschmak und Textur entfernen die Konsumenten vom ursprünglichen Produkt Huhn.

So etwas ist Schrott.
 
Diejenigen die keine 13 € für ein Huhn ausgeben wollen. Und im Gegenzug Geschmack, Saftigkeit und (hoffentlich) ein gut aufgewachsenes Huhn schätzen.
3,99 € im Angebot ist doch toll.
Noch schlimmer:

7.-€ für 1,2Kg bei Rewe von Tönnies / Wilhelm Brandenburg.
Man rechne mal gedanklich mit den gängigen Handelsspannen von Rewe-Markt, Rewe-Handelskette und Tönnies zurück - beliben für den "Produzenten" < 1.-€ / Kg
 
Traumhafter Vogel mit allem avec! Ich glaube, ich brauche doch mal einen Cramer und eine Fritteuse... 🙈
 
Zurück
Oben Unten