• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Stärkung vor dem Viertelfinale - DryAged T-Bone

Schneemann

Wanderprediger
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

seit Wochen sind wir nun am Reifeschrank unseres ortsansässigen Edeka-Metzgers vorbeigelaufen mit dem festen Vorsatz, beim nächsten Mal gibt es DryAged Beef. Dieses Mal hat es wirklich geklappt. In Vorbereitung auf das Viertelfinale gegen Frankreich haben wir uns zwei kleine Stücke einpacken lassen. Zwei T-Bone-Steaks zu je 500g.

Zunächst einmal haben wir die beiden auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Ich habe mal die Nase drangehalten. Lecker, riecht ja so ganz anders, als normales Beef. Für ein optimaleres Grillergebnis kam mein neues Sear Grate zum Einsatz. Ein Dreiviertel- AZK Kohle in die Mitte und den Rost drauf, ca. 20 Minuten aufheizen lassen.

Dann kamen die beiden Fleischstücke wie sie waren ungewürzt auf den Grill. Die Gewürze verbrennen sonst ja auch nur. 3 Minuten von jeder Seite wurden sie angeheizt, dann ging es ab in die Chillout-Zone am Rand. Nach dem Wenden habe ich die beiden ein wenig mit Salz und Pfeffer gewürzt, mehr kommt da nicht mehr dran, denn wir wollen ja den Geschmack des DryAged schmecken.

Nach 20 Minuten bei 180 Grad indirekt war die KT von 58 Grad erreicht und die beiden durften sich noch eine Minute an frischer Luft entspannen. Dann gab es den Anschnitt. Den Gargrad würde ich als medium well bezeichnen, wie wir es am liebsten mögen. Der Saft lief gleich heraus und bildete einen kleinen See im Tellerboden. Der Geschmack ist komplett anders, als bei klassischen Steaks. Er geht intensiv in Richtung einer gut abgehangenen Salami. Dazu braucht es wirklich keine großen Gewürze und keine Sauce. Echt lecker.

Der Edeka-Reifeschrank

DryAged1.jpg


Ganz billig war der Spaß nicht, aber das war es uns wert.

DryAged4.jpg

DryAged3.jpg


Ab auf die Neuerungenschaft

DryAged5.jpg


Einmal wenden und leicht würzen

DryAged6.jpg


Ziel-KT 58 Grad

DryAged7.jpg


Und kurz ausruhen

DryAged8.jpg


DryAged9.jpg


DryAged10.jpg


Und schließlich noch der Anschnitt

DryAged11.jpg


DryAged12.jpg
 

Anhänge

  • DryAged12.jpg
    DryAged12.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 729
  • DryAged11.jpg
    DryAged11.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 720
  • DryAged10.jpg
    DryAged10.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 732
  • DryAged9.jpg
    DryAged9.jpg
    145 KB · Aufrufe: 733
  • DryAged8.jpg
    DryAged8.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 715
  • DryAged7.jpg
    DryAged7.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 680
  • DryAged6.jpg
    DryAged6.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 677
  • DryAged5.jpg
    DryAged5.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 725
  • DryAged4.jpg
    DryAged4.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 727
  • DryAged3.jpg
    DryAged3.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 715
  • DryAged1.jpg
    DryAged1.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 824
58 Grad für DA ist für meinen Geschmack zuviel. Ich mache es bei 54 Grad runter und lasse es noch ein paar Minuten ruhen, dann ist es für mich perfekt.

:prost:
 
im wahrsten Sinne des Wortes...... kräftige Stärkung...

gruß Grillhacker
 
So ein Reifeschrank ist ja schöner als Fernsehen. Schaut lecker aus. Schöne Vergrillung

Rudi
 
Hallo,

ACHTUNG JETZT KOMMT KRITIK AUF ALLERHÖCHSTEM NIVEAU:

mir persönlich gefällt die Kruste nicht. Im Gegensatz zu vielem, was hier so als Branding gezeigt wird (und meist verbrannt ist ) erscheint (auf den Bildern) Deine Kruste ein wenig blass. ein paar Sekündchen mehr hätten mir besser gefallen.

