• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleidung

Fireglow

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ein etwas ungewöhnliches Thema, aber ich hoffe das der eine oder andere ähnliche Erfahrungen und/oder Probleme hat wie ich und auch auf der Suche nach Lösungen ist.

Rauch, sei es beim Grillen oder Räuchern setzt sich bekanntlich schnell in der Kleidung fest. Besonders der Rauch beim Räuchern (als Rauch einer unvollständigen Verbrennung) ist aus meiner Erfahrung doch hartnäckig, sodass nicht immer eine Waschung reicht um ihn aus der Kleidung zu bringen.

Jetzt kann man sagen, man riecht das gerne und es macht einem nichts aus. Oder man sagt, man zieht halt alte Sachsen an, die man immer zum Räuchern anzieht.

War für mich nicht so ganz zufriedenstellend. Wir perfektionieren unsere Ausrüstung an allen Ecken und Enden und versuchen uns zu verbessern. Warum nicht auch sich darüber mal austauschen habe ich mir daher gedacht und so dieses Thema mal erstellt.

Ich bin dann auf Kleidung aus Loden gestoßen die es z.B. auch von Petromax gibt. In meiner näheren Umgebung habe ich leider keinen Shop gefunden der dies vertreibt um es mal auch anzuprobieren. Im Jagd-Bereich ist dieses Material wohl auch gängig und weit verbreitet. Es nimmt so mein Verständnis, Geräuche zwar auf - lässt sich aber sehr leicht lüften.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Hat jemand so eine Jacke ggf. von Petromax?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Material?

Unabhängig davon wäre es interessant ob ihr spezielle Ticks habt bei der Kleidung, besondere Features, Accessoires oder was auch immer das euch beim Grillen immer bekleidet und auch begleitet.

Bin gespannt.

Gruß
 
Hmmm... spezielle Tricks hab ich nicht... ab in die Waschmaschine, waschen, ordentlich trocknen lassen und dann ist es normalerweise wieder in Ordnung.

Aber ich bin jetzt auch nicht der Typ, der neben einem ggf qualmenden Grillgerät sitzen muss, wenn das eingependelt und befüllt ist, dann schau ich da nur sporadisch vorbei wegen Temperatur, Heizmittel nachlegen oder ähnliches, normalerweise habe ich da doch etwas Abstand.
Was aber auf alle Fälle anzuraten ist: Zeitnah duschen und Haare waschen - der Rauch hält sich vor allem in den Haaren seeeeeehr gut.
 
Mein Schwager hat für unser Weihnachtsgrillen seit 10 Jahren den gleich Pulli, der wird immer nur in ner Mülltüte befördert. Er hat ne Glatze, hat Vorteile :D
 
Die Waschmaschine macht das problemlos. Schlimmer sind die Finger. Da kannst noch so waschen. Die riechen einige Zeit nach Geräucherten. Da sind Einmalhandschuhe ein Segen.

Gruß Dingo
 
Die Waschmaschine macht das problemlos. Schlimmer sind die Finger. Da kannst noch so waschen. Die riechen einige Zeit nach Geräucherten. Da sind Einmalhandschuhe ein Segen.

Gruß Dingo
Hmmm,

Ich mache meine BBQ- Klamotte auf der Wäscheleine immer mit kaltem Wasser und Neutralseife sauber. Nass sprühen, Seife mit über den Wasserstahl tropfen lassen. Gut nachspülen. Rauch und Schweiß waren noch nie ein Problem. Klamotten (Arbeitshemd und Hoodie) sind von ES mit hohem Baumwollanteil. Aber stimmt: Haare echt zweimal waschen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten