• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kinderreisepass

köln grillt

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Vielleicht hat von Euch ja schon einer ein ähnliches Problem gehabt, unsere Pass Stelle hier wusste keinen Rat.

Meine Tochter hat vor 4 Jahren also als sie ca. 12 Monate alt war einen Reisepass (biometrisch) erhalten. Das Foto zeigt natürlich ein "Baby". Nun wollen wir in die USA einreisen, der Pass ist noch 1,5 Jahre gültig. ich frage mich ob es eventuell Stress am Zoll gibt denn dass Foto unterscheidet sich ja schon von dem Gesicht der heute 5 jährigen....und einfach mal so 50,- Euro für nen neuen Pass ausgeben will ich nicht denn alte ist ja noch gültig. Hat jemand Erfahrung mit dem US zoll ?

Der Ausweis dürfte kein Problem sein, da noch lange genug gültig.
Allerdings wird die kleine nach meinen Kenntnisstand ein Visum brauchen.

Visa-frei waren afaik nur die alten Kinderpässe vor 2005 oder 2006.

Ich würde die Frage mal bei eurem Veranstalter, oder wenn es keinen gibt, beim AA stellen. Die sollten eigentlich belastbare Aussagen geben können.

Ich glaube das Photo muss aktualisiert werden. Der Kinderausweis wird ja direkt angefertigt, so dass die Sachbearbeiter auch ein neues Photo einkleben können.
Ich meine mich zu erinnern dass wir im Sommer gesagt bekommen haben wir müßten beim nächsten Urlaub erst überprüfen ob die Kinder noch "erkennbar" wären.

Genau, neues Foto reicht. Wir wurden letztes Jahr vom deutschen Zoll drauf hin gewiesen. Das Bild muss aktuell sein. Kann einfach "nachgetragen" werden.

Schönen Urlaub vorab schon mal.

Ansonsten frag doch einfach bei der Amerikanischen Botschaft in Berlin nach,da gibt's Website,falls du dir unsicher bist.Dafür gibt es die Botschaften auch.

Wir hatten bis jetzt noch keine Probleme mit der Einreise! Unsere Kleine war letztes Jahr 4 Jahre und der Reisepass wurde ausgestellt als sie 6 Monate alt war. Nur mit einem Kinderreisepass sehe ich Probleme. Hier ein kleiner Auszug vom Auswärtigen Amt.

Kinderreisepass: Ja, wenn der Kinderreisepass ein Foto enthält und vor dem 26.10.2006 ausgestellt und seitdem nicht verlängert oder – z.B. durch nachträgliches Einbringen eines Fotos – verändert wurde ist die Einreise visumsfrei möglich, ansonsten: Visum erforderlich.

VG

Christian

Das mit den Begrifflichkeiten habe ich nun Verstanden, ich habe einen "echten" biometrischen Reisepass für die kleine.
Die Botschaft hat mir auch direkt geantwortet. Solange der Pass gültig ist wäre alles OK aber letztendlich entscheidet das der Beamte am Zoll.....na klasse...

@Christian: d.h. bei mir ist die Lage genau wie bei Dir. Und bei Dir ging das echt reibungslos ?

Ich glaub, dass es bei Kindern nicht so viele Probleme geben sollte. Meistens wird nur ein Foto für den Reisepass verlangt.
Wenn der Reisepass dann noch gültig ist, sollte es denke ich keine Probleme geben.

Ne gab es auch nicht, haben es anstandslos akzeptiert.

Zurück
Oben Unten