• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kitchen Aid Aluguss Fleischwolf

Grillibert

Veganer
Hallo,

meine Herzdame und ich spielen aktuell recht stark mit dem Gedanken uns in nächster Zeit eine Kitchen Aid Küchenmaschine zuzulegen. Ich habe mich in den letzten Tagen also verstärkt nach den Maschinen und dem Zubehör umgesehen und mir einfach mal selbst ein paar Impressionen geholt.
Wenn man man, so wie wir, eine gewisse Passion für den Grillsport hat, weckt der Fleischwolf mit dem Wurster natürlich zwangsläufig das Interesse. Ein guter Freund von mir hat seit einiger Zeit selbst den Fleischwolf im Einsatz und meint, dass er für gelegentliche Einsätze durchaus geeignet ist. Ich weiß, dass es qualitativ nicht das Nonplusultra darstellt, aber ich halte es für einen guten Kompromiss, wenn man erstmal erste Erfahrungen in dem Gebiet sammeln möchte.
Das einzige was mir nur leichte Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass der Fleischwolf aus Aluminium Druckguss gefertigt ist. Jetzt ist es ja auch schon lange kein Geheimnis mehr, dass Aluminium im Verdacht steht förderlich bei gewissen Erkrankungen wie Demenz oder Brustkrebs zu sein. Auch die anderen Mitbewerber in dem Marktsegment, wie Kenwood bieten ihren Fleischwolf-Aufsatz nur in der Alu-Variante an.
Wie handhabt ihr das? Meint ihr die Sorge ist überzogen oder habt ihr da andere Alternativen?
 
Deine Bedenken bzgl Aluminium und diversen Krankheiten kann ich nicht ausräumen.

Ich habe aber mit dem Fleischwolf schon gearbeitet und würde ihn als "Spielzeug" bezeichnen. Und für das Füllen von Würsten ist kein Wolf gut geeignet, da macht der von KA natürlich keine Ausnahme.
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Die multi-kulti Optionen bei den Maschienen sind zwar da, aber alle so lala.
Kitchen-Aid, Kenwood fürs Kuchenbacken super.
Wenns dann mal an den Hefeteig geht, kommen die sehr schnell an ihre Grenzen.
Für den "normalen" Privatgebrauch okay ohne Hefeteig.
Der grösste Kennwood packt auch Hefe.

Wenn das Gerät nicht so werkelt wie du es dir vorstellst, wird es dannsehr schnel in den Keller verbannt und es ist gegessen.

Work don't Play Arbeit nicht spielen
Einen Fleischwolf würde ich nur als Einzelmaschiene anschaffen. Eine solche Maschine werkelt dann zufriedenstellend.


Probieren und Testen: Es gibt Bekannte und Verwandte.

Das mit Alu ist ..... Verdacht.
Ein Verdacht ist schnell ausgesprochen, und die Beweise .... von wem erbracht.


lg
 
Nachtrag:

Eine gute und aktuelle Maschine oder Werkzeug wirst du auch nach dem beenden deiner "Arbeitstätigkeit" sehr schnell los werden.
Klar, du wirst einen Wertverlust in kauf nehmen müssen.

Aber die ist wieder verkäuflich.
lg
 
es kommt definitiv drauf an, was Du mit der Maschine machen willst.
Um mal Hackfleisch für Burger oder so zu machen, ist der KA-Fleischwolf völlig ausreichend. Für mehr aber nicht. Die Maschine quält sich sehr schnell und Du Dich dann auch. Sie eignet sich auch nicht für schwere Teige, schon der Hefeteig mit Butter und Ei überfordert sie, Brotteig geht ebenfalls nicht, es sei denn, Du hast die heavy duty mit dem Profiknethaken. Für alle Rühr- und Bisquitteige ist sie allerdings unschlagbar und dekorativer als viele andere Maschinen ist sie auch. Ich hab meine weggegeben und arbeite jetzt mit einer 40 Jahre alten Lux royal (Ankarsrum Assistent).
 
Metallisches Aluminium bildet eine Oxidschicht, die man nur mechanisch (kratzen) oder mit starken Saeuren oder Laugen abbekommt. Im normalen Kuechenbetrieb ist also passiviert. Abgesehen davon sollte man wegen der Magensaeure metallisches Aluminium nicht verschlucken. ;-)

Vorsicht ist bei zB Aluminiumtoepfen geboten, wenn diese nicht beschichtet sind (Lack, eloxiert, Emaille). Dann sollte man nichts Saures drin kochen. Im Handel bekommt man sowas nicht mehr (soweit ich weiss), aber vielleicht auf einem Flohmarkt... Zu Aluminium-Espressokochern siehe Wikipedia.

Was man mit Alu-Teilen nicht tun sollte, ist sie im Geschirrspueler waschen. Da entsteht eine schwarze Substanz, die nicht nur die Aluminiumteile ruiniert.

Zum Fleischwolf: ich kann den Kenwood MG510 empfehlen. Allerdings hat der dieselben Aluminiumteile wie es sie zB auch fuer den Cooking Chef gibt. Also nix fuer Aluminium-Paranoia... Der MG510 hat einen deutlich staerkeren Motor als eine normale Kuechenmaschine (1600W). Kitchen Aid-Kuechenmaschinen haben nur Motoren mit 300 bis 500W. Kenwood startet bei 900W, die staerkste Kenwood-Kuechenmaschine hat 1700W. (Meine Cooking Chef hat 1500W, deshalb habe ich dem MG510 eine neues Heim gesucht.)
 
Ich sah neulich in so einem Homeshopping-Sender eine Präsentation von
Kitchen Aid. Die Tante hatte den "Fleischwolf" angebaut. Leider musste ich
wieder wegschalten, der kreischende Lärm der Maschine hätte sonst Ohrenkrebs
zur Folge gehabt, es war unerträglich.
Zum Thema Alu: Ich habe eine Nudelpresse als Anbaugerät für den Reber Motor.
Das Ding ist tauglich, aber die ersten Nudeln sind vorne grau vom Abrieb des Gehäuses.
Das will ich nicht essen.
 
also ich besitzte nur die Kitchen Aid Mini und bin zufrieden mit.
Hefeteig knete ich aber von Hand, da das Volumen der Mini doch recht klein ist :D

neben dem Fleischwolf besitze ich noch nen Gemüse raspel Aufsatz.
klar, das Ding ist nicht das non plus Ultra, aber ich kann mich ehrlich nicht beschweren.
habe letztes Jahr mit dem Fleischwolf und dem Wurstfüller ca. 30m Darm verarbeitet und habe es für diesen Winter wieder vor :)
sie ist weder laut noch wird sie dabei sonderlich heiß.
klar dauert das wolfen seine Zeit, aber bevor ich mir noch ne weitere Maschine in die Küche, Dachboden oder Keller stelle, nehme ich diesen Kompromiss gerne in Kauf.

für jemanden der aber mehr Wursten und machen will ist die Maschine aber wahrscheinlich eher nichts.

IMG_20190209_131808.jpg


IMG_20190209_110738.jpg


IMG_20190209_123448.jpg


IMG_20190209_110741.jpg


IMG_20190209_111348.jpg
 
Meine Meinung:"Multi-Küchenmaschinen" sind halt für alles ein bisschen geeignet. Das heisst meiner Meinung nach: Die können viel, aber nichts richtig...
Ich habe das aus eigener Erfahrung gelernt: Ein bekannter hatt die"Kitchen Aid" und wir wollten bei ihm wursten. Das wolfen war schon mies, aber das gebrauchen als Wurstfüller war ein Witz.
Wenn man die"Kitchen Aid" nur als Knetmaschine für Teige nimmt(dafür ist Sie ja gedacht), ist Sie gut.
 
Ich besitze einen Bosch Fleischwolf für unter 100€. Der arbeitet sehr gut. Da rattert alles sauber durch die 3 bis 8mm Scheiben. Ich mach auch damit schon mal 50 Kilo Wurst. Laut ist er aber was stört das schon. Vorher hatte ich einen Aufsatz für die Küchenmaschine. Kein Vergleich. Fürs Hobby eine klare Empfehlung. Bedenken hab ich keine gegen Alu. Wer da unsicher ist sollte dann auch konsequent darauf verzichten da die Unsicherheit bleiben wird.

Gruß Dingo
 
Ich hab bereits mehrmals damit gewurstelt. Immer zwischen 30 Kg und 50 kg Fleisch. Geht Ruck zuck. Hab ihn für unter 100€ beim örtlichen Haushaltswarengeschäft erstanden. Kein Vergleich mit den Zubehördingern der Küchenmaschinen.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten