• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kiste selbstgebaut

Ist doch praktisch, immer gleich vier große Eimer mit Löschwasser parat zu haben.
Bestimmt auch gut zum Bierkühlen.


Ich hätte nie gedacht, daß sich so eine Wanne dealt stark verziehen kann (man sieht auf dem Bild ja schon den gewichtskorrigierten Zustand).
 
Also wenn ich schon aufgefordert werde meinen Kommentar abzugeben, dann mach ich das.
Bei unserer Kiste ist die Feuerwanne auch aus Edelstahl, zuerst hat sie sich extrem verzogen, dann haben wir ein X zur Versteifung angeschweißt. Danach hat die Feuerwanne sich nicht mehr so verzogen, aber der Ausdehnungseffekt blieb. Bedeutet, dass sich die Feuerwanne durch den Temperaturunterschied dermaßen ausdehnt, dass es in der Unterwanne klemmt und sich nicht mehr abnehmen lässt.
Solange mit moderater Temperatur geheizt wird, ist die Wanne problemlos abzunehmen, aber wenn dann am Ende noch die Kruste aufgepoppt werden soll und wir richtig Temperatur geben, dann klemmt das sch......öne Ding.
Wir werden also bei Gelegenheit mal die Feuerwanne aus Edelstahl gegen eine aus normalem Stahl austauschen, dann sollte das Problem gelöst sein.:hmmmm:
 
Also wenn ich schon aufgefordert werde meinen Kommentar abzugeben, dann mach ich das.
Bei unserer Kiste ist die Feuerwanne auch aus Edelstahl, zuerst hat sie sich extrem verzogen, dann haben wir ein X zur Versteifung angeschweißt. Danach hat die Feuerwanne sich nicht mehr so verzogen, aber der Ausdehnungseffekt blieb. Bedeutet, dass sich die Feuerwanne durch den Temperaturunterschied dermaßen ausdehnt, dass es in der Unterwanne klemmt und sich nicht mehr abnehmen lässt.
Solange mit moderater Temperatur geheizt wird, ist die Wanne problemlos abzunehmen, aber wenn dann am Ende noch die Kruste aufgepoppt werden soll und wir richtig Temperatur geben, dann klemmt das sch......öne Ding.
Wir werden also bei Gelegenheit mal die Feuerwanne aus Edelstahl gegen eine aus normalem Stahl austauschen, dann sollte das Problem gelöst sein.:hmmmm:

Liegt wohl daran daß Edelstahl einen höheren Wärmeausdehnungsfaktor hat als Schwarzstahl
 
Also wenn ich schon aufgefordert werde meinen Kommentar abzugeben, dann mach ich das.
Bei unserer Kiste ist die Feuerwanne auch aus Edelstahl, zuerst hat sie sich extrem verzogen, dann haben wir ein X zur Versteifung angeschweißt. Danach hat die Feuerwanne sich nicht mehr so verzogen, aber der Ausdehnungseffekt blieb. Bedeutet, dass sich die Feuerwanne durch den Temperaturunterschied dermaßen ausdehnt, dass es in der Unterwanne klemmt und sich nicht mehr abnehmen lässt.
Solange mit moderater Temperatur geheizt wird, ist die Wanne problemlos abzunehmen, aber wenn dann am Ende noch die Kruste aufgepoppt werden soll und wir richtig Temperatur geben, dann klemmt das sch......öne Ding.
Wir werden also bei Gelegenheit mal die Feuerwanne aus Edelstahl gegen eine aus normalem Stahl austauschen, dann sollte das Problem gelöst sein.:hmmmm:

Wobei der Unterschied nur bei ca 10-20% mehr Ausdehnung liegt, also statt beispielsweise +10 sind es dann +12 Millimeter. Ist wohl eher ein Konstruktionsfehler.

Materialtausch ist also nur bedingt hilfreich. Auch wäre es möglich dass sich die Wanne nicht nur ausdehnt sondern auch verzieht, also rautenförmig wird, dann hift normaler Stahl auch nichts.

MfG
ein Metaller :-)
 
Hallo Witzi, ich bin Neu hier und möchte mir eine Kiste selbst bauen. Du hast Dir doch auch eine selbst gebaut. Von wo hattest Du den
Edelstahleinsatz her? Ich bin auf der Suche, finde aber niemand der so was machen könnte.... :hmmmm: Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten