• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kiste selbstgebaut

Witzi

Militanter Veganer
Hallo grill(kisten)sportler
Ich bin neu im forum und habe mir selbst eine kiste gebaut 100x75x60 cm lxbxh
Meine frage ist für wieviel leute ca kann man da was zaubern?
Bzw wer hat erfahrunge bezüglich garzeit temperatur etc etc etc ... kann man ente und bratlfleisch gemeinsam machen dass kraut und die erdäpfel auch in der kiste?
Gibt mann da wasser rein wie bei normalem bratl ?
Für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar Lg aus dem innviertel (Austrianer)
 
hab dir schon im anderen Fred geantwortet...

@Witzi - du bist schon im richtigen Unterforum - les dich mal ein - und wenn dann noch konkrete Fragen anstehen - helfen wir dir gerne;)

Möchte auch meine selbstgebaute Kiste ausprobieren 100x55x60 cm lxbxh und 10 cm isolation .
Gratulation - zeig uns mal Bilder ;)

Für wieviel leute kann mann da kochen ?
Wennst Schopf nimmst für mehr - bei Bauch für weniger Leute ;)
Schätz mal so bis 200 Portionen...


Gehört da am anfang wasser rein fleisch liegt ja nur auf tost oder was kann man da aslles zaubern ?
Ich verwende Bratlfettn und ein bisserl Bier - Kannst aber Wassser auch verwenden statt dem Bier...
Du magst ja auch ein kräftiges geschmackliches Safterl haben - oder ?

Wie lange muss das fleisch drinn sein etc für tipps wäre ich sehr dankbar .
Ich sag mal rechne midestens mit 4 Stunden -:)
ich persönlich rechne ca. 5 - 6 Stunden vom Aufbau weg

Merke: es ist fertig - wenn es ist fertig

lg Martin


Bzw wer hat erfahrunge bezüglich garzeit temperatur etc etc etc ...
Die meisten Kistenbratler - arbeiten wie auch ich ohne KT und GT ...das macht man wenn mans schon immer so gemacht hat ohne...
Einige die das noch nicht solange machen, bzw wissen wollen wie warms drinnen ist - nehmen ein Maverik dazu - und schaun auch drauf ;)



kann man ente und bratlfleisch gemeinsam machen dass kraut und die erdäpfel auch in der kiste?
Alles ist möglich ... wobei du da aufpassen musst - wenn die Kartoffeln roh hineinkommen, das du da ein wenig mit den Kartoffeln vorheizt , denn wenn die Strahlungswärme von oben fehlt - weil da das Fleisch liegt werden die Kartoffel oft nicht gemeinsam fertig ...

darüber findest auch einige Beiträge hier...

Solltest du Lust haben - schau auf einem OT (Offlinetreffen) vorbei - da quatschen wir dann bei einem Getrränk darüber ...

PS das nächste in OÖ ist im Dezember in der nähe von Bad Schallerbach
lg Martin






 
Danke masi für deine schnelle Antwort. Dass treffen wäre sicher interessant komme aus bezirk ried. Kannst du mir ort und datum nennen? Fotos kriegt ihr morgen .
Denn ersten versuch werd i am 25. machen natürlich mit fotos und evtl Missetaten Was empfehlt ihr fürs erste mal ? Schopf mit schwarte?
 
Danke masi für deine schnelle Antwort. Dass treffen wäre sicher interessant komme aus bezirk ried. Kannst du mir ort und datum nennen? Fotos kriegt ihr morgen .
Denn ersten versuch werd i am 25. machen natürlich mit fotos und evtl Missetaten Was empfehlt ihr fürs erste mal ? Schopf mit schwarte?

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schluchtengriller-ot-winter-edition-vol-2.265914/

Was empfehlt ihr fürs erste mal ? Schopf mit schwarte?
Yess !!
erste zeit scharte nach unten und abdecken mit ripperl - letzte Stund Schwarte oben - mehr Hitze -
aber dabei bleiben und öfters nachschaun....
Gutes Gelingen !!!
 
Danke auch dodge für deine Antwort hab mir fast gedacht dass man die vorgaren muss. Ein erstes foto habe ich der rest kommt morgen da ich kein vid hochladen kann.ps masi hab den ganzen nm deine Beiträge gelesen lauter geile sachen

IMG_5049.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5049.JPG
    IMG_5049.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 2.086
Spät aber doch ein paar bilder wieviel bier wasser etc würdet ihr am anfang reinmachen ? Sind 3 gn1/1behälter im inneren der kiste . Is noch nicht ganz fertig der ablaufkugelhahn fehlt noch ja berli rocks .....

