• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kirschtomaten mit Knobi und Basilikum

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da ich jetzt wohl endgültig mit dem Fermentationsfieber angesteckt bin und ich heute ein paar meiner Balkon Tomaten ernten konnte, hab ich heute mal das nächste Glas angesetzt.
Es sollen die Kirschtomaten in der zwölften Dimension werden. Das hört sich so gut an, dass muss ich probieren. Auch wenn mir der Salz Gehalt wieder etwas viel erscheint, hab ich mich ans Rezept gehalten.
Die Tomaten werden angepiekst und zusammen mit Knoblauch und Basilikum mit 3,5%er Lake aufgefüllt. Als Gewicht hab ich dieses mal ein Glas Schälchen genommen. Das passt zum Glück ganz gut.

Das ganze soll schon in 5 Tagen fertig sein. Ich bin gespannt.
20190812_174248.jpg
20190812_174429.jpg
20190812_174651.jpg
20190812_175037.jpg
20190812_175047.jpg
20190812_175308.jpg

Ach, sehe gerade: bei dem Rezept wird ohnehin die Hälfte des Salzes wieder weggeschüttet, also hast du nur 1,75%.
Das könnte passen. :-D

Ach, sehe gerade: bei dem Rezept wird ohnehin die Hälfte des Salzes wieder weggeschüttet, also hast du nur 1,75%.
Das könnte passen. :-D
Ich hoffe das es was wird, das klingt nämlich echt lecker!

Sieht gut aus, aber mal 'ne doofe Frage: wo kommen denn die Milchsäurebakterien her ?

Ich setze mich mal dazu. Gutes Gelingen!

So 9 Tage später hab ich endlich probieren dürfen. Eigentlich sollte es nur 5 Tage dauern, aber die Trübung erschien mir noch nicht stark genug daher hab ich noch etwas gewartet.
Was soll ich sagen. Die Tomaten sind ein absoluter Traum. Sie sind weich und platzen im Mund und es brizzelt auf der Zunge. Beim Öffnen des Glases sprudelte es schon gewaltig. Der Knoblauch kommt auch ordentlich zur Geltung. Wer es noch nicht probiert hat, unbedingt ausprobieren. Ich würde die Tomaten eher Champagner Tomaten nennen so herrlich wie die auf der Zunge zergehen.
20190821_183732.jpg
20190821_183724.jpg

Das gefällt mir :thumb2:
Gleich mal abspeichern !!

Gestern nachgebaut ;)
In ein paar Tagen wird getestet :messer:

DSC_0295.JPG
DSC_0296.JPG

Super gib bescheid wie sie dir schmecken!

Fertich :thumb1:
Sehr sehr geil :gratuliere:
Und wie meinte doch meine Frau ... das prickelt richtig :D

Ein kleines ABER gibt es allerdings ... ich hab zuviel Knoblauch rein ;)
Das nächste mal weniger Knoblauch, und dann ist es perfekt !!

Herzlichen Dank deshalb Lars für diesen Bericht und fürs anfixen .... das wird definitiv wiederholt :thumb1:

DSC_0373.JPG

Fertich :thumb1:
Sehr sehr geil :gratuliere:
Und wie meinte doch meine Frau ... das prickelt richtig :D

Ein kleines ABER gibt es allerdings ... ich hab zuviel Knoblauch rein ;)
Das nächste mal weniger Knoblauch, und dann ist es perfekt !!

Herzlichen Dank deshalb Lars für diesen Bericht und fürs anfixen .... das wird definitiv wiederholt :thumb1:

Anhang anzeigen 2025083
Top! Schön das es gefällt. Die Lorbeeren gebühren aber Isa von wildefermente.de ich mache die Leckereien ja auch nur nach.

Mit dem Knoblauch muss man vorsichtig sein, das stimmt. Meine 2. Charge hatte auch weniger.

Zurück
Oben Unten