Jedoch finde ich das Ausgangsmaterial und den Gargrad wirklich hervorragend. Sicher hätte ich davon gerne ein wenig probiert. Erstaunlich finde ich die Kombi von Edeka und Reifeschrank. Ist das ein eingemieteter Metzger, der eben eine Filiale im Edeka betreibt, oder ist das die Edeka-Edel-Variante des Hausmetzgers?
 
...ich hätte das T-Bone gegessen. Mir wäre es weder zu blass noch zu durch. Ich habe hier schon weitaus schlechteres gesehen und, zugegeben auch weitaus schlechteres selbst produziert.
 
Das sieht, sehr lecker aus und ich könnte mir gleich zum Frühstück wieder ein Steak gönnen! Top!

Jedoch finde ich das Ausgangsmaterial und den Gargrad wirklich hervorragend. Sicher hätte ich davon gerne ein wenig probiert. Erstaunlich finde ich die Kombi von Edeka und Reifeschrank. Ist das ein eingemieteter Metzger, der eben eine Filiale im Edeka betreibt, oder ist das die Edeka-Edel-Variante des Hausmetzgers?

Ich bin zwar nicht der Befragte und bekomme auch kein Geld dafür aber möchte die Gelegenheit mal nutzen eine Lanze für Edeka und Rewe zu brechen.
Beiden werden nicht immer direkt von der Kette, sondern sehr oft von kleinen Selbstständigen Einzelhändlern betrieben. Die dürfen sich dann im Rahmen der gesetzten Grenzen und Berücksichtigung des gemeinsamen Erscheinungsbildes in Ihren Laden Ergänzungen vornehmen und haben da oft ein sehr schönes Sortiment. Da variiert auch die Fleischauswahl erheblich. Hier in unserer Gegend wohnt sehr viel wohlhabende Kundschaft und da ist der Rewe und Edeka teilweise wie ein Feinschmeckerladen sortiert und dementsprechend gibt es da auch einen Reifeschrank und man kann immer wieder sehr schöne Fleischspezialitäten kaufen, die z.T. auch vom örtlichen Schlachthof kommen.

Die negative Folge ist, dass ich das Metzgereifachgeschäft hier mit der Lupe suche oder einige Kilometer fahren muß. Die sind größtenteils alle kaputt gegangen, bzw. machen Ihr Geld mit Mittagstisch und Brötchen. Schade drum!
 
Konstruktive Kritik ist immer gerne erwünscht. Ich will mich ja auch weiterentwickeln, daher sind Verbesserungsvorschläge gerne angebracht. Das war unser erstes Dry Aged Fleisch und wir waren absolut begeistert vom Ergebnis.

Aber: Ich kann die Beiträge von Burn-out und r2d2 sehr gut nachvollziehen. Optisch wäre der Gargrad bei 52 Grad sicherlich besser herausgekommen. Aber wie gesagt, uns schmeckt es medium bis medium well besser. Vielleicht lasse ich mich beim nächsten Mal auf 55 Grad ein :D Und die Kruste hätte ich auch gerne dunkler gehabt. Ich hätte wahrscheinlich noch mehr Hitze unter dem Sear Grate gebraucht. Ich wollte es aber ungern länger als 3 Minuten pro Seite angrillen. Beim nächsten Mal werde ich mal einen ganzen AZK reinschütten.

Weitere Tipps zum Steak-Grillen sind jederzeit erwünscht.
 
Mit unserem Edeka Hayunga sind wir hochzufrieden. Die Fleischqualität ist top, auch das marinierte Grillfleisch ist 1a. Meines Wissens werden die Fleischabteilungen von regionalen Metzgermeistern beliefert. Da wird nichts durch die halbe Republik gekarrt. Hier geht es übrigens zur Homepage: http://www.hayunga.de/
 
Ich bin mir 100% sicher, dass der Edeka top ist! Nichts anderes habe ich geschrieben!
 
Zurück
Oben Unten