IMG_5129.JPG


IMG_5130.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5129.JPG
    IMG_5129.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 2.017
  • IMG_5130.JPG
    IMG_5130.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 1.962
Servus !!
Spät aber doch ein paar bilder wieviel bier wasser etc würdet ihr am anfang reinmachen
Hängt von der Menge ...aber grunsätzlich - weniger ist da manchmal mehr ...soll heißen das Safterl sollst dirnicht mit zu viel Bier oder Wasser verwässern....
Schmalz und Bratlfett kannst ausreichend nehmen....
Lg
 
A Kisterl fehlt uns beim Winter-OT noch. Zumindest habe ich noch keines in der Anmeldeliste gesehen.
 
.....da werden mindestens 4 Kistenbratler anwesend sein ...wenn mann die Kiste mitnehmen soll - einfach melden bzw in den OT Fred reinschreiben :)
lg
 
ok und dass Fleisch einfach Gesurt braten oder würzt ihr es noch?
ripperl zum abdecken ? hä? schwarte nach unten dann aufs fleisch ripperl?
LG
 
Hab irgendwo schon mal alles zusammen geschriebn...
Hab heute wieder ein kleines Kisterl zum Heitzen...
werd dir ein bisserl mit dokumentieren...
werd schaun das ich nicht vergesse...
und dann stell ich dir mal eine Anleitung rein...
Lg
 
Moin Witzi,

ich will masi's Thread nicht verwässern, aber wenn ich dieses Bild sehe

img_5156-jpg.1355073


solltest du nochmal zum SdV (Schweißer des Vertrauens) gehen und ein X unter die Feuerwanne heften lassen. Ich habe das bei meiner im Vorfeld auch machen lassen - allerdings ragt meine Feuerwann auch in die Kiste hinein und liegt nicht wie bei dir auf. Wahrscheinlich wirst du immer mit einem kleinen Spalt leben müssen, aber Abhilfe würde eine zusätzliche Verstrebung schon schaffen. Schön gekistelt jedenfalls!

Gruß
Daniel
 
Ich glaub @masi und die anderen Kistenbratler werden bestätigen daß Niro für die Feuerwanne die falsche Wahl ist. Niro hat die unangenehme Eigenschaft daß er sich bei Temperatureinwirkung verzieht. Da helfen auch Rippen nicht viel. Nachdem die Feuerwanne keinen Kontakt zu den Lebensmitteln hat kann sie ruhig aus Schwarzblech gefertigt sein. Gegen Rost hilft Öl und man hat viel weniger Probleme mit Verzug.
Schöne Grüße,
Günther
PS: schöne Kiste!
 
Ich glaub @masi und die anderen Kistenbratler werden bestätigen daß Niro für die Feuerwanne die falsche Wahl ist. Niro hat die unangenehme Eigenschaft daß er sich bei Temperatureinwirkung verzieht. Da helfen auch Rippen nicht viel. Nachdem die Feuerwanne keinen Kontakt zu den Lebensmitteln hat kann sie ruhig aus Schwarzblech gefertigt sein. Gegen Rost hilft Öl und man hat viel weniger Probleme mit Verzug.
Schöne Grüße,
Günther
PS: schöne Kiste!
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber es gibt hier im Unterforum einige Kistenbetreiber mit Niro-Feuerwanne. Hier z.B.
Auch @HelmutBBQBayern und @mike haben eine Niro-Feuerwanne mit einem daruntergehefteten X. Vielleicht können die hier auch nochmal berichten, aber im Bauthread stand drin, dass es grundsätzlich funktioniert. Die Niro-Problematik wurde jedenfalls des öfteren diskutiert.
Nevertheless würde ich auch immer Stahlblech nehmen.
Gruß
Daniel
 
Ich habe auch eine NIRO Wanne, aber nur 2mm und ohne die hohen Ränder. Die versenkt sich 5cm in die Kiste hinein statt darüber hinaus, darum krieg ich fast keinen Spalt.

An deiner Stelle würde ich das umbauen lassen. Weitere Besprechung gerne am OT bei ein paar Bierchen!

MfG Jackxn
 
Zurück
Oben Unten