• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Frage zum Wurstfüller

MO73

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach dem ich nun schon drei mal meine Wurst selbst gemacht habe würde ich mir doch gerne einen Wurstfüller zulegen. Habe bisher mit einem Füllhorn und Kitchen Aid gearbeitet und das geht so! Kann mir jemand sagen wie viel Brät ca. In 3 Lieter gehen oder 5 Lieter. Alles andere wäre maßlos übertrieben.
Danke

Ganz einfach: ca. 3 bzw. 5 kg

:D:DHabe gerade meinen Abend damit verbracht mir Wurstfüller auf YouTube an zu sehen. Alter Falter, 5 Lieter sind ja auch nicht gerade klein. Ich glaube für uns ( Max 6 Personen) sollten 3 reichen. Kleine Frage noch in die Runde...
Vertes oder Beeketal, sind beide etwa gleich und auch eine Dichtung bekommt man als Ersatz. Der Vertes hat Edelstahl Füllhörner was wohl besser sein soll.
Von meiner Frau habe ich zu mindestens die Freigabe....:D

Moin Mo,

der 7er Beeki war mir seinerzeit zu groß- Stichwort Abwasch, ich dachte ich kann mit dem 3er "glücklich" werden.....MÖÖP, viel zu klein, nimm nen 5er Beeki und alles wird gut.
Ich hätte den 7er nicht verkaufen sollen, nun habe ich einen Motor der nicht mehr gebraucht wird, und ein Waschbecken wo er locker reinpasst;(

Gruß Daniel

Ich hab den 5er von Beeketal und bin sehr zufrieden damit.

Ich glaube für uns ( Max 6 Personen) sollten 3 reichen.

Fraglich ist aber...
Machst du deine Wurst nur um sie direkt danach zu verzehren? Dann könnte dir auch der 3er reichen.

Ich mache dann lieber auf Vorrat und froste nen Großteil.
Denn unterm Strich ist die Sauerei und die Putzerei vom Arbeitsaufwand her dieselbe, egal wieviel Kg du durchleierst ;-)

Die letzten Würstchen Waren von der Rehkeule und insgesamt 3,8 Kg. Davon habe ich je 3*4 angefrohren was ich auch in Zukunft machen möchte. Mehr als 5 Kg werde ich aber wohl nie verwursten. Mit der Kitchen Aid ist mir das zu langwierig das steht fest. Na ja, hab auch mal mit einer 37 Kugel angefangen und bin jetzt bei 57 gelandet. Den passenden 57 WSM habe ich billig geschossen und will ihn nicht missen. Vielleicht hat da ja DerTeufel recht. Ich werde noch mal in mich gehen. Danke aber für die Aspekte
Gruß aus dem Norden

Wart noch ein wenig und bestell gleich noch einen Fleischwolf bei Beeketal mit ;-) Hab einmal bei einem Bekannten mit dem Beeketal Fleischwolf gearbeitet, einfach unglaublich was der durchfrißt.
Ich hab mir damals den 5 Liter Wurstfüller von Beeketal mit Edelstahlfüllrohren gekauft, super Teil auch wenn man mal 20 kg verschiedene Wurstsorten macht.

Ganz klar die 5 Liter Variante von Beeketal in Edelstahl.

Ich stehe vor dem selben Problem wie @MO73 Bin auch am überlegen welcher Wurstfüller so der richtige ist und lande irgendwie auch immer wieder bei dem 5l Beeketal.

An die User die den bereits haben, wie ist das mit dem Rest der zurückbleibt? Quillt das "hinten" raus (quasi dass es an den Seiten hinter dem "Wurstbrätvorschieber" quillt) oder verbleibt der Rest einfach nur zwischen Füller Materialschieber? Das wäre ja logisch und auch akzeptabel und dürfte ja nicht wirklich viel sein, Schätze mal von der Menge her so 2-4 normale Würste.

Welches Füllrohr (Durchmesser) empfiehlt ihr und welchen Darm/Darmdurchmesser. Bei dem 5l von Beeketal sind 16,22,32 und 38mm dabei. Därme (bevorzuge Schweniedärme) finde ich aber irgendwie nur in anderen größen. Passen die dann noch oder reißen die wenn das Rohr zu Groß ist bzw. kommt zu viel Luft mit rein wenn es zu klein ist?

Der Rest verbleibt im Füller bzw. im Füllrohr und wird traditionell zur "Belohnungsfrikadelle" verarbeitet.

Das Füllrohr sollte kleiner sein als das Kaliber vom Darm, dann lässt er sich leicht auffädeln und füllen. Ansonsten hast du das Problem dass der Darm schlechter rutscht und schnell mal platzt. Luft kommt dadurch keine rein sofern du das Brät möglichst luftfrei eingefüllt hast.

Dir Dichtung der Druckplatte liegt, sofern sie richtig eingelegt ist, so gut am Füllrohr an daß überhaupt kein Brät hinter die Druckplatte gelangt.
Und wie DerTeufel schon geschrieben hat, das Füllrohr etwas kleiner als den Darm wählen und dann paßt das. Luft kommt dadurch keine in die Wurst weil man ja den Darm etwas zurück hält und damit die Befüllung reguliert.
Schöne Grüße,
Günther

Wegen der Restmenge im Füller hab ich mir den horizontalen Füller von Beeketal gekauft (5 Liter).
Da bleibt zwar deutlich weniger Rest drin wenn der Stempel unten ist, das Einfüllen des Bräts in den Behälter ist allerdings etwas schwieriger als beim vertikalen Füller.
Heute würde ich mir sicher den vertikalen Füller kaufen.

Zurück
Oben Unten