• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kingstone Ätna Tuning

Gizmo

Veganer
10+ Jahre im GSV
Da ich wie S1lencer auch das Gefühl habe dass der Ätna ne relativ schlechte
Hitzeverteilung hat, nachzulesen hier, habe ich zumindest in theorie schonmal
angefangen seine Lösung nachzubauen. Beim kombinieren seiner Daten
(nochmals Danke dafür :clap2:) mit meinen Messergebnissen kam dieses Modell raus:

http://www./img/blech1njf8.jpg

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der die Zeit hat mir 9 Bleche zu biegen
und besser auch direkt Edelstahlblech da hat. :suchet:

Angehängt findet ihr noch eine Zeichnung mit den wichtigsten Daten, falls jemand von euch das gleiche Gefühl hat.
Theoretisch müssten die optimierten Wärmeleitbleche auch auf den VESUV & KILIMANDSCHARO
passen, da sie die gleichen Roste wie der Ätna haben, bin mir da aber nicht sicher.

Gruß
Kai
 

Anhänge

  • Waermeleitblech.pdf
    62 KB · Aufrufe: 355
Hi,

super danke für die Zeichnung -
wir gleich mal bei meinem Hollywood getestet da die Hitzeverteiling auch nicht grade die Beste ist.

soll ich dabei auf irgend etwas achten ??
 
Ich werde das hier mal beobachten. Würde mich interessieren ob sich hier was verbessert. Dann käme so ein Mod für mich auch in Frage. Vielleicht gibt es ja jemanden der eine Kleinserie auflegt.
 
Hi, ich hab das Ganze ein bisschen für CNC-Lasern/Wasserstrahlen optimiert und dann an eine Blechbearbeitungsfirma
hier in Koblenz gegeben.
Da sie momentan eininges an Arbeit haben, kann es bis zu eine Woche dauern bis ich die Bleche habe.

Angehängt findet ihr ein neutrales Format für die CNC Maschine,
die überarbeitete Zeichnung und eine Zeichnung mit Maßen und Daten zum biegen.
Die Blech.txt muss in Blech.dxf umbenannt werden.

Gruß
Kai
 

Anhänge

  • BlechZeichnung.pdf
    22,3 KB · Aufrufe: 363
  • WaermeleitblechZSB.pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 274
  • Blech.txt
    22,5 KB · Aufrufe: 256
sind die bleche nicht etwas steil? ich hatte auch mal die idee, etwas steilere flammenabweiser zu "basteln", aber noch nicht in die tat umgesetzt...

gruß hektor
 
:respekt: Kai

saubere Zeichnung, man könnte meinen Du hast beruflich damit zu tun :rotfll:

:prost:
 
Wass muss man den rechnen für den Spaß? Die Hitzeverteilung ist nicht mein Problem, aber die ewigen Brände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ätna Wärmeverteilung

Ich kann mich da nur dem Threaderöffner anschließen und bestätigen das die Hitzeverteilung nicht das gelbe vom Ei ist.Die Roster oder Steaks bekommen einfach nicht das richtige Branding.Welche Tricks giebt es da????:happa:


Gruß Romy
 
Also mir ist nur die von mir entwickelte lösung mit den anderen Wärmeleitblechen/Brennerabdeckungen bekannt.

Seitdem ich diese Art an abdeckungen auf dem grill habe bekomme ich auch ein gescheites Branding auf meine Steakes.

mfg
Kai
 
@Hotte: Gelernt ist gelernt! ;)

@Martin1971: Also 100 Muttern und 1m Gewindestange aus Edelstahl kosten im Auktionshaus rund 7€ inkl. Versand.
Die Bleche werden leider was teurer, sie kosten 9€ pro Blech, aber das isses mir wert! :blinky:
 
Ne ich warte noch auf den Anruf dass sie fertig sind!:cry:
 
Hi zusammen,
Gestern bekam ich nen Anruf, die Bleche sind fertig, leider hab ichs nicht mehr geschafft sie zu holen.
Heute in der Mittagspause war es soweit, sie liegen nun im Kofferraum und warten auf Feierabend.
Ich werde dann heute Abend beim Zusammenbasteln ein paar Bilder machen,
sie hier hochladen und mein Eindruck kundgeben! ;)

Gruß
Kai
 
Sodele, es ist vollbracht, die Bleche sind zusammengeschraubt und eingebrannt.
Hitzeempfinden:
Sch***e heiß und ich glaube auch recht gleichmäßig! Konnte meine Hand nicht lang drüber halten. :devil:

Hier noch ein paar Bilder:

http://img248./img248/4317/img0001oc.th.jpg http://img695./img695/7788/img0002nzk.th.jpg

Arbeitsmaterial bereit gelegt und auch schonmal testweise ein Satz Bleche in den Grill gesetzt.

http://img541./img541/1921/img0003iqo.th.jpg http://img707./img707/1756/img0004nyo.th.jpg

Satz 1 ist fertig und direkt danach Satz 2.

http://img203./img203/7205/img0005ib.th.jpg http://img295./img295/8559/img0006g.th.jpg

So jetzt haben wir alle 3 zusammen und ab in den Grill!

http://img339./img339/2826/img0007o.th.jpg

Bei 300°C mal in den Grill geguckt, sieht gut aus und riecht schön nach Metall und Ölreste von der Gewindestange. :blinky:

Gruß
Kai

PS: Ja ich weiss, der Grill muss mal wieder richtig geschrubbt werden! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten