• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KitchenAid 5KSM7580X oder Kenwood Chef XL KVL8320S ?

Jacky01

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin moin,


wie der Titel schon vermuten lässt, sind wir grade auf der Suche nach einer neuen Küchenmaschine. Unsere Siemens ist nun fast 30 Jahre alt und schnauft schon sehr, wenn sie 20 Minuten Pizzateig kneten muss... .


Nach längerem Suchen haben sich zwei Maschinen raus kristallisiert:


Die KitchenAid Artisan 5KSM7580X


https://www.kitchenaid.de/p/haushal...ine-mit-schuesselheber-5ksm7580x/859700901230


und die Kenwood Chef XL Titanum KVL8320S


http://www.kenwoodworld.com/de-de/p...hinen/chef-und-major/kvl8320s-chefxl-titanium


Primär wollen wir damit in unserem Zweipersonenhaushalt Teig für Pizza, Brötchen und Brot kneten. Natürlich fallen hin und wieder auch andre Aufgaben an, Fleisch zerwolfen für einen Burgertag, oder auch mal Sahne aufschlagen. Gemüse schnippeln oder Pastateig rollen und schneiden. Das sind aber sicherlich nicht die Hauptaufgaben.


Die Wesentlichen Unterschiede der Maschinen sind:


- Die Kenwood hat 1.700 Watt, die KichenAid 500 Watt.

- Die Kenwood ist beleuchtet, die KichenAid nicht.

- Die Kenwood kann einen Mixer antreiben, die KichenAid nicht.


Das sind die Wesentlichen Unterschiede, die wir herausbekommen haben.


Unsere Fragen dazu sind:


- Wie macht sich die stark unterschiedliche Leistung von 1.700 zu 500 Watt bemerkbar?

- Wie sieht es im Allgemeinen mit der Qualität der beiden Maschinen aus?

- Würde sich bei der Kenwood evtl. die größere "Cooking Chef KM 096" lohnen, mit der Heitzfunktion zum Teig gehen lassen?


Preislich sind die beiden erstgenannten Maschinen nahezu gleich. Die Kenwood ist ein wenig teurer, hat dafür etwas mehr Zubehör. Zubehörausgeglichen, sind die Maschinen zum nahezu identischen Preis zu bekommen.


Schonmal vielen Dank

Jacky
 
Ich habe die Cooking chef und würde sie nicht eintauschen wollen. Die Heizfunktion wird sporadisch genutzt für Grießbrei/Milchreis/Schokolade für Plätchen/Schnelle Hefeteige (bei 37° geknetet)/Sous vide. Meine Göga hat auch schon 1-2 mal Suppe darin gekocht, ich würde dafür aber eher den Topf nehmen.

Schau dir die Maschinen mal in Natura an, meine Vermutung ist, dass du dich dann sofort für die Kenwood entscheidest.

Was das Kneten angeht ist die Cooking Chef wohl über jeden Zweifel erhaben.
https://www.ploetzblog.de/2015/05/1...nd-knetern-sechs-knetmaschinen-im-praxistest/
 
Das sehe ich auch die Kitchen Aid ist einfach ein überteuertes Gerät. Kenwood hat soviel Zubehör dabei was sonst noch extra gekauft werden muss.
 
OK, vergessen wir mal die KitchenAid.

Bleiben die beiden Kenwood´s

...Schnelle Hefeteige (bei 37° geknetet)/Sous vide. ...

Sous vide ist natürlich ein Punkt, den ich nicht auf der Rechnung hatte. Da wir uns grade auch einen Vakumierer zulegen wollen, wäre das natürlich ein Argument für die Cooking Chef... .

Ich habe jetzt preislich einen Unterschied von € 10,00 bei der KM096 und der KVL8361s (Zubehör angepasstes Modell der 8320s zur KM096)

KVL8361s:
https://ramershoven.com/Kenwood-Titanium-Chef-XL-System-Pro-KVL8361-S-Mega-Spar-Paket-1-MULTI

KM096
https://www.technik-profis.de/kenwo...yWPnUBWrOkc880RH4z37trNfJOLfqIOeYPxoCNVXw_wcB

Die verbleibenden Unterschiede sind dann "nur" noch:

KVL8361s + Beleuchtung + einen zweiten Behälter und 200Watt Motorleistung mehr,
KM096 + Kochfunktion.

Beide Modelle haben einen Mixer und einen Multizerkleinerer dabei.

Ich tendiere grade mehr zur Cooking Chef... mal sehen was Frauchen meint:rolleyes:

Jacky
 
Ich schlag dann auch noch in die CookingChef-Kerbe. Hab sie jetzt nicht ganz ein Jahr und bin einfach nur begeistert.
2,5kg Pizzateig sind genauso machbar wir Nudelteig aus 300g Mehr, soll heißen kleine und große Mengen können super geknetet werden.

Schöne Grüße,
Günther
 
Aus meiner Sicht ganz klar Kenwood.
Haben wir seit über 25 Jahren. Vor ca. 5 Jahren auf Cooking Chef gewechselt. Und siehe da, alle im Laufe der Zeit angeschafften Zubehörteile haben auch an die Neue gepasst.
Die Alte läuft immer noch bei unserer Tochter.
 
Kleiner Hinweis: Für die Cooking Chef wird es demnächst einen Nachfolger geben (auch mit Innenbeleuchtung) und soweit ich das gesehen habe diversen Automatik Programmen, aber auch ein Stück teurer. http://www.cooking-chef.fr/le-cooking-chef-gourmet
Edit: Ich sehe gerade, dass es die bei Ramershoven auch schon gibt.

Auf die 200W mehr würde ich nichts geben. Soweit ich weiß basiert die Cooking Chef auf der Major welche eine Liga über der Chef angesiedelt ist.
Ich habe ein Paket gekauft mit Multi-Zerkleinerer, Fleischwolf, Gewürzmühlen, Mixer und zweiter Schüssel, nichts davon würde ich wieder hergeben wollen. Inzwischen ist auch noch die Nudelwalze dazu gekommen.

Grüße
 
...Ich habe ein Paket gekauft mit Multi-Zerkleinerer, Fleischwolf, Gewürzmühlen, Mixer und zweiter Schüssel, nichts davon würde ich wieder hergeben wollen. Inzwischen ist auch noch die Nudelwalze dazu gekommen... .

Fast so soll unsere Ausstattungsliste auch aussehen. ;)

Tja, mit der Neuen... . Ich sehe folgende Vorteile:

- längere Zeiten bei den Intervall-Programmen
- Höhere Temperatur, bis 180°
- (Beleuchtung habe ich nicht gefunden)

Aber ist mir das wirklich € 331,02 mehr wert??

Zubehörbereinigt sieht die Rechnung so aus:

- KM096 inkl. Mixer und Zerkleinerer = € 869,00
- Fleischwolf = € 99,99
- Gewürzgläser = € 59,99 (brauchen wir nicht wirklich)
- Küchenwaage = € 39,95 (brauchen wir nicht)
- Summe = € 1.068,93

KCC9060s mit dem oben aufgelisteten Zubehör = € 1.399,95

Differenz = € 331,02

Bei beiden Maschinen käme noch eine Ersatzschüssel und der Nudelaufsatz dazu.

Das gibt wieder schlaflose Nächte :cool:

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass durch das Erscheinen der Neuen, die Alte noch etwas im Preis sacken wird... .

Jacky
 
Wir haben seit wenigen Wochen die 7320S.
Also die ohne "xl". Die war uns dann doch etwas zu groß.
Teige mit bis zu 1400g Mehl reichen uns locker aus.
Auf der Kenwood Seite steht fälschlicherweise 680g. Das ist aber nicht richtig.
In der Anleitung ist das besser:
20170225_085936.jpg


Super Teil.
Die Kräuter u. Gewürzmühle ist sehr geil.
Fleischwolf u. Wurstfüller wird morgen getetestet.
Multizerkleinerer, extra Schüssel, div. Knethaken einschl. dem Profihaken u. K-Haken, Glas-Mixer. War alles dabei.

Wir hatten erst den Durchlauf Zerkleinerer. Aber dafür gibt es, trotz 7 Scheiben, nicht die richtige für Döppekooche. Habe dann mit dem Händler telefoniert. Er sagte mir dann das diese "Kronenscheibe" nur beim Multizerkleinerer dabei ist.
Passen auch nicht untereinander.
Also habe ich den bestellt und das andere Teil verkauft.

Cooking Chef hat uns auch gereizt.
Aber wie die XL, war die uns zu groß.
Und die Kochfunktion hätten wir zu wenig benutzt.
 

Anhänge

  • 20170225_085936.jpg
    20170225_085936.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 2.615
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum Kenwood bei dem neuen Gerät keine Wiegefunktion integriert hat. :confused:

Braucht man zwar nicht zwingend, aber das ist das einzige Feature, welches ich beim Thermomix ganz praktisch finde.
 
Je nachdem wie sehr du ins backen einsteigst hat die Cooking Chef noch andere Vorteile. Kochstücke Etc, mach ich auch nur noch damit, All In, Temperatur und Zeit eingestellt...
 
Maschinchen ist da. War ein Superschnäpchen bei Alternate Outlet für € 676,98 inkl. Mixer und Multizerkleinerer. Also die "KM096" (Eine gibt es grade noch für € 719,00)

Bei der Beschreibung fand sich folgender Hinweis:
  • Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.
  • Der Artikel zeigt minimale Gebrauchsspuren.
  • Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.
Tatsächlich war der Karton einmal von der Post nachverpackt, mit drei Streifen Klebeband. Die Maschine war wohl einmal ausgepackt, was man am Kabel gesehen hat. Ein Originalverpacktes Kabel sieht anders aus. Ansonsten suchen wir die Gebrauchsspuren immer noch. Also das Ding ist mistneu.:D

Allerdings ist das Kochbuch leider auf Tschechisch.:eek:

Nun die Frage:

Wer kennt das Kenwood Kochbuch für die Cooking Chef UND das Kochbuch von Lafer für die Cooking Chef? Das Kenwood liegt bei € 45,00 und Lafer´s bei € 39,99.
Welches ist das "schönere", "invormativere" oder sind beide identisch?
Lohnt es sich Beide zu kaufen, oder überschneidet sich da Vieles?

Danke
Jacky
 
Zurück
Oben Unten